RESonny oder "Der kleine Uhu No2" als Gaudi-Bomber.

ich habe nebenbei in fremden Retrorevieren gewildert, dabei bin ich hier: http://www.prop.at/content/prop_2_09/prop3_2012.pdf
auf Seite 6 über ein Bild vom grossen Meister Hanno Prettner gestolpert.
Man sieht ihn (in meinem Geburtsjahr:confused:) mit seinem ersten Fliegerle, dreimal dürft Ihr raten was es war...

Aus dem Artikel geht hervor, daß H. Prettner bereits vor seiner Geburt im Modellflug aktiv war:
1. Bildunterschrift: "1957, Hanno mit seinem ersten Freiflugmodell, daneben seine Cousine Christa"

2. im Text: "Am Modellflug hatte Hanno Prettner im Alter von sieben Jahren Feuer gefangen, als er mit seinem Vater Hans im Jahre 1968 eine Fesselflugveranstaltung in St. Veit besuchte"

dh. Geburtsjahr 1961, aber schon 1957 mit dem Sony unterwegs!

Interessant für Retro Modellbauer ist der Beitrag auf Seite 34/35, das Graupner Classic Trefffen am 9.6.2012. Das wundert mich ein bischen, daß vor dem Hintergrund der Diskussion um das diesjährige Retro Treffen mit Schwerpunkt "Graupner" am Hetzles, diese Veranstaltung gar nicht erwähnt wurde.
 
hi, sauber gelesen,
das ist wohl ein Zahlendreher, denn der Sonny / Ex Kleiner Uhu stammt von 1956/1957...

Das Thema "Treffen" beantworte ich mal hier:
 
Die Zeit vergeht, es ist mittlerweile ein bisschen weitergegangen, ein linker Flügel ist auch fast fertig.:rolleyes:
Wenn ich den zweiten (schönen:rolleyes:) Linken Flügel für Klaus zusammenklebe, kommen noch Bilder dazu.

Der Leitwerksträger ist durch Torsion aufgefallen, da muss sich noch was tun: Verstärken, neu (anders) bauen, leichteres Leitwerk? mal sehen...
 

Gast_19368

User gesperrt

Anhänge

  • Bepannt einzeln.jpg
    Bepannt einzeln.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 284
Hallo Kai,
hab ich schon gesehen, nur meinen Senf nicht dazu gegeben, Entschuldigung...;), hab mir nämlich überlegt: das ist die Nancy???:confused:, ok. du hast den Stabrumpf geändert.
Schön geworden, dann hast du jetzt ja Zeit für den Sonny Rumpf zu den Flächen...;)

Kannst du mir mal die Aussenmasse deines Nancy-HLW sagen?, ich bin noch am überlegen wie ich eine Leicht Version baue: zick-zack Leiste, oder Rippe, wie du...
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Hans,
die Aussenmaße des HLW: Länge: 53cm, Tiefe: 13cm total, wovon 3cm für das Ruder sind.
Das Freiflugmodell hat keinen !!! Stabrumpf. Auch der besteht aus 4 Balsabrettchen. Und ganz sklavisch halte ich mich nicht an das Original;), Hauptsache, das Wiedererkennungsmerkmal ist gegeben. Sie wiegt flugfertig 550g. Ich bin mal gespannt ob, und wie sie dann , eventuell zum kommendenWE, fliegt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
uups, das vom RESonny ist 700x160 + Ruder...

Stabrumpf: sorry, da hab ich was verwechselt, die schöne war ja schon ein richtiger Flieger. Suuuper Gewicht!!!
Ich werde evtl. auch noch einen Rumpf "light" bauen...

Danke.
 

Maus

User
Hallo in die Runde,
Wieviel Retro Uhus fliegen denn schon ?
Gibt es Bilder ?

Gr. Hans -Peterk
 

Maus

User
Liest keiner mehr

Liest keiner mehr

Hallo ......
liest hier niemand mehr ?
Mich würde interessieren,wieviel Uhus schon fliegen.
Mein Frästeilsatz wird in ca.Wochen fertig .
Gruss H.P.
 

raider

User
...doch, es liest noch jemand...:-)

...doch, es liest noch jemand...:-)

Hallo Hans Peter,

ich lese fleisig mit (wenn auch still), mein Teilesatz ist ebenfalls bestellt und ich möchte den Vogel im Sommer fliegen, werde deshalb nach der Ankunf bei mir gleich mit dem Bau starten...

Mit feundlichen Grüßen
Peter
 

Maus

User
Hallo Manfred,

meiner fliegt, bin zZ. noch in Spanien,sobald ich zurück bin stell ich mal einige Bilder ein!

Gr.Hans-Peter
 
Die Zeit vergeht, es ist mittlerweile ein bisschen weitergegangen, ein linker Flügel ist auch fast fertig.:rolleyes:
Wenn ich den zweiten (schönen:rolleyes:) Linken Flügel für Klaus zusammenklebe, kommen noch Bilder dazu.

Der Leitwerksträger ist durch Torsion aufgefallen, da muss sich noch was tun: Verstärken, neu (anders) bauen, leichteres Leitwerk? mal sehen...

durch einige, gaaanz andere Projekte bin noch nicht weiter gekommen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten