RES-Modelle

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
### Nun mal zur Konstruktion des In-Media-RES

Ich bin zwar schon recht firm im 3D Konstruieren - habe jedoch den Aufwand eines kompleten Rippenmodels gescheut.
Auch weil ich mir vor einiger Zeit das Programm Winghelper gekauft hatte. Und da lassen sich Standard-Rippenflächen recht flott aufbauen.

Mit winghelper wurden das V-Leitwerk und die Fläche konstruiert. Dann alles als DXF exportiert und in QCAD nachbearbeitet.

Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich mich nach der Prototypenfläche mit 3mm Rippen dazu entschlossen 4mm Rippen zu probieren.
Die Hilfsrippen sind aus 1mm Balsa. Die Beplankung durchgehend 1mm. An der Flügelspitze habe ich die Rippen nur noch in voller Länge und alle aus 2mm Balsa. Der Mittelteil wird weiters von einer breiteren 2mm BalsaLeiste verstärkt.

Von der Konstruktion eigentlich alles üblicher Standard:

gesamtflueger.png


Die Rippen sind bis auf ein paar an der Flügelspitze ausgespart. Eine Rippe hat so ca. 0,3-0,4g. Hier sieht man recht schön die Hilfsrippen und die Verkastung des Klappen:

rippenverteilung.png


Im Schnitt:

flügelschnitt.png


Beim Prototypen hatte der Flügel noch 2 Hilfsholme mit Rechteckleisten 3mm. Da die Passung/Verklebung nicht jedesmal 100% kraftschlüssig war, waren die Rippen in Längsrichtung recht empfindlich und ich musste Verstärkungsdreiecke einbauen.
Um das diesmal zu vermeiden habe ich eben zu 4mm Dicke gegriffen und dazu die vertikalen einschnitte versucht zu reduzieren. Daher wird der Hilfsholm nur mit einer 1mm bzw. 2mm Leiste und entsprechendem Einschnitt realisiert. Darunter bildet eine 2mm bzw 4mm Verkastung den Fuss des T-Holms. Dieser schneidet jedoch die Rippen nicht.

Der Hauptholm wird mit 1mm bzw 0,5mm CFK Gurten und Balsa aufgebaut. Ich habe mich entschieden diesen beidseitig unter die Beplankung zu legen, damit ich dann die Übergänge D-Box -> Rippen sauber verschleifen kann und keine Stolperkante einbaue.

# Rumpf und Leitwerke:

- Der Rumpf ist ein einfacher 3mm Kastenrumpf mit konischem CFK Rohr. Einzig der nach innen versetzte Motorspant für die Vorspantmontage der Motoren ist vielleicht erwähnenswert
- Das V-Leitwerk ist gedämpft und wird auf CFK Stifte gesteckt. Ist also demoniertbar. Anlenkung Seil + Feder mit Feder auf Höhe.

Hoffe mal, dass die Tragfläche nächste Woche fertig ist. Werde berichten...
 

Sichel

User
Hallo Mipme,
beim kürzlich von mir gebauten AndREaS Flügel ist die D-Box auch nur mit 1mm Balsa mittelhart
beplankt, ist wider Erwarten sehr stabil, selbst in Bereichen wo man mal "anpackt".
Meiner wird ja mit Gummiringen aufgeschnallt und ich bin dabei noch nicht "eingebrochen".
Flattern tut er auch nicht, trotz OraLight.
Grüsse,
Sichel
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Danke @pfeiferl - aber daran bist eindeutig du Schuld!

Erstens hatte ich eine perfekte Vorlage von dir! Zweitens: wie sollte ich jemals sonst mit dir mithalten können? 😅

Hoffe, ich kriege alles fertig für den 17.4 - Showdown am Hallwanger Fladenacker - dort wo Kühe einen mit glutroten Augen und zermalmten Kohlefaserrohren im Maul begrüßen! 😜
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bzgl. 1mm beplankung: das gab es mehrere Aspekte die dazu geführt haben, dass es 1mm wurden:

- Hinweis von dir @Sichel dass das reicht
- bauerfahrung von der elfe
- CFK Holm so weit wie möglich außen - also oben und unten
- Reduktion der Bausatz-Materialien. Außerdem hätte es noch mehr Verschnitt gegeben.

was jedoch etwas tricky ist, ist die holzauswahl. Je härter das balsa desto leichter bricht es beim verkleben auf gerundeten Flächen. Je weicher, desto weniger Stabilität natürlich. Da ist’s mit 1.5mm schon etwas leichter.
ich hab jetzt oben das weichere 1mm drauf und unten etwas härteres. Das geht gut so. Ist aber auch wieder Komplexität...
 
Ich habe bei meinem letzten RES Flieger ebenfalls 1mm Balsa als D-Box Beplankung eingesetzt. Das hält dicke. Nur hat man nicht wirklich Material zum Verschleifen. Das Profil sollte schon passen.

Als Holm verwende ich 6*0,6mm CFK von RundG mit einer durchgehenden 3mm Balsa Verkastung. Trotz der Filigranbauweise hält der Flügel auch Hochstarts bei starkem Wind problemlos aus.
Die CFK Profile habe ich unter die 1mm Beplankung gelegt, da mich immer der CFK Staub und die schwarzen Streifen auf der beplankung nach dem Verschleifen gestört hat.

Viele Grüße
Harry
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
### In-Media-RES Umsetzung

Ja, dann woll'ma mal das ganze Ding bauen...
Beim Prototypen hatte ich noch 3mm Rippen verwendet, bei der beta-version hab ich mal 4mm probiert.
Muss sagen, dass ist schon fett! Kann man ganz leicht 90° hinstellen, zerbröselt nicht, ordentlich Klebeflächen überall.
Ok, und das Gewicht? Hält sich mMn in Grenzen...

rippengewicht.jpg


Hinten habe ich noch zusätzlich etwas Material stehen lassen und nur angefräst. Dadurch bleibt alles formstabiler während des baues...

endfahne.jpg


Hier noch der Vergleich 4mm vs. 1mm

rippen-vergleich.jpg


Trotzdem reicht das nicht, die dünne Endfahne "stabil" zu kriegen.
Darum wurden noch 1mm "Schwalbenschwänze" auf Endleiste und an die Rippen geklebt. Faser dann in Flugrichtung:

endfahne-verstaerkung.jpg


Zur Verbesserung der Stabilität der Fläche bei der Steckung, ist der Flügel im ersten Rippenfeld unten vollbeplankt....

beplankung-aussen.jpg


Momentan sind erst beide Außenflügel fertig. Ingesamt wiegen beide Außenflächen ca. 68g zusammen.
Noch nicht verklebt und die Nasenleiste muss noch geschliefen werden. Aber sonst schaut es schon recht nett aus...

aussenfluegel-fertig.jpg


Ich werde wieder berichten, wenn der Flieger schon halbwegs fertig ist..
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Heute noch schnell ein Fotoshoot vor dem nahenden Schnee. Rohbau (fast) fertig... 😅
Es ist immer wieder erstaunlich wieviel Zeit die letzten 20% benötigen! Aber er soll ja 100% fertig sein - an perfekt denke ich ja garnicht (mehr...) 😩
Rohbaugewicht: 225g, 35 dm2 Fläche

rohbau-komplett.jpg



rohbau-komplett-2.jpg


Das Leitwerk ist demontierbar und wird einfach gesteckt.

rohbau-leitwerk.jpg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hmm, wie soll ich das widergeben... Der Flieger war (fast) fertig - der Motor läuft noch in die falsche Richtung und der Programmierstecker ist noch in der Post. Aber ich wollte nicht länger warten. Also alles zusammengesteckt um ein paar Würfe zu machen. Man will ja wissen was man da über Monate ausgebrütet und gebaut hat.

Und zur Sicherheit erst mal Foto ein gemacht:

pre-maiden-photo.jpg


Am kleinen Haushang hat mich dann zunächst der etwas kräftigere Wind überrascht - aber nun war kein Weg zurück. Also raus damit!
Klassisch ein paar Trimmklicks, aber nix weltbewegendes - fliegt ok... aber beim zweiten Wurf war schon eindeutige Tendenz zum Steigen zu spüren.

Insgesamt bin ich dann 5 mal geflogen und drei mal jeweils aus der Hand auf ca. 50-70m raufgekurbelt.
Loopings, Turns, Rückenflug, Anstechen, weit und eng Kreisen - alles wie es soll. Er geht gut gegen den Wind und liegt auch recht ruhig für das geringe Gewicht. Bin wohl 20min umatumgeturnt. Einfach super!

Klingt jetzt nach Erstflugklischeé von Erbauern der "Eigenkonstruktion" - war jedoch wohl eher Glück des Ortskundigen und Mutigen. Bei dem Hangwind wäre wohl jeder schön zurecht gekommen und hätte solche Handstarts geschafft - aber es war trotzdem einfach toll!

###### Was noch bleibt

Die Liste an Fehlern und Änderungswünschen ist locker 2xA4 Seiten lang.
Da ich ja mir alles nicht alles von Anfang ausgedacht habe, war ich sehr erstaunt über die vielen Fehler beim kopieren.
Jetzt weiß ich wie arm die Chinesen sind. Mir ist nicht mal aufgefallen, dass die Klappen ein ganzes Rippenfeld zu klein sind! Leider ist es im Anflug auch zu spüren. :cry:

Sonst bleibt einfach mal einfliegen bei ruhigem Wetter und dann möglichst viele Tage damit in der Luft verbringen! I frei mi!

##### Noch ein paar Werte für die Statistik:

Motorisierung: xilo 2205 1750kv an 3S 450mAh mit 7x4 Schraube, KISS 25A Regler
Servos: 2xBluebird WV127 und ein Voltmaster an 6V externem BEC
Anlenkung: Seil + Feder am V-Leitwerk, Klappen mit Carbontorsionsstab 3/2mm
Folie: Oralight Chrom und Orange Transparent

Gewicht: ca. 405g
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Pierre, sicher - es gibt auch zwei lötpads die man überbrücken kann um die Drehrichtung zu ändern.
Aber es ist weder eine Bremse aktiviert noch die Telemetrie. Ist ja eigentlich ein Drohnenregler. Da braucht man sowas nicht.

Lässt sich jedoch einfach über ein USB-UART vom Computer aus lösen. Jedoch auf das UART warte ich gerade... Hoffe, der Postmann hat es morgen dabei!
 

TBAS

User
Hallo Zusammen,
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach trotzdem mal hier in die Runde.

Ich überlege mir zu meinem Picares ein neueres Modell zu bauen.
Ich hab die Szene in letzter Zeit nicht so genau verfolgt und so den Überblick über die Modelle verloren.
Da ich nur ein Modell bauen werde, und damit eventuell zum Spaß auch mal einen Wettbewerb mitfliegen will, sollte das ein gutes allround Modell sein.

Was wäre denn ein guter Alleskönner für mich? Slite, Purito, Magic2, XRes oder etwas ganz was anderes ?

Schon mal Vielen Dank!!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
God damnit! Der Flügel flattert bei Vollgas! 😱🤯
Ist irgendwie erst jetzt aufgetreten und bin am grübeln woran es liegt. Bin ja schon sicher 50mal geflogen… scheint bis jetzt nur beim schwungvollen Steigen aufzutreten. Im normalen Segelflug bis jetzt keine Probleme.
Von außen keine Beschädigungen ersichtlich.
Habt ihr regelkonforme Ideen für möglichst minimalinvasive Versteifungen?
Für fürstenfeld nächste Woche werde ich wohl einfach mal das Gas zurückdrehen…
 
Hallo Mipme,

da würde ich mir im Moment ganz ernsthaft keine wirklichen Gedanken machen. Man kann doch nahezu jedes RES-Modell zum flattern bringen. So ungewöhnlich ist das doch gar nicht. Eher der Beweis, dass Du keine unnötigen Angstzuschläge gewählt hast.
Konkretes Beispiel ist für mich ist der Slite. Einmal nicht aufgepasst und zu flach gestartet und schon flattert er. Ich muss halt aufpassen und ihn immer steil starten. Ist eben Leichtbau und da gibt es Grenzen.
Da Du schon so viele Starts mit positiven Erfahrungen gemacht hast würde ich auch genau das machen, was Du schon angedacht hast und die gefährliche Situation vermeiden.

Gruß Norbert
 

pfeiferl

User
Hallo Kjell,

Kleinerer Prop 😉
Weniger Gas muss der Regler aber können, sonst raucht er ab.

Bis bald in Fürstenfeld, Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Puh, ihr beruhigt mich etwas! 😅 Ist jedoch schon beängstigend wenn die Flächen zu winken anfangen.
Ich habe den Flieger tatsächlich mit etwas Schwungholen dann in den steilen Steigflug gezogen in den letzten 10s.
Vielleicht sollte ich das einfach vermeiden.

Teillast ist kein Problem, so fliege ich schon die ganze Zeit. Stufe 1 ca. 60% und Stufe 2 85% Gas. 100% habe ich mich noch garnicht getraut - auch war es bis jetzt nicht notwendig. Bei 100% würde er wohl senkrecht gehen...
Ist ja auch ein Drohnenregler drinnen und die werden ja meist im Teillastbereich betrieben.
2S statt 3S wären wohl auch eine Idee.
 

jafo1

User
Puh, ihr beruhigt mich etwas! 😅 Ist jedoch schon beängstigend wenn die Flächen zu winken anfangen.
Ich habe den Flieger tatsächlich mit etwas Schwungholen dann in den steilen Steigflug gezogen in den letzten 10s.
Vielleicht sollte ich das einfach vermeiden.

Hallo,
also ich würde das nicht überbewerten! Norbert hat hier völlig recht! Wenn du so viele Flüge ohne Probleme gemacht hast, dann klingt das eher nach einem Strömungsabriss bei relativ hoher Geschwindigkeit verbunden mit dem Flattern. Ein vermutlicher Steuerfehler, der offensichtlich das Modell an seine Grenzen gebracht hat, wäre für mich kein Grund ein ansonsten gutes Setup zu ändern. Nach fest kommt immer ab!

Gruß, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten