RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

Hallo,

Sonntag am Hang angetroffen, Christian ein Vereinskollege hat bei mir in der Werkstatt den Dart im Rohbau gesehen und als Nuri-Fan "will ich auch haben", hat der Zeller hab ich gemeint, nein mach ich selber und dieses Brett ist dabei rausgekommen!

Das erste Vergleichfliegen am Hang hat der Dart überlegen für sich entschieden, bin schon gespannt wie er sich unter RES Bedingungen schlägt.

Bin in letzter Zeit viel Dart geflogen, sind die Bedingungen windig turbulent gebe ich 5g zur Schwerpunkt Vorverlegung in die Nase, ansonsten passen die Einstellungen bestens.

LG Leopold
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 192
Ergänzung Bauanleitung

Ergänzung Bauanleitung

Hallo!

In die Bauanleitung wird folgende Ergänzung aufgenommen:

"Die äußeren drei Rippenfelder der Flügel und die Rippenfelder der Winglets müssen, um ein Einfallen der Bespannung bei Kälte und ein Ausbeulen bei Hitze zu verhindern, mit je einem Nadelstich belüftet werden.Wird das nicht gemacht, kommt es zu negativen Auswirkungen auf die Flugeigenschaften."

lG

Franz
 

pro021

User
Hallo!

In die Bauanleitung wird folgende Ergänzung aufgenommen:

"Die äußeren drei Rippenfelder der Flügel und die Rippenfelder der Winglets müssen, um ein Einfallen der Bespannung bei Kälte und ein Ausbeulen bei Hitze zu verhindern, mit je einem Nadelstich belüftet werden.Wird das nicht gemacht, kommt es zu negativen Auswirkungen auf die Flugeigenschaften."

lG

Franz

Danke für die Info. Die Nummern der Rippen sind auch schon drauf. Perfekt. Hab angefangen.
Ciao und liebe Grüße
 

andre67

User
Hallo,

der erfahrene Modellbauer belüftet jedes Rippenfeld. Er weiss aber auch, dass gestochene Löcher, vorallem mit ein wenig Feuchtigkeit, wieder dicht gehen.
Die saubere Variante wäre ein Loch mit zb 0,5mm zu bohren;)

Grüsse
André
 

Pesi5

User
Ich hätte es gern noch etwas konkreter:

Die sauberste Lösung wäre, wenn der Hersteller das Loch gleich mit liefern würde.

Manche Hersteller beherrschen das bereits. ;)

Gruß Norbert

Ah ich verstehe, Du weist nicht wie man ein Löchlein bohrt?
Oder was einen Bausatz ausmacht zu bauen.

In diesem Fall empfehle ich auf fertige Chinaschaumware auszuweichen ;)

Nix für ungut Hellau
 
hilft nur stanzen...

hilft nur stanzen...

Ah ich verstehe, Du weist nicht wie man ein Löchlein bohrt?
Oder was einen Bausatz ausmacht zu bauen.


Nix für ungut Hellau

...es ist halt Fasching:D
Aber wenn das muntere Treiben vorbei ist, sollte mal jemand ernsthaft mit den ORACOVER-Leuten reden, ob sie nicht eine spezielle Folie
mit vorgestanzten 0,5mm Löchlein auf den Markt werfen wollen (nicht daß jemand der Flieger wegen Überdrucks in der Luft zerplatzt) :D:D:D

ebenfalls nix für ungut und einen schönen Fasching
Rainer
 

michl1

User
Erstflug geglückt.... 😆

Erstflug geglückt.... 😆

Hallo zusammen,

Meiner ist heute auch geflogen.
Fliegt genial.
Einfach toll.
Der Bau war absolut problemlos.
Würde ich jederzeit wieder bauen....
Bei kaum Wind am Minihang ohne Thermik fast eine Stunde geflogen.
Freu mich schon auf die ersten Thermik Flügel... 😆

Als einzige Änderung habe ich den Rumpf innen komplett senkrecht mit 1,5-mm Balsa verstärkt.
Bringt kaum Gewicht aber viel Steifigkeit!

Viel Erfolg und Spaß Euch noch mit dem wirklich tollen Flügel!
Grüße
Michael
 

Anhänge

  • RES Dart klein.jpg
    RES Dart klein.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 165
  • 20170222_195247-1280x720.jpg
    20170222_195247-1280x720.jpg
    215 KB · Aufrufe: 106
  • 20170222_195322-1280x720.jpg
    20170222_195322-1280x720.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 103
Deckel braucht kein Mensch - also Deckel weglassen und durchsichtiges Tesa oder Bügelfolie übers Loch.

Dann kann man sogar zur Inspektion :eek: reinsehen und wenn man tatsächlich mal öffnen muß, dann kommt eben ein neues Tesa rüber.

Deckel sind was für Leute, die etwas verstecken wollen!!! :D !!!


mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

Pesi5

User
Deckel braucht kein Mensch - also Deckel weglassen und durchsichtiges Tesa oder Bügelfolie übers Loch.
mfg
Carsten, der Nichtdeckler

Servus Carsten,

der Franz hat gefragt wie man das mit Deckel macht und nicht wie man ihn weg lässt. Das weis er selber.

Franz, den Deckel mit Seku härten, leicht verschleifen, Tesa einmal als Scharnier und einmal zum zumachen.
Scharnier Bitte in Flugrichtung vorne.
 
Rumpfdeckel

Rumpfdeckel

Hallo Franz,

folgende Variante nutze ich gern. Ist natürlich etwas schwerer als Tesafilm, dafür aber wartungsfrei.


Deckel1.JPG
Sperrholzdeckel 0,6 mm, vorn und hinten eine kleine Lasche aufgeklebt.

Deckel2.jpg
Zum Einsetzen wird der Deckel einfach etwas federnd gebogen.

Deckel3.jpg
Sitzt.

Bei dem hier gezeigten etwas längeren Deckel sind die Fasern in Längsrichtung. Bei kleineren Deckeln Fasern in Querrichtung, dann ist der Deckel elastischer.

Gruß Norbert
 

pro021

User
RES Dart Elektrorumpf eingetroffen

RES Dart Elektrorumpf eingetroffen

Hey das war eine Überraschung. Gestern lag er in der Wiese vorm Haus. Post hat ihn einfach über den Zaun geworfen.
Vorm Regen hab ich ihn geborgen.

Auffälligste Änderung zum Seglerrumpf ist die durchgehende 3mm Birkensperrholzbauweise und natürlich die fehlende Rumpfspitze
und Hochstarthaken.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Servus Georg,
soweit ich das jetzt übersehe ist es durchaus möglich dass ich in Kraiwiesen mit RES-Dart am Start bin.
Zunächst muss er mal gebaut werden. Ich habe da ein paar Hemmnisse zu überwinden.
Der Plan sieht vor dass ich nach meiner Meniskusoperation alle meine Flieger in Angriff nehme.
Hab mich da mit Andi zusammengetan und mit den Wolfgang's.
Wir trainieren so ab und an miteinander und wenn ich erkenne dass der Dart Chancen hat, um nicht ganz abzukacken,
kann ich ja mal damit antreten. Bei mir geht es ja um gar nix. Außerdem hab ich ja noch Minores und Desire die auch
geflogen werden wollen:D
Aber ja so kann ich es mir vorstellen.

L.G. Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten