RESonny oder "Der kleine Uhu No2" als Gaudi-Bomber.

Gast_19368

User gesperrt
.....die Länge beträgt jeweils100cm, Tiefe 26cm, Profil Clark Y.Im Bauplan ,den ich nicht mehr habe( deshalb auch kein Rumpfneubau), sind ja 3 verschiedene Profile eingezeichnet,zum Bau erschien mir das damals als das einfachste.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Der kleine Uhu ganz Groß.jpg
    Der kleine Uhu ganz Groß.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 79

Gast_19368

User gesperrt
.....also ,ich hatte ja schon mal einen, dann habe schon anderes für den Winter vor, und letztlich gefällt mir der original Rumpf im Plan von Herrn Lederteil wesentlich besser, als die ``Flachmann``Neuauflage (für die ich ja auch einen Plan bräuchte). Aber ich hoffe doch, das Du uns über Deine Fortschritte auf dem Laufenden hälst.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Aber ich hoffe doch, das Du uns über Deine Fortschritte auf dem Laufenden hälst.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/

klar: die Zweite rechte Fläche hat jetzt die Rippenaufleimer drauf, bin nebenbei an der Auflage für das Höhenleitwerk, die Rippen für die beiden linken Flächen sind bestellt...;)
bin auch am überlegen ob ein Flügel Landeklappen erhält, am Hang wäre es vielleicht von Vorteil.
 
Höhenruderauflage...

Höhenruderauflage...

ist erledigt, es wäre sinnvoller, dies vor dem aufleimen des Seitenleitwerks zu erledigen, oder zumindest das HLW anprobieren: die Aussparung am Seitenleitwerk muss etwas nachgearbeitet werden...

auch dran denken: Befestigung des HLW: schrauben, oder mit Gummi? ich mag keine Schrauben, wer sie will, sollte beim Aufbau des HLW innen eine Verstärkung einleimen, oder Material um die Schrauben (von unten) eindrehen zu können.

Bild dazu folgt...
 
damit´s nicht so schnell geht, habe ich mich jetzt doch für Schrauben entschieden, die dafür nötige Verstärkung musste ich dann eben unten aufleimen...:rolleyes:
Bitte seht´s mir nach, manchmal sollte ich vielleicht vor- statt nachdenken...;)

005.JPG





Der Rumpf von hinten, das freie Loch ist vom Seitenruder Bowdenzug, der seitlich herausgeführt wurde.



003.JPG



hier die Auflage von oben und von der Seite, das Bowdenzugrohr ist für das Seitenruder:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 102
  • 002.JPG
    002.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 92
ein bisschen OT zur Entspannung:
habe eben nebenbei gelesen: Kai baut eine Re Nancy, und hat nichts verraten, der Schlingel...;)
wir haben da ja auch noch was im Hinterstübchen, aber dafür brauchts erst noch eine neue RES Klasse (XXL, passend zu uns ;))

dann fehlt nur noch eine RES Katy...:confused:

ich möchte hierbei mal RES neu definieren: Resozialisiert...;), denn mit unseren früheren, kleinen Fliegerle dürfen wir uns ja nicht mehr blicken lassen...:D

wenn dann einer mit dem RES Cirrus kommt...;)
 
Hier nun ein Bild mit geöffnetem Rumpf und eingelegten Servo´s (HS 80, evtl. arbeite ich die Fräsung nach und wechsele noch auf grössere)
Der Akku vorne sind 2 Zellen A123, der Empfänger ein Graupner DS 20, wie bei den Servo´s: Platz zum liegen...


007.JPG
 
Sooo, die Hühenleitwerksbefestigung ist erledigt. Ursprünglich wollte ich ja Gummi´s nehmen, aber ich bin dann doch bei der geschraubten Variante gelandet:

4 Nylonschrauben M4 sollten das ganze halten. Löst man die Schrauben 1 Umdrehung, kann man das Höhenleitwerk abnehmen, die Schrauben bleiben immer dran. Wie bereits o.e. gehören die beiden aufgeleimten Sperrholzstreifen eigentlich nach innen...:rolleyes:;)
 

Anhänge

  • 026.JPG
    026.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 106
  • 028.JPG
    028.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 83
hi Klaus,
du hast schon recht, es geht auch anders. Irgendwie kam mir diese Lösung in den Sinn und ich musste sie ausführen, Leichtbauer bin ich nicht...;)
Die Teile waren bisher noch nicht auf der Waage, aber leicht ist an dem Flieger nur die Luft zwischen den Rippen...;)
Das Höhenleitwerk hat etwa die gleiche Spannweite wie der Flügel des Originals...;)
 
die Teile waren mal auf der Waage:

Rohbaugewicht komplett ca. 1100 gr, ich rechne mit einem Abfluggewicht von ca. 1600 gr.
Flächeninhalt Flügel: 56 dm², ergibt eine Flächenbelastung von ca. 30 gr./dm², damit sollte ich mein Ziel, einen alltagstauglichen Flieger zu bauen, erreichen.
Ausserdem kann der Flieger wenn´s windet, bei RES eingesetzt werden.
Der Einbau von Landeklappen jeder Art ist problemlos möglich, dass Servo kann auch in den Rippen montiert werden.
Ich werde evtl. eine einfache Drehbremsklappe auf der Oberseite einbauen, ähnl. RESolution.
 
erst rechts, dann...

erst rechts, dann...

die Post war da und brachte einen Rippensatz...;)
diesmal sollen linke Flügel gebaut werden...:rolleyes:

und Kläuschen darf dann auch mit ponalisierten Flügeln rumeiern...:p

ob dieser, von Frauenhand liebevoll gestreichelte Rippensatz dem Sonny nun einen Linksdrall beschert?;) mal sehn...
 

doloebig

User
ob dieser, von Frauenhand liebevoll gestreichelte Rippensatz dem Sonny nun einen Linksdrall beschert?;) mal sehn...

bestimmt sind die jetzt rippen länger :rolleyes:

BTW die aufkleber für den bomber sind ähnlich folienfressed wie robert es schon von den rippen und dem sperrholz berichtet hat.

achim
 
die Post war da und brachte einen Rippensatz...;)
diesmal sollen linke Flügel gebaut werden...:rolleyes:

und Kläuschen darf dann auch mit ponalisierten Flügeln rumeiern...:p

ob dieser, von Frauenhand liebevoll gestreichelte Rippensatz dem Sonny nun einen Linksdrall beschert?;) mal sehn...


Die sind genau so lang wie vorher---hatten genug Zeit sich zu beruhigen...........................
Das Christiane ein Händchen fürs Handwerkliche hat, konnte man gleich feststellen.
Übrigens is besagte Dame seit Mo. hier bei uns in der Firma, um den Beruf des Modellbauers zu erlernen............. ;)
 
ohhhh, welch Glanz in unserer Hüttn, der meister himself gibt sich die Ehre...;)

Gruss an Christiane, hat sie fein gemacht, das gleicht das Leimgewicht sicher doppelt aus und der Sonny schmeichelt nach links...:D

Nächste Woche gehe ich endlich dran, musste erstmal wieder mit Schlepperle spielen...;)
 
Hallo Klaus (Nuri-Klaus),

schön, dass es Dich noch gibt, hatte Dir eine PM geschickt, und auf den Anrufbeantworter gesprochen.
Kannst Du mal gucken?

Danke.
Beste Grüße,

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten