RES-Modelle

Gast_46583

User gesperrt
Gedanken zum Wettbewerb

Gedanken zum Wettbewerb

Herr Keller, Erfinder der gleichnamigen E-Motoren,
sagte mal den inhaltsschweren Satz:

"Früher oder später artet jeder Wettbewerb zur Materialschlacht aus".

Wenn ich so an die A2 in meiner Jugend denke und sehe,
was heute (F1A) opportun ist, hatte er recht.
 

Kayb

User
Sorry wenn ich das so sage, aber...
RES ist doch für den normalo Modellbauer schon wieder total zu "High Tech" geworden. Mit nem Amigo machst keinen Stich mehr. Schaut doch die Wettbewerbe an...
Ich wünsche mir einen Wettbewerb mit einem genormten Flugzeug. Ist doch heute überall so, mehr Geld, mehr Erfolg ( siehe F1, Bundesliga usw... )
Es steht doch nur noch das Modell/Technik im Mittelpunkt, der Pilot ist doch nur noch Marionette ( nicht nur bei RES )

Die Auslegung vom Amigo ist mindestens 40 Jahre alt. Es wäre komisch wenn man mittlerweile nicht bessere Modelle bauen könnte. Da wäre die Technik ja gnadenlos stehengeblieben. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe guter Modelle für RES, die sich nicht soooo wesentlich unterscheiden. Du kannst mit allen nen Wettbewerb gewinnen. Aber geflogen wollen die Flieger auch werden. Hier im RC-N wird viel über Modelle diskutiert. Im Wettbewerb gewinnt der, der nen guten Flieger hat und gut fliegt, das Helferteam und ein bisschen Glück spielen natürlich auch eine Rolle. Die Piloten, die fliegerisch gut genug sind nen Wettbewerb zu gewinnen, können das auch mit nem anderen guten Flieger (mit nem Amigo wirds dagegen schon schwer).

Mich reizt an RES, dass man hier Eigenkonstruktionen fliegen kann und natürlich versucht man diese dann auch zu verbessern. Dabei kann man noch viel lernen... beispielsweise wie man Leistung und Handling koppelt.
 

Feigao

User
Herr Keller, Erfinder der gleichnamigen E-Motoren,
sagte mal den inhaltsschweren Satz:

"Früher oder später artet jeder Wettbewerb zur Materialschlacht aus".

Wenn ich so an die A2 in meiner Jugend denke und sehe,
was heute (F1A) opportun ist, hatte er recht.

Hallo Wolfgang,

Mit dem jetzigen Reglement und einem Flieger mit Servos für 150€ konnte man in der Vergangenheit und aktuell Wettbewerbe gewinnen. Da ist man von Materialschlacht weit entfernt ...

Und wenn es dann in 10 oder mehr Jahren soweit ist, kann man ja wieder eine neue Klasse erfinden!

Gruß Heinz
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
eigentlich sind zwei Achssegler gar nicht so meine Richtung, aber im Rahmen der Jugendarbeit in unserem Verein bauen wir schon seit Jahren den guten Alten blue Phönix von Höllein.
Unserer Meinung ist es das perfekte Modell zum fliegen lernen, es verzeiht einem so gut wie alles und ist dazu noch gut stabil. Aber auch als Feierabendflieger hat er sich bewehrt. Klar es ist nicht vergleichbar mit den heutigen Leistungen/Gewicht RES-Flieger aber das soll er auch gar nicht. Bzw. er wurde dafür auch nicht um bedingt gebaut (für den Wettbewerbseinsatz). Hier mal ein Foto von meinem heute fertig gewordenen Phönix.
2014-08-31 11.20.38.jpg
Mal so nebenbei. Gibt es hier noch Leute die den Phönix fliegen?
LG
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Mal so nebenbei. Gibt es hier noch Leute die den Phönix fliegen?

Aber sicher. Mein BP von 1988 ist auch ein wenig bunt. Habe damals alle Folienreste verwertet die sich angesammelt hatten. Ich fliege den BP sehr gerne. Das erste Bild ist vor zwei Jahren auf der Wasserkuppe aufgenommen.
Schade das der Bausatz nicht mehr hergestellt wird.

Heinz

(Warum habt ihr das Seitenruder vergrößert?)
 

Anhänge

  • bp02.JPG
    bp02.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 60
  • bp01.JPG
    bp01.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 54

lkas2205

User
Wow, super. Echt klasse. Wir haben am WE mal nachgezählt wir haben im Verein über 25 Stück teils fertig teils halb fertig gebaut und noch zwei unangefangene Bausätze.
Wir haben das SR vergrößert weil uns vor ein paar Jahren immer wieder welche in der Thermik abgehauen sind. Mit dem Größeren Ruder ist es einfacher das Trudeln einzuleiten und auszuleiten. Ich bin den BP auch mit dem Kleinen geflogen geht auch aber für meinen Geschmack ist das größere echt angenehm. Sonst habe ich wenig geändert zum ''Original'' sag ich mal. Das HLW ist abnehmbar was ich jedem der sich einen baut empfehle.
Heute war Erstflug und ich war wirklich positiv überrascht. Da ich kein Hochstartgummi oder Elektrowinde habe, haben wir erst per Laufstart mit 50m Schnur den BP hochgezogen geht super.
Insgesamt ein wirklich schönes Modell.
LG
Lukas

PS: Was mich mal interessieren würde. Was wiegen eure Seglerversionen so Flugfertig? Meiner ist recht schwer aber alles noch im grünen Rahmen. 734gr
 
RES Modelle für wenig Geld..

RES Modelle für wenig Geld..

Guten Tag,

RES-Modelle gibt es jede Menge .. einige der Besseren sind eigentlich Anfänger-Segler aus Balsa, die man einfach elektrifizieren kann:

1) RISER 100: für nicht mal 80€ kriegt man hier ein Topp RES-Modell, es gibt sogar einen Kit zu kaufen (Kavan) zwecks Elektrifizierung ..
2) Paragon: bei MZ Modellbau Frankfurt entweder Rohbaumodell (3.3m) für 230€ oder BK (3m) für 110€ ..
3) OLY 2 und OLY 3: bei Skybench in USA ..
4) Crysalis 2m: bei Dj Aerotech in USA, knapp 80 USD - Flügelbau etwas diffus aufgrund Fehler in Bauanleitung ..
5) Bird of Time: Klassiker als BK oder ARF - Favorit ganz klar die BK-version ..

Diese Modelle können Thermik meist besser, als teurere 'angebliche' Thermik-Modelle von Reichhard etc., da diese wesentlich enger gekurvt werden können. Der Paragon ist mein Geheimtipp, selbst bei schwacher Thermik Steigflüge bis auf 650m und fliegt Schritt-Tempo. Das einzige Problem ohne Querruder und aufgrund der langsamen Fluggeschwindigkeit dieser Vögel ist, dass man nur mit Seitenruder halt solange 'nachsteuern' muss, bis der Segler die Kurve kratzt. Je höher man steigt, desto wichtiger wird die Grösse/ Sichtbarkeit dieser Modell, da ist z.B bei einem Radian (nicht die Pro-Version) schon bei 300m oft Schluss (Top Thermik Styro-Segler).

Zugegeben, die obigen Segler gehören in die Kategorie 'Anfänger-Segler', aber Thermik können diese halt richtig gut für wenig Geld. Die teureren angeblichen Thermik-Segler sind häufig 2 bis 3 Mal teurer und für reine Thermikflüge in der Ebene den Anfängermodellen oft unterlegen. Bei mehr Wind ist halt mit den Anfängerseglern Ende der Fahnenstange - aber für des gibt's dann andere Modelle. Für Thermikfreaks ist ein Segler kompromisslos auf Thermik ausgelegt, da spielt das schlechte Aussehen dieser Modelle keine Rolle - Geschmacksache.

Beste Grüsse,
Oliver

P.S Dazu einen Sky-Assistant Vario und man bleibt sehr lange oben ..
 

Laddl

Vereinsmitglied
RES Modelle und Vorschläge von Raptor30_V1 ....

RES Modelle und Vorschläge von Raptor30_V1 ....

Hallo

Also Grundsätzlich ist ein RES Modell laut Reglement aus Holz und von seiner Spannweite auf 2m begrenzt. Die hier genannten Modelle sind in den meisten Fällen KEINE "RES" Modelle!
Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass sie schlechter oder was auch immer sind, also bitte nicht wieder gleich falsch verstehen ;)

Unter WIKI hier im Forum gibt es eine entsprechende RES Auflistung mit allen entsprechenden Daten!

Gruß vom Laddl
 

Dix

User
.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh-32

User
RES Modelle

RES Modelle

Hallo

Also Grundsätzlich ist ein RES Modell laut Reglement aus Holz und von seiner Spannweite auf 2m begrenzt. Die hier genannten Modelle sind in den meisten Fällen KEINE "RES" Modelle!
Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass sie schlechter oder was auch immer sind, also bitte nicht wieder gleich falsch verstehen ;)

Unter WIKI hier im Forum gibt es eine entsprechende RES Auflistung mit allen entsprechenden Daten!

Gruß vom Laddl

Servus,

nicht nach den europäischen (deutschem) Reglement, in USA sehr wohl - RES Unlimited

Gruß
Uwe
 
RES mit 2m

RES mit 2m

Guten Abend,

Das ist richtig. Allerdings fliegen nicht alle RES-Anhänger Wettbewerbe in Europa.

Ich sehe den Nachteil bei der RES 2m Klasse ganz klar in der Sichtbarkeit, ich sehe die Dinger ab 300m bis 400m nicht mehr so gut, trotz Kontrast an der Unterseite. Dann wieder runter zu müssen, wenn es am 'Schönsten' ist, belastet die Nerven..

Es gäbe noch den Riser 80, um meine Liste zu ergänzen, dieser hat 2m (80 inch), allerdings würde ich als Nicht-Wettbewerbspilot den Riser 100 immer vorziehen. Muss anscheinend auch das 'Lieblingsmodell' von Herrn Lisken gewesen sein - wie ich glaube, mit gutem Grund.

Fliegen tun diese Kisten alle toll, für wenig Geld.

Viele Grüsse,
Oliver
 

UweH

User
Das ist richtig. Allerdings fliegen nicht alle RES-Anhänger Wettbewerbe in Europa.

Hallo Oliver,

das ist zwar richtig, aber dieser Thread wurde 2011 mal aufgemacht um den allgemeinen RES-Wettbewerbs-Diskussionsthread der in Deutschland gerade aufkeimenden 2 m-Klasse von der Modelldiskussion zu entlasten und das Thema dadurch übersichtlicher zu halten. Jetzt die Unlimited-RES hier zu den 41 Seiten :rolleyes: über 2m-Modelle dazu zu nehmen führt wieder zu mehr Unübersichtlichkeit.

Wenn es für die Modelle außerhalb der deutschen 2m-Regeln Diskussionsbedarf gibt, wovon ich überzeugt bin, dann macht bitte einen neuen Thread dafür auf.

Danke und Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten