Restauration & Flüstermodifikationen: Krill Velox

Hupf

User
Ne, leider noch net :-/
Ich studier seit oktober mechatronik in Dornbirn, und deswegen bin ich halt nurnoch am WE daheim-und da muss ich meist auch noch lernen.
Aber man lernt echt ne Menge, was man auch so im Hobby anwenden kann =]

Heut hab ich noch die Blende aus 0,7er CFK auf den alten Ausschnitt des Powerboxswitches gemacht und hab die Führung für den Schraubenzieher zu den Vergasernadeln geharzt-Bilder gibts morgen^

Gute nacht!
 

Hupf

User
Weihnachtsferien -> weiter gehts!

Weihnachtsferien -> weiter gehts!

Ich hab mich heute einfach mal frisch ans Werk gemacht und habe unter die Motorhaube mittels der Sperrholzschablone die Schraubenzieherführung gemacht:
file-86.jpg



Dazu hab ich 2 Rohre mit 8*6mm an einer Seite Flach geschliffen, auf eine 0,7er CFK-Platte geharzt, nach dem aushärten passend abgelängt und dann den Schraubenzieher in die Nadel gesteckt, oben nach der Schablone ausgerichtet und dann die Spax in den Motorspant gedreht. Fertig:
file-87.jpg



Da ihr mir geraten habt, die Smokepumpe aus dem Rumpf zu verbannen, hab ich kurz mit dem Zauberstab des handwerkers die Konturen der Motorhaube an den Rumpf gelegt und ne mögliche Position für die Pumpe gesucht:
file-82.jpg

file-83.jpg



Da ich die CFK-Schelle aus dem Rumpf leider nicht weiterverwenden kann und mir Federstahl-Klammern vom Eisenwarenhändler deutlich zu schwer und zu vulominös waren (12gr das Stück und ca. 13mm Luft zw. Befestigungsfläche und Pumpe), hab ich die Pumpe mit Schaumstoff in breites Tesa gepackt, gewachst, in 2,5 Lagen CFK Gewebe gehüllt und ihr noch ne Grundplatte aus 0,7er CFK spendiert (Kehle zw. Grundplatte und Hülle noch mit je 2 Rovings ausgefüllt):
file-84.jpg

file-85.jpg

Das ganze wird nach dem aushärten dann auf d Kreissäge besäumt und am Bandschleifer erleichtet bzw verschönert :)


An der Elektronik gings auch n bissl weiter:
- Den Empfänger und den ersten Satelliten schön weich gebettet auf dickem Schaumstoff angebracht
- Die Patchkabel Powerbox-Empfänger eingesteckt, an der PB gesichert und zugentlastet, am Empfänger offen lassen, denn ein fester kabelbaum würde mehr Vibration auf den Empfänger übertragen, als ein offener dies tut
- Das Patchkabel zum Sparkswitch gelegt. Dieser wird auf dem Schaltelement der Powerbox montiert werden
- Die Akkus mal an Ort und Stelle gebracht und angestöpselt (unten die beiden Empfängerakkus, oben der Zündungsakku)
file-88.jpg


Ein zweiter Satellit liegt schon bereit, aber ich habe mich noch nicht überwinden können, für das 90cm Satellitenkabel 15€ (!!!) locker zu machen...

PS: Danke nochmals für die Hinweise, die Pumpe wegen eventueller Undichtigkeiten aus dem Rumpf zu nehmen-ich will mir garnicht vorstellen, was das für eine Sauerei und Putzerei im Rumpf wäre!
 

Dongle

User
Hallo Fabian,
Du kannst auch einfach ein "kurzes" beiligendes Satelittenkabel nehmen auseinander schneiden
und mit verdrilltem Servokabel verlängern. Über das Kabel wird auch nur ein ganz normales PPM Signal
transportiert. Die einzigste Vorraussetzung ist nur das Du sauber lötest, aber bei Deiner Bauausführung mach ich mir
da keine Sorgen! Respekt, Du leistest super Arbeit!

Achso, hab die Satelittenkabel selbst in mehrern Modellen verlängert (2,6m Yak55SP, 33%Krill Katana, Jet) und es gab niemals
Probleme.

Frohe Weihnachten zusammen!

Gruß Tobias
 

Hupf

User
Danke für die vielen Tipps-ich glaube, ich werde mein vorhandenes Satellitenkabel einfach mit verdrilltem Servokabel verlängern. Haben nach meiner Recherche noch viele andere Erfolgreich durchgeführt, und wie schon gesagt wurde, das Ohmsche Gesetz bedenken und gut ists.

Hobbyking möchte ich an der Stelle in diesem Model nicht vertrauen ;) und direkt an den Steckern löten eigentlich auch nicht, da solche Lötstellen extrem Vibrationsgefährdet sind: Feststehender Stecker und schwingendes Kabel-dazwischen als krafteinleitende Verbindung die Lötstelle.

Wenn ich heute noch Zeit finde, werde ich den 2. Satelliten auf den Rumpfboden kleben, das Kabel verlängern, die HR-Servokabel noch anpassen und Schützen und die Kabelbäume in den Fläche erneuern. Da wurde mir vorgestern Abend echt schlecht...


Frohes, ruhiges Fest wünsch ich euch allen
Fabian
 

Hupf

User
So arg viel ging bei mir leider nicht voran, aber die Verkabelung im Rumpf ist endlich fertig.

Bei den Steckern für die Flächenservos habe ich lange gehadert, ob ich das EC6-Stecksystem von Emcotec nehmen soll, oder ob ich bei den bewährten Multiplex-Steckern mit Sicherungsklammer bleiben soll. Entschieden habe ich mich dann für die MPX-Stecker, da das Stecksystem von Emcotec nicht nur sauteuer ist, sondenr auch nicht lieferbar war. Also 50cm Patchkabel ungleich geteilt, die Adern nach Belegung des Hauses an die Pins gelötet, Servostecker zusammengepackt um sie schnell durch den Gewebeschlach zu bringen. Damit der Gewebeschlauch leichter über die Stecker geht, habe ich den aufgeweiteten Schlauch mit Sekutröpfchen fixiert.

file-90.jpg



Wenn der Schlauch übers Kabel gezogen ist, das aufgeweitete Ende am MPX-Stecker mit der Nagelschere/Lexanschere abtrennen und das Ende mit Schrumpfschlauch sichern und gegen abknicken schützen. Dazu wird auf das Gewebeschlauchende und die Kabel ein bisschen Uhu Kraft aufgetragen, und der Schrumpfschlauch ganz bis zum Stecker gezogen und eingeschrumpft.

file-89.jpg


Die Gegenstück in der Fläche kommen in 2 Wochen dran...


Dann hab ich noch das Kabel vom HR-Servo gekürzt und geschützt, denn im Ausgangszustand hingen 30cm Servokabel+15cm Verlängerungskabel im Rumpf herum. Beide Ungeschützt und fleißig am scheuern und am scheppern am Rumpf. Deswegen wurde das Kabel im Rumpf mit Geflechtschlauch ummantelt:

file-94.jpg



Und das Servokabel von diesem Zustand...

file-93.jpg



...durch Abschneiden von 18cm Kabel, aufschieben von 10cm Geflechtschlauch (an beiden Enden durch Schrumpfschlauch am Aufspleißen gehindert) und Ancrimpen neuer Servostecker in diesen Zustand versetzt:

file-91.jpg


Und ganz wichtig beim selber Crimpen:
1. Sauber arbeiten (ne gute Anleitung gibts hier), lieber einmal abschneiden und neu Crimpen!)
2. IMMER die Belegung des Servosteckers prüfen!

3. Gute Stecker verwenden: :D Goldweibchen :D
file-92.jpg



Viele Grüße und n guten Arbeitsstart kommende Woche!
 

Hupf

User
Gestern Abend und heut morgen hats mich trotz Lernstress einfach magisch in Bastelkeller gezogen :D

Den Satellit montiert (hab mich doch für ein 90cm Kabel vom Chinamann entschieden) und sein Anschlusskabel um den HR-Servo-Kabelkanal gewickelt.
Den Ballermannstrohhalm und das Satellitenkabel hab ich dann gleich noch mit lackiertem (Blumen-)Bindedraht gesichert. Am Ende des Tunnels erkennt man ein Stück schaumstoff, in welchem der Kabelkanal ein letztes Mal abgefangen wird. So kann er nicht klappern, lässt sich aber trotzdem nach oben ziehen, wenn ich die Buchse mal ein Stück weiter aus dem Loch ziehen will:
file-97.jpg



Zustandslämpchen des Sparkswitch installiert:
file-96.jpg



Die Smokepumpe im Carbonmäntelchen nach außen verlegt. Das Mäntelchen :cool: ist mit 2 Senkkopfschrauben M3 an den Rumpf geschraubt. Um die Auflagefläche der planen Grundplatte des Mäntelchens an der sphärischen Wölbung des Doms zu vergrößern, habe ich auch hier nochmal 3mm Moosgummi dazwischen gelegt. Der Aluwinkel dient der Verdreh- und Verrutschsicherung der Pumpe (Verschraubung ist Selbstverständlich mittels Gummitülle entkoppelt) und nimmt gleichzeitig noch den Saugschlauch auf. Für schnelle Revision/Austausch ist ein Schnellverbinder in die Leitung eingefügt. Die großen Löcher im Mantel dienen dem Zugang der Verschraubung.
file-98.jpg



Da die Motorhaube eh mehr Umfang hat als die zugehörige Aufnahme am Rumpf habe ich einmal rundherum dünnen Selbstklebenden Filz aufgebracht. So ist das vorher penetrante Scheppern hoffentlich unterbunden. Der Übergang ist nun zwar marginal schlechter, aber ab 2 m Entfernung ist kein optischer Unterschied zu erkennen:
file-99.jpg




Wie ist das denn mit den Löchern im Prop: Dürfen die ca 0,5mm mehr Durchmesser haben als die Befestigungsschrauben?
Denn meine Schrauben gehen etwas stramm in die Propellernabe, da die Löcher im Prop nicht 1000%ig sitzen...
 
Hallo Fabian,

Denn meine Schrauben gehen etwas stramm in die Propellernabe, da die Löcher im Prop nicht 1000%ig sitzen...

bohre 1mm größer. Auf keinen Fall darf es Querkräfte auf die Schrauben geben. Der Propeller wird nur durch Reibschluss gehalten.

Kompliment für das, was Du hier gezeigt hast.
 

Hupf

User
Danke Wolfgang. Ist das die gängige Praxis, die Löcher mit 1mm Übermaß zu bohren?
Ich habe bisher noch nicht viel darüber gefunden...
 
Hallo Fabian,

Ist das die gängige Praxis, die Löcher mit 1mm Übermaß zu bohren?

ich bohre, auch für den 250er Moki, immer 1mm größer, um absolut sicherzustellen, dass keine Querkräfte auf die Schrauben wirken, denn das führt sofort zu Versagen der Schraubverbindung. Es muß nicht zwingend 1mm sein, aber auf jeden Fall so groß, dass sichergestellt ist, keine Querkräfte zu erzeugen. Unter die Zylinderschraube dann noch eine Stahlunterlegscheibe, um die Flächenpressung des doch rel. kleinen Schraubenkopfes zu reduzieren, um damit das Setzen der Verbindung zu vermeiden, was ja zum Verlust der Vorspannung führen würde.
 

Hupf

User
Okay, dann werde ich die Löcher so groß bohren, dass ich keine (spürbaren) Querkräfte auf den Schrauben mehr habe und noch n bisschen was dazu geben! Denn auf abgescherte Schrauben hab ich keine besondere Lust. Beilagscheiben sind selbstverständlich, aber danke, dass du es erwähnst!

Habe soeben aufgebohrt, mit 5,5mm gingen die Schrauben schon gut an ihr Plätzchen, Prop hatte aber garkein Spiel. Deswegen noch auf 6mm aufgebohrt, jetzt schlupfen die Schrauben perfekt und der Prop hat geringfügig Spiel.


Gehts zur nächsten Frage, die ich mir stelle: Was ist das für ein Fabrikat von Spinner?
file-101.jpg



Eventuell No Limitz? http://dezso.homeip.net/NOLIMITZ/about.html Wobei meiner kein Texalium/CFK hat, ist nur Glas. Und No Limitz bietet nur Texalium/CFK an...
 

Hupf

User
Danke!
Dann muss ich noch abwarten, was mir No Limitz antwortet-ich will nämlich so n Texalium-Deckel da vorn druff :D

Schönen Sonntag wünsch ich euch allen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten