Hallo
@Franz: Ich kann deine Meinung, "ohne einer Fräse nicht konkurrenzfähig bauen zu können" nicht teilen, finde eher das Gegenteil, (schneller und flexibler) gut, ich kann absolut nicht abschätzen wie lange man am CAD sitzt bis die Fräse einen Rippensatz produzieren kann, auch nicht den Zeitunterschied zu meiner Methode, im tracfoil ausdrucken und entweder Paarweise oder im Blockverfahren schleifen. Je nach Geschick und Wille werden hand geschliffene Rippen auch sehr genau.
Speziell bei meinen letzten beiden Tragflächen sieht man da nicht viel Unterschied zu einer Bausatz Fläche.
Und konkurrenzfähig scheint mein GenRes ja doch zu sein, hat nur einige Zeit gedauert bis ich das Gewicht ein wenig nach unten optimieren konnte, und das Ding auch richtig eingestellt bekam, beides Faktoren, welche von meiner sehr lange Modellbaubstinenz herrühren, auch das fliegen und speziell Landen musste wieder verfeinert werden. Harry schreibt ja auch, "Faktor Pilot" ist sehr mitentscheidend.
Eine Fräse ist dann natürlich sehr fein, wenn man eine Konstruktion später kommerziell vermarkten will und große Stückzahlen fräsen will. (muss
)
BITTE lassen wir das Reglement, wenn auch mit den von Ruben angesprochenen kleinen Änderungen, so wie es ist, wenn man den Thread durchliest fällt einem schon auf, das jede Regeländerung mit mehr oder weniger Mehraufwand für den Veranstalter verbunden ist.
WENN man es ernst nimmt.
Bei allen Bewerben der letzten 2 Jahre, ca. 10, wurde ich nicht einmal aufgefordert meinen VERSICHERUNGSNACHWEIS zu zeigen
Auch kann ich mich an keinerlei Kontrollen irgend welcher Bauvorschriften erinnern, oder an einen Einspruch gegenüber der Bauweise eines eingesetzten Modells.
Vorerst schreiben wir da also eigentlich schon viel heiße Luft.
LG Andreas