RES-Modelle

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte,
elektrische Antriebe sind der Renner. Der FunFaktor ist garantiert.

Oh nee, dann bin ich aber sofort wech, ganz weit.
Silent Fly ist angesagt, und nicht dieses grausige Geräusch von E-Antrieben.
Und da Modellflug ja auch gerne als Modellsport bezeichnet wird: Der Wampe wird das Laufen nach der Leine nicht viel schaden.

Gruß Hans
 

Dix

User
vielleicht würde die Klasse ja für eine breitere Masse interessanter, wenn auch Querruder zugelassen würden. Man kann schneller / direkter in eine Blase eintauchen, ohne so leicht rausgeworfen zu werden (beim Streifen der Blase); zudem sind die Modelle für den Hang dann besser geeignet, weil dort oft mehr Wendigkeit gefragt ist;

Kann ich nicht bestätigen. Mit meiner Libelle war ich damals sehr glücklich. Querruder habe ich zu keinem Zeitpunkt vermisst.
Im Gegenteil. Die Teile gehen doch gut rum um die Ecke. Ich glaube, dass die Flugleistungen beim Kreisen sogar von den fehlenden Querrudern profitieren! Die Auftriebsverteilung wird nicht vergewaltigt, der Flügel bleibt zu jedem Zeitpunkt "sauber".
 
Die F3K SAL-Schmeißgeier sind eine ernstzunehmende Konkurrenz. Wenn man einen günstig bekommt, dann ist das für micht DIE Alternative! Ein Mann, ein Sender, ein Flugzeug. Sonst nichts. (Auch keinen Gummistrick)

Wären für mich auch interessant, wenn die Dinger nicht so teuer und so empfindlich wären. Und wenn ich einige Jahrzehnte jünger wäre! Ich will nicht zu denen gehören,
die morgen ihre DLG´s verkaufen müssen, weil die Hüfte nicht mehr mitmacht. Bei RES hat jeder die gleichen Chancen, was Alter oder Geldbörse angeht.
Und: RES ist spannend und super entspannend!

Gruß Hans
 
Wäre aber nicht mehr RES (Zur Erinnerung: Rudder,Elevator,Spoiler )!!!

Das wäre dann eine 2M Holzklasse, oder so :-), und als Nächstes dann mit Flaps?

Nee, laß mal. Ein ordentlich ausgelegtes RES-Modell hat auch eine Seitenruderwirkung, die den Wunsch nach Querruder nicht aufkommen läßt.

Gruß Hans

Hallo Hans,

bei dir nicht - bei mir und bei manch anderem schon.

Und Namen (ob RES oder nicht) finde ich nicht so wichtig - der Spaß und die Freude am Hobby sollten dominieren, finde ich.

Und von Flaps war nicht die Rede.

Viele Grüße

Uli
 

Gast_46583

User gesperrt
Oh nee, dann bin ich aber sofort wech, ganz weit.
Silent Fly ist angesagt, und nicht dieses grausige Geräusch von E-Antrieben.
Und da Modellflug ja auch gerne als Modellsport bezeichnet wird: Der Wampe wird das Laufen nach der Leine nicht viel schaden.

Bin ich bei Dir, laufen schadet auf keinen Fall.
Bloß, muss es dann sein, wenn ich fliegen will ?

E-Antriebe können störend sein, keine Frage.
Auch hier sehe ich Chancen und HerausForderungen,
der erste seiner Sparte hieß "Silentius" !
Vielleicht sollte man darüber nachdenken.
 
Na, jetzt kommt ihr aber richtig rasnt vom Hundertste ins Tausendste.

Seid doch froh dass RES eine technisch simple aber dennoch konzeptoffene aber fliegerisch anspruchsvolle Wettbewerbsklasse ist.

Was soll denn daraus werden, der zigste erfolglose Versuch wieder mal die eierlegende Wollmilchsua für Alles und Jeden zu generieren ?

Elektro ? Macht halt F5-Jedermann, ist nix anderes, bloss, muss man halt suchen, ist grad nicht so der Renner was die Teilnehmerzahlen und Wettbewerbshäufigkeit angeht.
Hangflug, Wendigkeit, Kunstflug ? Na ich weis nicht. Dann noch nahezu Erfolgsgarantie für die Thermik, na, siehe FAI, nicht mehr lange dann sind Varios frei und dann ? So ein wenig ist es ja auch der Reiz das Wetter lesen zu können, oder einfach aus dem Können hereuas das Maximum aus den Gegebenheiten rausholen zu können.

Klar, willste ne breite Masse machstes so einfach wie möglich, dumm halt nur, für die die es eh schon können wirds langweilig oder verkommt wie an anderer Stelle gleich zu einem reinen Landewettbewerb.

Querruder, ja, nein... vielleicht... ja jetzt werden mal Querruder erwähnt, gut, aber warum nicht gleich zwei Klappen mehr, das spielt dann auch keine Rolle mehr. Oder zumindest so gefragt, wenn man Querruder propagiert, warum nicuht gleich noch Wölbklappen, spricht ja nix dagagen, sind auch nur Querruder, die halt weiter innen liegen.

Irgendwo ists doch auch so, Stand jetzt hat man eine gewisse internationale Vergleichbarkeit, RES wird ja nicht nur hier, nachdem erfolgreich auf den schon lange trabenden Gaul aufgesprungen wurde, geflogen - machts wirklich Sinn gleich wieder ein eigenes Süppchen zu kochen ?

Zum Thema Stabilität, ich sehe es nicht so, dass hier ausgewachsene bis aufs letzte fragile Zweckmodellchen eingesetzt werden. Das mag bei einzelnen Konstruktionen sein, aber es gibt doch durchaus Wege mit optimierter Bauweise bei gleichem oder weniger Gewicht stabil und alltagstauglich zu bauen. Es ist auch keinem genommen Sollbruchstellen, die ratzfatz ausgetauscht werden können einzubauen. Also ehrlich, gerade gestern Abend hab ich wieder zwei solche Mühlen vor der Nase gehabt, auch wenn ich selbst mich eher auf andere Klassen konzentriere (ich mache nunmal gerne nur eins, das aber dann konzentriert) - das ist schon richtig alltagstauglich.

Elektrorümpchen, Querruder, bissel grösser hier, bissel anders da - letzten Endes auch nur eine Frage der Gesamtkonstruktion und der möglichen Optionen Bestehendes zu nutzen und Neues zu adaptieren - da braucht man doch nicht wirklich das komplette RES wieder umzukrempeln, was doch ziemlich Vielen sehr zu gefallen scheint.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Maenners,

tut mir (nicht) leid aber ich muss jetzt mal abko..en:

Am meisten amuesiert mich immer dabei (nicht nur hier, ist auch bei anderen Diskussionen ueber Wettbewerbe oder Regelaenderungen zu erkennen) das solche Vorstoesse immer von denen kommen, die zum einen keinen Wettbewerb geflogen sind und oftmals noch nicht einmal ein Modell dafuer besitzen, geschweige denn dafuer bereit sind mal 500km zu fahren usw.
Oftmals finde ich es regelrecht schon fast frech, oder ist es der angelesenen Ahnungslosigkeit gezollt, wie sich einfach mal ueber die hart erarbeiteten Technologien und Standards hinweggesetzt wird und einfach mal schlecht geredet wird.
Denn mal realistisch gesehen: Den einzigen denen ich es einfach zuschreibe sich ueber zukuenftige Regelaenderungen zu unterhalten sind die Involvierten.
Wenn denen nach einer Zeit auffaellt, och das ist nicht mehr up to date oder wenn wir hier was anpassen, dann haben wir den oder den Vorteil. Oder wenn das geaendert wird, wird das alles wieder attraktiver.
Sowas kommt dann aus Erfahrung und hat Hand und Fuss.

Und wer hier ein bisschen aufmerksam mitliesst, wird festgestellt haben das keiner der RES Piloten oder/und Wettbewerbsteilnehmer sich ueber Regelaenderungen Gedanken macht. Nein, es wird eher versucht dem "Unbedarften" die Philosophie des RES naeher zu bringen.

Und mal so unter uns, es ist doch toll das wir im Modellflugbereich eine solche Vielfalt an Wettbewerbsarten haben, da sollte wohl fuer jeden was dabei sein, es muss ja nicht RES sein.

So long............
 

Dix

User
Nee, bitte nicht verpfriemeln!

Nee, bitte nicht verpfriemeln!

Dafür gibts doch die vielen Klassen. Ich bin da voll bei Euch.
RES klingt gut, so wie es ist.
 

Kayb

User
Am meisten amuesiert mich immer dabei (nicht nur hier, ist auch bei anderen Diskussionen ueber Wettbewerbe oder Regelaenderungen zu erkennen) das solche Vorstoesse immer von denen kommen, die zum einen keinen Wettbewerb geflogen sind und oftmals noch nicht einmal ein Modell dafuer besitzen, geschweige denn dafuer bereit sind mal 500km zu fahren usw.

Die täten aber alle kommen, wenn man die Regeln ändern würde *g*... Elektro und Querruder
Ich wär dann im übrigen aus der Klasse raus, zu langweilig.
 
Naja, das Thema ist ja auch nicht Wünsch-Dir-Was für jeden der sagt er würde wenn das und das und dann doch nicht auftaucht..... mal ausnahmsweise wieder konkret zu den Modellen

Therese -
Das ist ja mal ne wirklich krasse Form am Aussenflügel - wie hast du den konkret aufgebaut, ich glaube da kann ich in Sachen Bauweise und Baukunst bissel was lernen.

Slite -
Der Ansatz dünnes Profil und weniger Schränkung gefällt mir spontan, hast du auch gleichzeitig weniger Wölbung eingesetzt ?
Speziell wenn du so leicht baust solltest du doch mit deutlich geringerem Ca locker hinkommen. Heckrohr hast du selbst gewickelt, oder nen Schaft genommen ?
Zum Startcrash - hatte ich mal was ähnliches, wenn auch ne Nummer kleiner, aber ganz ähnlich - beim Versuch einen kleinen Segler mit einem selbstgewickelten UL-Rohr, dass ich noch vom Drachenbau übrig hatte zu flitschen - Haken hinten, Problemlos, Haken nach vorne um eher Flitsch wie Hochstart zu probierenhat das Rohr bei Ruderausschlag immer schön entgegen gebogen.... unschön - ich hatte damals einfach Glück dass ich noch rausgekommen bin. Wär vielleicht ne Möglichkeit zu suchen.....
 

Aerofred

User
Therese Außenflügel

Therese Außenflügel

Hallo Domink,
mein Hinweis auf eine Miss Bavaria bezieht sich auf das Modell von Dr.Heinz Eder. Ein Bauthread gibt hier im Forum. Die Außenflügel sind in Spannweitenrichtung etwas komprimiert um mehr Fläche zu haben. Gleitzahl nach FLZ ist 19 gegenüber 17,5 Allegro von M.Drela. Bei Interesse reiche ich Bilder gerne morgen nach.

Grüße
Christoph
 

Feigao

User
Hallo Ulli,

die Klasse und die aktuellen Modelle sind klasse. Da gibt es nichts zu ändern!

Bauaufwand ist gering und kann von fast jedem in ein paar Stunden bewältigt werden. Wir werden das im Winter mit unserer Jugend machen.

Für 150€ aus der Hand in die Thermik. Das geht sonst nur mit Fliegern die wesentlich mehr kosten. Guck mal beim Thread Resi!

Thermik schnüffeln und mitnehmen. Das lernt man mit dem RES hervorragend.

Querruder wofür? Ich flieg mit meinem RES Rollen ohne Probleme. Bei guten Bedingungen auch mal einen Rollenkreis. Und Thermikkreisen geht nur mit meinem HLG noch besser.

Bei den Wettbewerben wo ich war haben wir alle richtig Spass gehabt und da gab es eigentlich keine Diskussionen über das Regelwerk der Modelle. Lediglich das Thema Gummi wurde andiskutiert.

Wenn du was anderes haben willst bau es halt, aber lass RES wie RES ist.

Gruß Heinz
 
Hallo,

ist mir beim letzten Wettbewerb aufgefallen: Ein Pures erzeugt beim Fliegen ein deutliches Rauschen, ein RESolution ist fast geräuschlos. Jemand, der das erklären kann?

Gruß Hans
 
Guten abend,

mein Vorschlag Querruder zuzulassen stößt hier nur auf wenig Resonanz und vielleicht ist das ja auch gut so - eure Argumente diesbezüglich machen Sinn und ich konnte Sie nachvollziehen. Damit wird die Klasse für mich weniger interessant, aber immer noch so interessant, dass ich mit meiner Libelle und meiner Resolution mal zu Wettbewerben fahren werde, wenn Kinder und Selbständigkeit das zulassen (ist nicht immer so einfach, vor allem, wenn die Wettbewerbe so weit weg sind). Danke, dass sich einige von euch zu diesem Vorschlag geäußert haben.

@ Mooney: Deine Äußerungen konnte ich nur zum Teil nachvollziehen: Modellfliegern, von denen du kaum etwas weißt, die sich aber vielleicht ernsthaft mit der Sparte beschäftigen oder vielleicht schon lange solche Modelle fliegen, generell das Recht zur Meinungsäußerung (oder die Fähigkeit zur Meinungsäußerung) abzusprechen, nur weil sie vielleicht noch keinen RES-Wettbewerb geflogen oder 500 Km gefahren sind, finde ich schon recht fragwürdig. Geschieht das dann noch mit Worten wie "am meisten amüsiert mich", mit Bewertungen wie "das ist frech" oder mit Ausdrücken wie "abkotzen", wirkt das auf mich ziemlich unhöflich, unangemessen und auch arrogant - eine Entladung (Abkotzen) von negativen Gefühlen, nur weil Fliegerkollegen schreiben, dass sie Querruder im Wettbewerb gut finden würden oder gar E-Antriebe? Letztere gehören meines Erachtens auch gar nicht hierhin - aber das kann man auch respektvoll sagen.

So long - möge diese schöne Sparte wachsen und lange bestehen und ihr viele schöne Flüge erleben

Uli
 
Hallo,

ist mir beim letzten Wettbewerb aufgefallen: Ein Pures erzeugt beim Fliegen ein deutliches Rauschen, ein RESolution ist fast geräuschlos. Jemand, der das erklären kann?

Gruß Hans

Hallo Hans,

Das ist eine sehr interessante Beobachtung !
Bei meinem PURES ist mir das im Vergleich zu anderen Fliegern noch gar nicht aufgefallen. Aber ich geb auch gerne zu, dass ich bisher weniger auf die akustischen als auf die optisch erkennbaren Unterschiede im Flug geachtet hab.
Erste Vermutung: Beim geräuschärmeren Resolution gibt es weniger/keine Ablöseblasen (bei vergleichbarer Geschwindigkeit), die sich durch Rauschen oder durch ein Pfeifen bemerkbar machen.
Die Geräusche können aber auch andere Gründe haben.
Ruder-Anlenkungen, offenes Ende des Heckrohres, nicht-abgeklebter Spalt beim Flächenanschluss des Mittelstücks zur Außenfläche -> Das das gewickelte Kohlefaserrohr vom PURES ist dünnwandiger und leichter als das stranggezogene Rohr vom Resolution. Das dickere Rohr dämpft feine Schwingungen (= hörbar) des Korpus (= Fläche) besser.

Gruß
Sepp
 

Marcus M

User
Sorry wenn ich das so sage, aber...
RES ist doch für den normalo Modellbauer schon wieder total zu "High Tech" geworden. Mit nem Amigo machst keinen Stich mehr. Schaut doch die Wettbewerbe an...
Ich wünsche mir einen Wettbewerb mit einem genormten Flugzeug. Ist doch heute überall so, mehr Geld, mehr Erfolg ( siehe F1, Bundesliga usw... )
Es steht doch nur noch das Modell/Technik im Mittelpunkt, der Pilot ist doch nur noch Marionette ( nicht nur bei RES )
 
Wie alles gleich Hightech ist bei dem sich nicht jeder Honk die Gewinngarantie einkaufen kann.

Geht doch nicht darum dass jeder Spreisselflieger aus den 70ern aufs Treppchen kommt nur weil er per Reglement zugelassen wäre.
Ist doch grad die schöne Vielseitigkeit.

Nebenbei gibts doch auch einige andere Modelle die nichtmal wirklich Hightech aufgebaut sind, nur dass halt nicht so der Focus drauf liegt.
 

UweH

User
RES ist doch für den normalo Modellbauer schon wieder total zu "High Tech" geworden. Mit nem Amigo machst keinen Stich mehr. Schaut doch die Wettbewerbe an...
Ich wünsche mir einen Wettbewerb mit einem genormten Flugzeug. Ist doch heute überall so, mehr Geld, mehr Erfolg ( siehe F1, Bundesliga usw... )
Es steht doch nur noch das Modell/Technik im Mittelpunkt, der Pilot ist doch nur noch Marionette ( nicht nur bei RES )

Hallo Marcus,

das sehe ich ganz anders.
Die Wettbewerbsklasse ist in Deutschland jetzt etwa 3 Jahre "alt" und ich würde sagen dass wir uns maximal in der 3. Modellgeneration befinden wenn wir die Vor-RES-D-Flugzeuge wie Amigo, Riser 80, Blue-Phönix usw. mit rechnen, wobei die Preise der Baukästen für die letzen beiden Generationen unverändert bei ca. 100-150 € liegen. Das derzeit wohl erfolgreichste Modell ist der PuRES von Sepp, das ist für jeden käuflich zu erwerben ohne dass Wettbewerbsteilnehmer Modellentwicklung machen müssen und das könnte man ja als Einheitsmodell definieren. Sepp könnte seinen Hauptjob aufgeben und nur noch PuRES fräsen, niemand müsste sich Gedanken über Aerodynamik und zukünftige Entwicklungen machen...das würde ich Sepp zwar gönnen, aber für den Rest: Kotz-Smilie.... Trotzdem würde es nicht zu einem Stillstand kommen, denn jeder würde versuchen das Einheitsmodell innerhalb des Reglements zu pimpen um gegenüber den Konkurrenten einen konstruktiven Vorteil zu bekommen, also was würde man damit gewinnen?

Ich denke ein Einheitsmodell bringt keinerlei Vorteil und schränkt die interessante und bei RES absolut erschwingliche Weiterentwicklung nur ein. Siegtaugliche käufliche Modelle kosten komplett ausgestattet unter 200 €, Eigenbauten nach Plan oder als Eigenentwicklung noch mal weniger und beim aktuellen Reglement wird sich daran auch nichts ändern. Ich finde bei RES geht es keineswegs um Geld und wer die Wettbewerbe besucht wird erschreckt fest stellen, dass nicht mal der Erfolg um jeden Preis im Mittelpunkt steht, sondern miteinander gute Ergebnisse in guter Stimmung und mit Spaß am Modellfliegen zu erfliegen. Ich habe bei den bisher absolvierten RES-Wettbewerben noch nie erlebt, dass ein Pilot einem anderen das bessere Ergebnis geneidet hätte, sondern jeder hilft dem anderen so gut er kann....... in der heutigen Zeit eigentlich nicht vorstellbar dass es sowas überhaupt noch gibt.

Ich persönlich sehe schon länger ein Problem bei der weiteren Verbreitung der Wettbewerbe, das aber eigentlich gar keines ist. Um einen RES-Wettbewerb durchzuführen braucht man einen relativ großen Modellflugplatz, denn die Gesamtlänge des Startgeräts Gummi + Schnur ist etwa 160 m, die erforderliche Breite für die gruppenbezogene Wertung mindestens 50 m. Das schränkt die Anzahl an Vereinen die solche Wettbewerbe organisieren können erheblich ein. Das ist aber deshalb eigentlich kein Problem weil jeder Verein das Reglement selbst bestimmen kann solange RES keine FAI-Wettbewerbsklasse ist. Jeder Verein der einen Wettbewerb ausrichten möchte, aber einen kleineren Platz hat, kann die Hochstarteinrichtung z.B. auf das halbe RES-Set fest legen und die Rahmen- und Flugzeit verkürzen. Das könnte sogar zu spannenderen Wettbewerben führen, weil mehr Durchgänge geflogen werden und die konstante Pilotenleistung gegenüber dem Wetterglück stärker zum Tragen kommt. Ist aber immer auch eine Frage der Ausgangssituation und Skepsis als Perspektive ist selten eine gute Ausgangssituation für Dinge die Spaß machen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

sd

User
Hallo,

kann Uwe nur zustimmen und möchte ergänzen das bei normalen Bedingungen mit Wind und Thermik es darauf ankommt wie gut der Pilot ist. Ich war beim ersten gemeinsamen RES fliegen überrascht wie wenig das Modell ausmacht. Ob Resolution/Pures/Resi/Eigenbau - entscheident war immer wo fliegt der Pilot und wie.
Ich hab eine breite Palette an unterschiedlichsten Modellen (auch einen Xplorer F3J) aber ich hab schon lange nicht mehr soviel Spaß am Modellfliegen wie mit diesen günstigen 2 Achsmodellen. Auch die 2m finde ich sehr gut. Da kann man schon ein gutes Stück wegfliegen um Thermik zu suchen. Ein DLG ist mir da zu klein - wobei ich die auch absolut klasse finde (wenn auch nicht gerade günstig). Bis 300m hoch fliege ich einen RES Flieger und dann wird mit Rollen-Rückenflug-Looping ein wenig abgeturnt. Wenn das nicht reicht gibts keine Angst weil die Klappen so gut funktionieren. Da die Flieger leicht sind geht da bei ungewollten Bodenberührungen oder schlechten Landungen auch wenig kaputt.

Grüße
Stefan
 
RES und Jugendarbeit

RES und Jugendarbeit

Noch eins:

RES ist in der Form wie es heute definiert ist ideal für Jugendarbeit. Die Modelle sind mit etwas Hilfestellung für Jugendliche nicht zu schwer zu bauen, finanzierbar und super mit dem Fahrrad zu transportieren.
Trotzdem ist es eine "richtige" Wettbewerbsklasse, bei der die Youngsters sich auf Augenhöhe mit den Senioren messen können. Und uns alte Säcke nicht selten hemmunglos verblasen..... Kein geschützter Jugendbereich wie die etablierten "Jugendklassen".
Das finde ich wichtig für einen Verein, das es nicht DIE Jugend und DIE anderen gibt.
Für manche ist das richtig Ansporn, die brauchen das Adrenalin. Und die Wettbewerbssituation können sie sogar zu zweit mit zwei Leinen selbst aufbauen, ohne Organisation drumrum. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie die von sich aus dranbleiben, ohne das sie ständig angetrieben werden. Die haben auch alle ihre Schaumwaffeln mit QR und EZF und 3D tauglich und so weiter, trotzdem finden sie 2 Achser nicht langweilig.
Übrigens kann man mit den Dingern auch prime F-Schlepp machen, um so zwischendurch mal etwas Abwechslung zu haben.
Unser Jüngster hat in Kelkheim beim F-Schlepp Cup F3I-J mit dem Picares den dritten Platz gemacht. In der Gesamtwertung versteht sich... (16 Teilnehmer, davon 5 Jugend)

@ Uwe: der Platz ist echt ein Problem. Wir fliegen mit halber Länge, das geht nicht schlecht und bei einigermassen Bedingungen sind 3 min immer drin. Problem ist nur die Platzbreite. Mehr als drei Seile nebeneinander geht nicht. Mache 3er Gruppen noch Sinn??? Das Reglement lässt ja 4 - 8 zu.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten