RES-International: Präsentation

jafo1

User
Mahlzeit,

hier noch ein wenig Wettbewerbs-Atmosphäre. Die Bilder hat mir der Veranstalter geschickt!


Und das absolut schlimmste: Der Liegestuhlflieger hat seinen Liegestuhl stehen gelassen

Gruß
Dietmar
Danke Dietmar für die Bilder! Sorry, aber dann bist du bis zu einem neuen Beweisfoto nur noch der "Flieger". 😄 Wir werden eine Auswahl der Bilder zeitnah auf unserer Teamseite präsentieren. Hier gibt es dann auch in Kürze ein exklusive Neuvorstellung des "WIKI" (Nachfolger des "KIWI"). Tomas, der Konstrukteur, schickt mir noch ein paar technische Informationen plus einige Detailaufnahmen des Modells. Rein schauen lohnt sich!


Grüße aus Brandenburg
Karsten
 
Hallo Karsten,

keine Angst - Liegestühle sind bei mir in großer Anzahl vorhanden.

Freue mich schon auf den Bericht vom WIKI auf deiner schönen RES-Seite, ist echt ein tolles Modell.

Viele Grüße
Dietmar
 

jafo1

User
Alles klar Dietmar alias "Liegestuhlflieger". Habe gerade mehrere Mails von Tomas mit Bildern und Beschreibungen bekommen. Am Wochenende werde ich den Bericht editieren und anschließend nach Tomas's Go online stellen.

Grüße
 

jafo1

User
Hallo,

Dietmar hat es ja bereits erwähnt, dass wir in Sokolov / Tschechien ein interessantes Modell bestaunen durften. Tomáš Hlavinka , der Konstrukteur, fand meine Idee gut, sein Modell "WIKI" auf unserer Teamseite (Wilde Geier) vorzustellen. Hier ist das Ergebnis:


Grüße aus Brandenburg

Karsten
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schönes Modell! Finde auch die servowahl richtig. Besser etwas stärkere als die kleinen Winzlinge. Dafür braucht man dann weniger Blei oder kann gleich eine kürzere Nase bauen.

ich möchte nur empfehlen gleich die neueren Blue Bird 125,126 oder 127 zu nehmen. Sind baugleich aber wide voltage und leiden nicht an ein paar Kinderkrankheiten wie die 115er. (die Information ist ohne persönliche Erfahrungen, Empfehlung von hyperflight). Außerdem hat man dann die Möglichkeit zwischen schnelleren (127) oder stärkeren (125) zu wählen!
Sehr einfach bei Bighobby.cz zu bekommen…
 

jafo1

User
Danke für den Hinweis. Tomas hatte diese Servos aktuell verbaut. Ich selber fliege seit kurzem Bluebird BMS-A10H, die haben ausreichend Bums. Zudem sind noch ein wenig preiswerter als z. B. die KST. Die Empfehlungen von Tomas gehen ganz klar in Richtung 8 mm Servos. Grund ist hier die Enge im Rumpf.

Gruß, Karsten
 
Hallo,

das Siegermodell, dass hier vom ehemaligen F3J Weltmeister Jan Littva auf Platz 1 geflogen wird, habe ich jetzt auf der Seite von Gerhard Pollack gesehen. Scheint aber leider noch etwas Lieferschwierigkeiten zu geben bis September. Wie es aussieht, ist auch in der Slowakei das Balsaholz ausgegangen. Wer hätte so etwas mal für möglich gehalten?


Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hat das Modell jetzt eine D-Box oder nicht? Das Modell, welches Jan in die Höhe hält schon, das abgebildete Modell wiederum nicht.
Es ist anscheinend auch fraglich wie man genau den Namen schreibt und wie oft nun IA oder AI darin vorkommt... !?

läster, läster... 🙃 😃
 
Stimmt,

das mit der D-Box ist mir jetzt auch aufgefallen. Soviel ich weiß, hatte der Vorgänger keine D-Box, die Neue aber schon.
Vielleicht kann Gerhard Pollack mal etwas dazu schreiben?

Gruß
Dietmar
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo,

wieder mal was für lange November-Abende, der 2. Tag vom F3RES in Amerika:


Und hier mal RES aus den USA eine Nummer größer - aber auch sehr interessant. Auf diesem Gelände bin ich übrigens vor vielen Jahren zusammen mit Stefan Eder auch schon mal Wettbewerb geflogen (aber kein RES):


Jetzt noch ein wenig Technik - Spoiler-Anlenkung beim KIWI mit einem Servo:


Viele Grüße
Dietmar
hallo dietmar,

wirklich grossartig was du immer alles so fuer videos raustauchst!
gibt es da irgendwo eine playlist von dir - oder verschiedene nach kategorie?

netter gruss
tom
 
Hallo Tom,

freut mich, wenn dir die verlinkten Filme gefallen. Das Lob gehört natürlich denen, die hier solche Filme bei YT hochladen.

Keine Angst, ich sitze nicht stundenlang vor dem Computer um die Filme zu finden, da geh ich lieber fliegen.

Hier mal wieder etwas neues vom tschechischen KIWI, den wir ja schon in Sokolov bewundern konnten und Karsten auf seiner RES-Seite ausführlich beschrieben hat:


Viele Grüße
Dietmar
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sehr eleganter Flieger!

Was mir im Video auffällt: das SLW ist recht groß, oder?

Gibts schon infos ab wann und wo das Teil erhältlich sein wird? Und ob er nun KIWI oder WIKI heißt? 🤪

Hab zumindest mal die Facebookseite gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hab da gerade noch ein (mir) ungekanntes Konkurrenz-Model aus gleichen Landen gefunden:

Restart von Jiri-Model:

Weiß nicht ob der Name ein schlechtes Omen ist, aber scheint ein recht interessantes Layout zu haben.

- schöner Holzrumpf
- SLW vor HLW
- Klappen eng am Rumpf, wohl wegen des nächsten Punktes
- kurzes Mittelteil und große angestellte Außenflächen

Kennt sonst jemand das Model?
 
Sehr eleganter Flieger!

Was mir im Video auffällt: das SLW ist recht groß, oder?

Gibts schon infos ab wann und wo das Teil erhältlich sein wird? Und ob er nun KIWI oder WIKI heißt? 🤪

Hab zumindest mal die Facebookseite gefunden:

Hallo mipme,

sorry, sollte natürlich WIKI heißen! Der KIWI war das Vorgängermodell denke ich und wurde in Sokolov in großer Stückzahl eingesetzt.

Schönen Tag
Dietmar
 

jafo1

User
Gibts schon infos ab wann und wo das Teil erhältlich sein wird? Und ob er nun KIWI oder WIKI heißt? 🤪

Angepeilt ist immer noch Ende September/ Anfang Oktober. Ich denke, das Modell wird dann zeitnah bei den Händlern auftauchen, die sich schon jetzt auf den Vertrieb ausländischer RES Modelle spezialisiert haben! Ein Testbericht (Bau und Flug) ist in der Pipeline. Den ersten Eindruck gibt es, wie von Hans und Dietmar erwähnt, hier:

Grüße aus Brandenburg
Karsten
 
Hallo liebe Freunde des internationalen RES,

die FAI hat unsere Klasse in ihrem Plenary Meeting Anfang Mai mit 29 zu 1 Stimmen als neue Klasse zum 1.1.2022 genehmigt.
Die FAI Klassenbezeichnung wird F3L sein. Unsere aktuelle B-Mod ist dabei die Basis für die FAI Regularien.

Ein großer Schritt für unsere Klasse, damit sind zumindest die leidigen Diskussionen über die unterschiedlichen Bauvorschriften in den verschiedenen Regionen vom Tisch.

Ein kleines Problem gibt es jetzt nur noch zu lösen: werden die Modelle jetzt umbenannt? Pul statt Pures? Pical statt Picares?
Na ja, eher nicht.....:)

Schönen Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten