Heute hab ich dann in äusserster Verzweiflung in unserm Metallwaren- und Eisenbahnladen noch ein Graupner-Schläuchlein gefunden. Den Test am Lötkolben hat er ohne erkennbare Blessuren ertragen, also wurde er eingebaut.
Die Schlauchstücke wieder 3mm länger als die Aufnahmen und in den unteren stecken noch 6mm Silikonschlauchseelen, damit der Dämpfer etwas weiter nach oben gedrückt wird:
Da ich beim einkürzen des Krümmers um 5mm mal genauer ins innere Schaute, stellte ich fest, dass die Smokeöl-Düse aus 4mm Messingrohr im Inneren erstmal ca 5-6cm geradeaus verläuft, und dann erst das zugequetschte Ende mit den Einspritzbohrungen kommt-das nehme ich einfach mal als "Vorwärmstrecke" her
Warum ich den Krümmer eingekürzt habe? Der Dämpfer hatte nur ca 6-8mm Luft zum Hüllrohr der Steckung. War mir zuwenig, und nach Absprache mit Krumscheid war klar, dass ich noch wesentlich kürzer werden kann. Also kamen 8mm vom Krümmer weg, und der Dämpfer genau um diese Länge vom Hüllrohr weg.
Dann kam die Haube wieder drauf, Prop und Spinner folgten direkt und dann haben sich erstmal 2 Spinner im Keller gefreut.
Der eine, weil er jetzt einen super Übergang zur Haube hat, der andere, weil der Spalt zw. Haube um Rumpf jetzt auch perfekt ist
Dinge, die ich insgesamt anderst machen würde:
-Das Seil am QR-Stecker länger machen, bis zur Wurzelrippe, oder das offene Ende wieder im Gewebeschlauch enden lassen. Das Seil kommt beim Flächen abmontieren immer quer...
-Die Chokeanlenkung: herausgezogen ist bei mir offen. Sieht halt bissl blöd aus, weil das Kohlerohr so dick und damit deutlich sichtbar ist.
Das Dicke rohr (4mm) ist aber gut mit Handschuh zu greifen und durch einstecken eines Stahldrahts mit 50cm Länge super zum einfädeln in die Gummitülle beim aufsetzen der Motorhaube)
-to be continued. Damit ihr diese "Fehler" beim nächsten Modell nicht macht
Tanks wieder rein, dann geh ich mal wieder fliegen, wenn der Dauersturm sich gelegt hat.
Die Schlauchstücke wieder 3mm länger als die Aufnahmen und in den unteren stecken noch 6mm Silikonschlauchseelen, damit der Dämpfer etwas weiter nach oben gedrückt wird:
Da ich beim einkürzen des Krümmers um 5mm mal genauer ins innere Schaute, stellte ich fest, dass die Smokeöl-Düse aus 4mm Messingrohr im Inneren erstmal ca 5-6cm geradeaus verläuft, und dann erst das zugequetschte Ende mit den Einspritzbohrungen kommt-das nehme ich einfach mal als "Vorwärmstrecke" her
Warum ich den Krümmer eingekürzt habe? Der Dämpfer hatte nur ca 6-8mm Luft zum Hüllrohr der Steckung. War mir zuwenig, und nach Absprache mit Krumscheid war klar, dass ich noch wesentlich kürzer werden kann. Also kamen 8mm vom Krümmer weg, und der Dämpfer genau um diese Länge vom Hüllrohr weg.
Dann kam die Haube wieder drauf, Prop und Spinner folgten direkt und dann haben sich erstmal 2 Spinner im Keller gefreut.
Der eine, weil er jetzt einen super Übergang zur Haube hat, der andere, weil der Spalt zw. Haube um Rumpf jetzt auch perfekt ist
Dinge, die ich insgesamt anderst machen würde:
-Das Seil am QR-Stecker länger machen, bis zur Wurzelrippe, oder das offene Ende wieder im Gewebeschlauch enden lassen. Das Seil kommt beim Flächen abmontieren immer quer...
-Die Chokeanlenkung: herausgezogen ist bei mir offen. Sieht halt bissl blöd aus, weil das Kohlerohr so dick und damit deutlich sichtbar ist.
Das Dicke rohr (4mm) ist aber gut mit Handschuh zu greifen und durch einstecken eines Stahldrahts mit 50cm Länge super zum einfädeln in die Gummitülle beim aufsetzen der Motorhaube)
-to be continued. Damit ihr diese "Fehler" beim nächsten Modell nicht macht
Tanks wieder rein, dann geh ich mal wieder fliegen, wenn der Dauersturm sich gelegt hat.