RES-Regeländerungen

Ich würde sagen: "dont tatsch a ranning Süstem" :-). Wenn schon etwas ändern dann in Richtung noch einfacher damit das Prädikat Einsteigerklasse erhalten bleibt. Mit etwas Bauerfahrung und hanwerklichen Geschick kann man schon um 100€ alles zusammen, einen RES Flieger in die Luft bekommen. Es ist nun nicht das high tech Gerät,. aber man kann damit schon ordentlich fliegen bei einem Gewicht von so 600 bis 650g. Die Verbesserungen und weitere Entwicklungen kommen dann sowieso im Anschluss.
Ich denke, dass dies der Grundgedanke der RES Klasse war. Wer es aufwändiger möchte kann ja in die nächste Klasse aufsteigen.

Franz
 
Moin
Der F3k Vergleich hinkt.
...Nur weil nicht mehr selbst gebaut sondern fertig gekauft wird kann man andere F3 Klassen nicht verteufeln..
...
Gruß Jan Henning

Hallo Jan,
niemand verteufelt F3K/J/B !
Ganz im Gegenteil - ich bin selbst F3K Fan - als Zuseher und Freizeitpilot.
Ich bin fürs Zusehen sogar nach Ludbreg zur WM gefahren ;)
Aber ich könnte mich nicht erinnern, dass ich dort jemand mit einem low-cost Eigenbau gesehen hätte.
Bei den RESlern kostet ein fertig aufgebauter Bausatz-Flieger - mit dem man im Wettbewerb ganz vorne dabei sein kann - im Schnitt 200 €.
Ich kenne keine andere F3 Wettbewerbsklasse, bei der das der Fall wäre.
Die Bauweisen und damit auch Preise würden sich auch bei RES sehr schnell verändern, wenn dem per Regelwerk nicht der Riegel vorgeschoben wird.
Dass auch ich dafür gerne F3K als Anschauungsbeispiel nenne, möge man mir bitte verzeihen.

Gruß
Sepp
 

UweH

User
Für mich überraschen ist, daß viele Fliegerkollegen so klar gegen ein Mindestgewicht sprechen, obwohl sie nach eigenen Angaben nur Modelle über 450 g fliegen. Sie würden durch eine Mindestgewichtregel doch überhaupt nicht betroffen, sind aber strikt dagegen. Na ja, so ist das nun mal.

Ich ziehe mich deshalb jetzt aus dieser Diskussion zurück, warte auf die neuen Regeln und baue eben für 2017 noch leichtere Modelle :D

Hallo Carsten, na dann sind wir mal gespannt ob der technische Vorsprung durch Deine Superleichtmodelle im nächsten Jahr ausreicht um das fliegerische Defizit auszugleichen dass Dir dieses Jahr gefehlt hat um mit Deinem überlegenen 360 g Leichtmodell die deutsche Meisterschaft zu gewinnen :D

Nix für ungut und Gruß,

Uwe.
 
Hallo Kollegen,

Bitte vergleicht nicht immer mit anderen Klassen und zeigt mit dem Finger von Euch weg.
Wenn man die Regeln der RES Klasse genauer betrachtet sind diese glaube ich ganz OK. Ein paar kleinere Anpassungen zu Bauweisen könnte ich mir vorstellen. Ein Gewichtslimit NICHT.
Ich finde es wichtig die Regeln derart zu ändern, dass die bisher zulässigen Modelle auch in 2017 noch geflogen werden dürfen!!

Wenn das nämlich schiefgeht gibt es zwei mögliche Auswirkungen:
1.- Piloten bleiben weg oder
2.- Piloten fliegen mit illegalen Modellen

//Peter
 
Hallo Carsten, na dann sind wir mal gespannt ob der technische Vorsprung durch Deine Superleichtmodelle im nächsten Jahr ausreicht um das fliegerische Defizit auszugleichen dass Dir dieses Jahr gefehlt hat um mit Deinem überlegenen 360 g Leichtmodell die deutsche Meisterschaft zu gewinnen :D

Nix für ungut und Gruß,

Uwe.

Na ja Uwe,

ich habe Carsten die Zeit angesagt in Dillingen. Er hatte 4 Tausender auf dem Konto, beim 5. Durchgang habe ich das Modell leider etwas schlecht aus der Hand gelassen (hatte die 2 Stoppuhren in der Hand) und er hatte so keine Zeit mehr für einen Re-Start.

Mir hat das Modell von Carsten auf Basis des X-Res fliegerisch wirklich ganz ausgezeichnet gefallen.
Bevor wir über irgendwelche Platzierungen herumdiskutieren würde ich mir lieber wünschen, dass Carsten sein Modell hier mal näher vorstellt.

Viele Grüße
Dietmar
 

UweH

User
Bevor wir über irgendwelche Platzierungen herumdiskutieren

Hallo Dietmar, das Thema von Carsten ist / war ein Mindestgewicht bei F3RES.
Mein Antist-RES wiegt auch nur rund 370 Gramm und trotzdem komme ich damit bei der Platzierung nicht über das hintere Drittel hinaus während Jörg mit seinem Schwestermodell im Fly Off der DM 2015 war.
Die Mindestgewichtsdiskussion ist Quatsch weil das Gewicht eben nicht über die Platzierung entscheidet, das wurde jetzt oft genug von den verschiedensten Piloten mit Modellen unter und über 400 Gramm wiederholt. Das neben den Bauvorschriften zu reglementieren wäre zwar vollkommen überflüssig, aber eigentlich typisch deutscher Überregulierungswahnsinn. Ich hoffe die Gewichtsdiskussion ist für das Regelwerk 2017 jetzt tatsächlich abgeschlossen.

Bis Sonntag und Gruß,

Uwe.
 
RES-Regeländerungen

Hallo RESler

Wenn ich als absoluter Neuling in dieser tollen Klasse die Komentare von einigen lese, werde ich total verunsichert. Wo soll man denn für das nächste Jahr ein Modell besorgen?
Lohnt sich denn der Aufwand eigene Modelle zu konstruieren? Was macht man richtig, was macht man falsch? Klar macht konstruieren und bauen riesigen Spaß! Wenn ich so an meinen
ersten RES Segler denke ( den ich immer noch sehr gerne fliege) kommen mir echte Zweifel, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Oder in der richtigen Modellflugklasse. Ich dachte immer, das es endlich mal wieder was gutes und preiswertes gibt.
So richtig was zum " normalen" fliegen mit " normalen " Piloten. Und was ist? Es gibt leider wieder ein paar Leute, die richtig wichtig Regeländerungen wollen! Warum nur um Himmels Willen muß man immer wieder das Rad neu erfinden? Ob jemand superleicht baut oder tonnenschwer sollte doch jedem selbst überlassen sein. Das es einige gibt, die bei etwas kräftigerem Wind gerne auf der Stelle treten oder sogar rückwärts fliegen, ist doch total in Ordnung. Die wenigen Regeln, die gerade diese tolle Klasse mit einem riesigen Zulauf an neuen Piloten mit sich gebracht hat verdient es am Leben zu bleiben. An dieser Stelle kann ich nur für mich sprechen. Es ist und bleibt meine Meinung, die im stillen Kämmerlein garantiert von einigen genau so gedacht wird. Scheinbar gibt es gerade hier in Deutschland immer wieder Menschen, die bestehende Regeln bis zum erbrechen ausnutzen und immer wieder krampfhaft versuchen diese zu umgehen! Sorry für diese Worte, aber so langsam platzt mir der Kragen. Wo bleibt bei einigen Piloten denn der Spaß oder Zusammenhalt? Gewinnen um jeden Preis, selbst wenn das Modell dabei auf der Strecke bleibt. Hauptsache die Urkunde mit Platz X und ein eingebombtes Modell, was senkrecht stehend mit den Rudern zuckt. Könnt ihr euch vorstellen, was Neueinsteiger so wohl denken, wenn diese so manche Artikel lesen?

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
Welchen Flieger bauen?

Welchen Flieger bauen?

Hallo Franz,

kein Grund zur Sorge!

Wenn du gerne selbst was konstruierst, dann mach das. Wenn du dabei die
bisherige Bauregel beachtest, hast du sicher keine Probleme. Es wird keine
bemerkenswerten Veränderungen an der bisherigen Festlegung geben.
(Wenn du keine Wettbewerbe fliegen willst ist es sowieso egal).

Oder kauf dir einen Bausatz von Höllein, Schuster, Seta, Zeller usw.
und steig beim Wettbewerbsgeschehen ein. Wir sind für jeden Teil-
nehmer froh und dankbar.

Viel Spaß bei der Modellauswahl und beim Bau

Gerhard
 

UweH

User
Wenn du gerne selbst was konstruierst, dann mach das. Wenn du dabei die
bisherige Bauregel beachtest, hast du sicher keine Probleme. Es wird keine
bemerkenswerten Veränderungen an der bisherigen Festlegung geben.
(Wenn du keine Wettbewerbe fliegen willst ist es sowieso egal).

Oder kauf dir einen Bausatz von Höllein, Schuster, Seta, Zeller usw.
und steig beim Wettbewerbsgeschehen ein. Wir sind für jeden Teil-
nehmer froh und dankbar.

Hallo Gerhard, ich glaube nicht dass der Franz einen Bausatz braucht, er ist schon auf einem guten Weg, guggst Du ;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/560943-Eigenkonstruktion-RES-Segler/page7


@Franz: besuche ruhig mal den ein oder anderen Wettbewerb mit Deinen Eigenbauten. Im Vergleich mit den etablierten Modellen kannst Du schauen wo Deine Flieger stehen und die RES-Leute sind sehr offen was Tipps und Erfahrungsaustausch angeht, es gibt da immer viel dazu zu lernen....und nebenbei macht es auch noch sehr viel Spaß, die Szene ist live weit lockerer als so manche Diskussion hier vermuten läßt ;)

Gruß,

Uwe.
 
Wozu Sorgen machen?

Wozu Sorgen machen?

Danke Uwe,

es geht doch, der Flieger von Franz sieht doch schonmal wettkampffähig
aus. Fehlt nur der Schritt in die Arena.

Gute Nacht
Gerhard
 
So, etwas spät aber doch möchte ich auch nochmal meinen Senf zu Regeländerungen abgeben.
Erfreut bin ich, dass ein Gewichtslimit derzeit wohl doch nicht kommen wird. Ich denke ja nicht, dass man für einen Platz auf dem Treppchen unbedingt ein extrem leichtes Modell besitzen muss. Meine Erfahrung in der RES Klasse zeigt, dass hier der Pilot der wesentliche Faktor ist. Siegen kann man mit fast jedem der bekannten Modelle, sofern es gut eingestellt ist.

In F3k habe ich andere Erfahrungen gemacht. Lange Zeit war ich mit meinen selbstgebauten Modellen konkurrenzfähig, aber ab dem Auftauchen des Snipe war mit Selbstgebautem kein Land mehr in Sicht. Und mit Modellen in billiger Glasgewebebauweise kann man zwar mitfliegen, aber vorne dabei zu sein ist damit definitiv unmöglich. Durch die bei Glasgewebe geringere erzielbare Festigkeit bei gleichzeitig höherem Gewicht geht einfach zu viel an Wurfhöhe verloren. Auch das Eigensinken wird dadurch größer. Glaubt mir, ich habe selber lange genug versucht, ein Modell in Positivbauweise zu bauen, das mit einem Snipe wenigstens einigermaßen mithalten konnte. Keine Chance! In F3k musst du mind. 650,- Euro hinblättern zuzüglich Servos und Zusammenbau. Dann bist du materialmäßig konkurrenzfähig.

Der Grund, warum ich gegen ein Gewichtslimit bin, ist nur der, dass jede zusätzliche Regelung zur Verkomplizierung der Klasse beiträgt. Derzeit kann man einen Wettbewerb ohne allzu viel Aufwand durchführen. Wenn es ein Gewichtslimit gibt, muss dies, wenn man es ernst nimmt, nach jedem Durchgang bei jedem Modell kontrolliert werden. All dies erschwert eine zügige Wettbewerbsabwicklung. Ich finde es auch gut, dass Stecklandungen nicht erlaubt werden sollen. Ich denke, die derzeitigen Regeln sind gut und sollten - solange sich nicht ein wirkliches Manko zeigt - auch so bleiben.
 
Ich bin der Ansicht, wenn schon eine Regeländerung dann noch einfachere Regeln. Einfach nur Holz in allen Varianten als Baumaterial erlauben. Glasgewebe wenn dann nur an der Unterseite des Rumpfes als Landekufe und sonst nirgends. Dann hätte man ohne Fräse auch noch eine kleine Chance ein Wettbewerbtaugliches Modell zu bauen. Mindestgewicht wäre dann kein Thema mehr.
Ist aber nur meine private Meinung und nicht ein muss.

Franz
 
Hallo Franz ,
da muss ich dir beipflichten , auch ich bin für >nur Holz< da sind die Kosten und die Technik des Bauens für alle Piloten überschaubarer.
(Man hat es ja bei vielen Sport-Sparten erlebt , das es bald nur mehr ums teure Wettrüsten geht )
mfg
Werner
 
Hallo Werner, hallo Franz,
darf ich Euch fragen, wie viele RES-Wettbewerbe ihr schon besucht habt?

Auf RES-Wettbewerben findet man häufig Modelle, die ganz ohne CFK oder GFK auskommen und trotzdem ganz vorne mit dabei sind. Erst in Coburg landete ein Serien AndREaS auf Platz 2.
Auch sehe ich mit Verbundmaterialien für Holm und Heckrohr ein "Wettrüsten". Diese Halbzeuge sind günstig zu kaufen und können bei Eigenkonstruktionen verwendet werden (auch ohne CNC-Fräse).

Wo seht ihr ein Wettrüsten?

Mein Tipp: Baut Euch ein RES-Modell und nehmt an einem RES Wettbewerb teil. Ihr werdet sehr schnell merken, dass es kein "Wettrüsten" gibt und man problemlos mit einem "Highend" Slite, BabaJaga etc. auf den hinteren Plätzen landen kann. ;-)

Gruss
Martin
 
Ich hoffe das ich über den nächsten Winter so ein RES-Modell bauen kann. (Fmt -Bauplan ?)
Auch ein Wettbewerb würde mir gefallen , mal sehen ob in unserem Bundesland einer abgehalten wird .
Oft ist auch >weniger< mehr ! Das dürfte derzeit ja noch so sein wenn man die Wettbewerbsregeln liest.
Gruß
Werner
 
Hallo

@Franz: Ich kann deine Meinung, "ohne einer Fräse nicht konkurrenzfähig bauen zu können" nicht teilen, finde eher das Gegenteil, (schneller und flexibler) gut, ich kann absolut nicht abschätzen wie lange man am CAD sitzt bis die Fräse einen Rippensatz produzieren kann, auch nicht den Zeitunterschied zu meiner Methode, im tracfoil ausdrucken und entweder Paarweise oder im Blockverfahren schleifen. Je nach Geschick und Wille werden hand geschliffene Rippen auch sehr genau.
Speziell bei meinen letzten beiden Tragflächen sieht man da nicht viel Unterschied zu einer Bausatz Fläche.
Und konkurrenzfähig scheint mein GenRes ja doch zu sein, hat nur einige Zeit gedauert bis ich das Gewicht ein wenig nach unten optimieren konnte, und das Ding auch richtig eingestellt bekam, beides Faktoren, welche von meiner sehr lange Modellbaubstinenz herrühren, auch das fliegen und speziell Landen musste wieder verfeinert werden. Harry schreibt ja auch, "Faktor Pilot" ist sehr mitentscheidend.
Eine Fräse ist dann natürlich sehr fein, wenn man eine Konstruktion später kommerziell vermarkten will und große Stückzahlen fräsen will. (muss :D)

BITTE lassen wir das Reglement, wenn auch mit den von Ruben angesprochenen kleinen Änderungen, so wie es ist, wenn man den Thread durchliest fällt einem schon auf, das jede Regeländerung mit mehr oder weniger Mehraufwand für den Veranstalter verbunden ist.
WENN man es ernst nimmt.
Bei allen Bewerben der letzten 2 Jahre, ca. 10, wurde ich nicht einmal aufgefordert meinen VERSICHERUNGSNACHWEIS zu zeigen :confused: Auch kann ich mich an keinerlei Kontrollen irgend welcher Bauvorschriften erinnern, oder an einen Einspruch gegenüber der Bauweise eines eingesetzten Modells.
Vorerst schreiben wir da also eigentlich schon viel heiße Luft.

LG Andreas
 
Hallo Werner

Jaaa, baue dir so ein Ding, wirst viel Freude haben, hat Suchtpotential

Würde mich, wie sehr viele hier, an Mark Drela´s Allegro" orientieren, ja, weniger ist mehr, vor allem beim Gewicht.

In Mollram (MSK Schwarzatal) sollte es wieder einen Bewerb geben, und auch in Enzesfeld gehe ich davon aus wird es wieder einen E-Res Wettbewerb geben. (solltest du aus unserem Mistelbach in Aut sein)


LG Andreas
 
Ja endlich: Wettrüsten !!!!!

Ja endlich: Wettrüsten !!!!!

Ja lecker, endlich sind wir wieder bei meinem absoluten Lieb-
lingsthema:

Das Wettrüsten!!!!!! Ah, jaaaaaa!

Bei F3RES

- gab es nie ein Wettrüsten,
- gibt es kein Wettrüsten und
- wird auch kein Wettrüsten geben

können.

Dank eines für die Bauweise absolut sicheren und wasser-
dichten Reglements; das von vielen Zurückblickenden/
Vorausschauenden erdacht wurde und entwickelt wird.

Eine fröhliche Bauzeit wünscht
Gerhard
 
Wettrüsten

Wettrüsten

Der Eine kauft sich eine CNC-Fräse und freut sich über das Ergebnis seiner Programmierarbeit, der Andere geht in seine Werkstätte und versucht es mit handwerklichem Geschick. Jeder rüstet sich auf seine Weise für die kommenden Wettbewerbe. Hier aus persönlichen Gründen die Herangehensweise des jeweils Anderen verbieten lassen zu wollen, hilft der RES-Klasse sicher nicht weiter.
Ich freu mich schon auf die vielen unterschiedlichen neuen Flieger, die gerade in den Bastelkellern entstehen, und nur darauf warten, von ihren Piloten in den Wettbewerben möglichst weit vorne platziert zu werden.

lG

Franz

P.s.: Andreas, nachträgliche Gratulation zum Sieg in Enzesfeld mit Deinem Handgeschnitzten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten