UweH
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Hallo Leute,
ich hab bei meinem letztjährigen GezoRES eine kleine Veränderung vorgenommen und somit auch eine Art "persönliche V2" gebaut
Die Bespannung des beplankungslosen Flügels in offener Rippenbauweise mit Poyestervlies hat sich im letzten Jahr nicht bewährt.
Ich hatte ständig Probleme mit großen Löchern in der Bespannung und bei allen drei geflogenen Wettbewerben musste ich mit großen Tesafilmreparaturen fliegen weil wieder mal ein spitzer Gegenstand wie der Senderhaltebügel oder der Rumpf meines B-Modells durch die wenig elastische Bespannung ging.
Für die Neubespannung hab ich mich für eine Kombination aus Oralight weiß transparent und farbiger Oracover entschieden.
Erstmal hab ich nur den Flügel bespannt und das Leitwerk in Vlies gelassen, beim zukünftigen neuen V-Leitwerksrumpf wird auch das mit Folie bespannt.
Hier die Gewichtsbilanz der Maßnahme:
Vor dem Bespannungswechsel: Flügel mit Vlies, Reparaturtesafilm und -UHU-Hart bespannt, incl Verbinder, Spoiler und Spoilerservo: 383 Gramm = 8,7 g/dm²
Flügel naggisch ohne Vlies, aber mit dem fürs Vlies notwendigen Porenfüller, Ausbauteile wie oben: 329 Gramm = 7,6 g/dm²
Flügel mit allem und Oralight / Oracover bespannt: 372 Gramm = 8,5 g dm²
Fluggewicht mit neuer Bespannung und 5 Gramm zusätzlichem Trimmblei die ich in der Nase noch gebraucht hab: 711 Gramm = 15,6 g/dm²
Ich hoffe der neue, schlankere und hinten kürzere V-Leitwerksrumpf spart 50-60 Gramm ein und das Fluggewicht geht damit unter 650 Gramm, das wären dann 14,3 g/dm² und damit ungefähr so viel wie ein 500 Gramm PuRES oder ein 550 Gramm RESolution.
Hier noch ein Video vom ersten Flugtag mit der neuen Bespannung drauf, es war kaum Wind und kaum nutzbare Thermik:
https://vimeo.com/84908832
Gruß,
Uwe.