RES-International: Präsentation

Weihnachtsruhe im RES-Forum??

Zum heutigen erfolgreichen Start der Ariane mit dem James-Webb-Teleskop und als kleiner Ersatz für das ausfallende Sylvester-Feuerwerk hier mal ein Video von den S8E/P-Fliegern. Wäre bestimmt eine Alternative für RES-Wettbewerbe bei Vereinen mit zu kleinen Plätzen.
Im Ernst: Interessant wäre das schon, ein RES-Modell mal so zu starten, einfach nur zum Spaß. War nicht mal Franz Weißgerber Weltmeister in dieser Klasse?


Um einen Brückenschlag für RES zu schlagen, habe ich auf dieser Seite auch einige Videos gefunden mit einer RES-Konstruktion. Die Raketenflieger scheinen sich neuerdings auch mit unserer Kasse zu beschäftigen.



Schöne Weihnachten
Dietmar
 
Von RES zu F3L – hier mal etwas RES Geschichte

Ich habe mal wieder einen schönen Bericht gefunden vom ersten RES-Wettbewerb, der 2012 in Deutschland veranstaltet wurde, vom Blankenburger Verein.

2 Jahre später gab es dann diesen ersten Film von RES, ebenfalls einer der frühen Wettbewerbe in Blankenburg.
Es gibt ja Leute hier im Forum, die behaupten, dass sich bei den RES-Modellen in den letzten 40 Jahren nicht viel getan hat. Naja, jeder darf seine Meinung hier äußern, wenn man sich aber dieses Video anschaut, denke ich schon, dass hier eine gewisse Entwicklung statt gefunden hat.

Natürlich wurde RES schon viele Jahre vorher in Amerika geflogen und es gab speziell bei der 2 Meter RES-Klasse vor allem in der Türkei schon viele Wettbewerbe, sogar mit internationaler Beteiligung. Schöner Bericht hier von Philip:

Freut mich aber sehr, dass gerade die RES-Pioniere in Blankenburg jetzt den ersten internationalen 2tägigen Wettbewerb der Klasse F3L in Deutschland durchführen.

Schönen Sonntag
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarvenn,

war wahrscheinlich das erste mal, dass über die Klasse RES und eure Wettbewerbe von der Türkei in Deutschland berichtet wurde. Hat ja einen ziemlich großen Effekt ausgelöst bei uns in Deutschland und auch in der ganzen Welt und ist jetzt sogar in die internationale Klasse F3L berufen worden.
Vielen Dank dafür an unsere Kollegen in der Türkei!

Schönen Tag
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Beitrag 190 hier bei RES International hatte ich einen Link gesetzt zum in Australien sehr beliebten RES-Modells OZeRES.
Hier gibt es bereits einen Nachfolger.

Auch bei RC Groups wird ein Modell gezeigt, dass scheinbar auf dieser Basis aufgebaut ist und sogar als ARF erhältlich sein wird:

Gruß
Dietmar
 
Morgen,

es gibt Neuigkeiten zu den F3L-Regeln.

Wie ich gestern erfahren konnte, hat die FAE in ihrer in der letzten Woche stattgefundenen Tagung beschlossen, das ab sofort Querruder für die RES-Klasse F3L erlaubt sind. Das ist natürlich mal eine gute Nachricht und wurde von vielen Piloten dieser Klasse seit Jahren immer wieder gefordert.

Einziger kleiner Wermutstropfen dabei: Die Querruder müssen jetzt bei allen Modellen zwingend erforderlich sein, d.h. man muss auch seine älteren Modelle damit nachrüsten. Hiermit will man vermeiden, dass es evtl. Wettbewerbsvorteile der QR-losen Modelle gibt, wie z,B. bessere Umströmung oder weniger Massenkräfte der Außenflügel.

Schönen Tag
Dietmar
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich werde das mit einer Rumpfverwindung realisieren. Angelehnt an die natürliche drehende Bewegung von
grazilen weiblichen Exemplaren des Homo sapiens beim traditionellen gemeinschaftlichen Hoolahooptanz!

Ich überlege ob der CFK Heckausleger mit entsprechenden Strömen und Spannungen während des Fluges verwunden werden kann.
Dazu nutze ich die drahtlose Induzierung von Starkstrom vom Sender aus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten