Retro Antrieb...

angeregt von der Diskussion bei den RES Flieger hab ich mir überlegt:
Edel-400er wie Kyosho AP29 etc. (ja, Bürste, ich kanns nicht lassen, ausserdem liegen die rum...) mit Graupner FG Getriebe 3:1 und Mosqito Löffel, an 2-3 s Lipo 900 mah, damit hätte ich einen netten, leichten Antrieb?
Alternativ Maxxon 4:1 Getriebe an 2s, früher habe ich das Getriebe mit Robbe Banane an einem 480er und 8 Zellen 800 im Brillant geflogen, steigen natürlich etwas verhalten...;)

Der Antrieb ist gedacht für den Mosquito, Ziel: Gewicht sparen, Leistung wie mit dem Original Antrieb.

Nein, BL will ich nicht, hab ich zwar, kommt mir aber da nicht rein...
 
Hallo Kai, sooo spannend ist das ja eigentlich garnicht, ich wollte nur mal wieder darauf hinweisen, dass die alten Motoren in Kombination mit den neuen Akkus noch immer einsetzbar sind. Die "Edel" Motoren von damals waren ja nicht das Problem, eher die Akku mit Ihrem, bei geringer Leistung hohen Gewicht. Nehme ich jetzt Tüten mit ähnlicher Leistung, spare ich schon...

Bei der Candida bin ich allerdings in grosser Versuchung einen modernen BL-Antrieb zu verwenden, da würde ich gerne bei ordentlicher Leistung "richtig" Gewicht sparen. Werde aber auch da nochmal nachdenken...wegen 100 gr. mache ich in der Grösse keine Kapriolen...
 
"Rechler" liegt auch rum, man durf nur die Tüte nicht leer saugen, aber auch dagegen gibts Hilfe...;)
 

KaiT

User
.....ich bin inzwischen sogar sehr gespannt.Was kommt dabei wohl heraus? Hüstel, Jan wir belohnen uns schon in 14Tagen.
 
Hallo,

Edel-400er wie Kyosho AP29 etc. (ja, Bürste, ich kanns nicht lassen, ausserdem liegen die rum...) mit Graupner FG Getriebe 3:1 und Mosqito Löffel, an 2-3 s Lipo 900 mah, damit hätte ich einen netten, leichten Antrieb?

Der zweite von links, auch das Getriebe passt zumindest von den Innereien her, das Gehäuse ist von Michael Gr.:

alte_Kleinbuerstis_k.jpg

Meinst Du wirklich, daß dieser Motor den großen Mossilöffel stemmt?

Der Antrieb ist gedacht für den Mosquito, Ziel: Gewicht sparen, Leistung wie mit dem Original Antrieb.

Mein Gedanke dabei ist, daß dieser Motor einen Solar-Excel betreiben könnte. Mit Supercaps als Zwischenspeicher für jeweilige 5..10 Sekunden Motorlaufzeit bis "alle", aber in einer halben bis zwei Minuten wieder voll. Und die Notwendigkeit eines MPP-Controllers ist umgangen, auch wenn Holger Lambertus aktuell daran in Drehstomversion herummacht.

Der Mückenmotor ginge für einen S-Excel wohl ebenfalls, beim schmächtigen Solarbetrieb fällt eine Ferritversion nicht so sehr gegenüber der SmCo-Variante ab.


Hier das obige Bild mit alten Harleys:

alte_Grossbuerstis_k.jpg

Die wären eher für Hatchetman & Co. bevor die Open Class F3J genannt wurde.

Und nein, der mittlere stammt nicht von Siemens & Halske, kommt dennoch aus dem Keller ;-)

servus,
Patrick
 
hi Patrick, dein "zweiter von links.." befindet sich zweifach n meiner Sammlung, allerdings bauähnlich von MPX, die beiden sollen dereinst einen HiFly antreiben.
Der erste von links, eine Goldmücke ( http://www.rc-network.de/forum/show...lbau-Groß-Goldmücke-und-andere-Getriebe/page3) sollte dringendst den Besitzer wechseln...;)

Unten, Mitte: ein früher Keller, 600er Grösse... so einen Astro hab ich auch...nur so ein neuzeitlicher Keller Nachfolger von Robbe fand noch immer nicht zu mir, obwohl ich den 420/8 schon lange im Visier habe...

Zu deiner Frage: ja, denn: ein Viper 480 tat das mit der Robbe Banane ja auch...vielleicht bin ich bis Kottspiel so weit...
 

Dix

User
Meinst Du wirklich, daß dieser Motor den großen Mossilöffel stemmt?

Ich fürchte, der Patrick hat recht!

Die alten Riesenlöffel wurden mit solch kleinen Motoren eher mit 1:6 gedreht. Und dann lieber rauf mit der Zellenzahl. (Aber unbedingt die Gesamtleistung im Auge behalten!)

Hänschen, schau doch mal in den Modellbau-Groß-Katalog nach dem Guppy-Antrieb.
Der Ersatz des 400er durch den AP29 sollte also den Antrieb potent genug werden lassen, um den Plagegeist hochzuziehen.

Das "Getriebegehäuse" ist ja nur ein einfaches Alu-4kantprofil. Daher könnte man evtl mit der Feile bei einem größeren Abtriebs-Rad nachhelfen beim einpassen.
Durch das einfache Standard-Industrie-Modul der Verzahnung sollten sich leicht Ritzel und Zahnrad finden lassen, die den Achsabstand nicht verändern!
 
Richtig: Guppy...die Zahnräder stammen meines Wissens von den Graupner FG Getrieben, da gab es versch. Übersetzungen, die habe ich auch gehortet...;)
Getriebe habe ich in der Grösse noch verschiedene, u.a. auch noch ein "Volksgetriebe" von Conzelmann.


Andere Baustelle: hat jemand das Infoblatt zum zweistufigen Leuthold Planetengetriebe? Aufbau ähnlich dem Getriebe von Conzelmann, wurde damals auch von diesem in D vertrieben.

Vor dem Einbau wird auf jeden Fall auf dem Prüfstand gemessen...
 

k_wimmer

User
Ich hab da auch noch was

Ich hab da auch noch was

Auch ein Antrieb der noch eingesetzt wird:
image1.JPG

Ist der Antrieb aus meiner B4-Bingo von MPX.
Hier mit Eigenbauregler zur Montage direkt am Motor.
LS ist eine 12*8 CAM-Prop.
Reicht für die B4 um mit 4-5m/s zu Steigen ;).
 

Dix

User
600er Speed Gear mit "2,8:1" :)
 
@Hänschen
Nur "Mücke" ohne "Gold-". Der hat das originale Marx-Lüder Getriebegehäuse ohne Kugellager, dafür aus Plastik. Mir ist spontan auch so, als ob die Goldmücke immer den Kyosho-Kobaltmotor verpasst bekommen hätte.

Der Siemens & Halske-Motor ist ein Keller 70, der recht unbekannte kleinere Bruder zum 80er. Den habbich zwar auch, aber er ist für das Riemengetriebe zu lang. Aber er hat 42mm Durchmesser, mithin in die "700er-Klasse" einzuordnen.

Bob Boucher hatte zumindest Äonen vor Hans, dem Weisen auch Kirchheim erkannt, was einen guten Motor zu einem besseren Motor macht: er hatte im Ampere-Flyer u.ä. immer wieder auf Heinz Kellers tolle Idee mit den heftigen Magneten hingewiesen, die erheblich höhere Leistungsdurchsätze erlauben, ohne daß die Magneten in die Sättigung fahren und der Wirkungsgrad bzgl. Heizlistung sich enorm "verbessert". Zu der Zeit hatte sich Hans immer noch auf die gute, deutsche Ware aus dem Hause Varta verlassen. Die vermeiden dieses Problem auf ihre Weise ...

Außerdem existiert die Firma Astro immer noch, das oben abgebildete Getriebe hat heute allerdings einen schrägverzahnten Rädersatz. Die Untersetzung allerdings passt noch.

Drum schimpf ned, das erscheint mir der würdigste aller Nachfolger des "guten, deutschen Elektromotorenbaus" zu sein. Voll ontoppich also ;-)


Der erste Mossiantrieb hatte eine Untersetzung 1:6, dafür in der Nabe eine deutliche Vor-Anstellung der Propellerblätter für eine höhere Steigung. Später kam eine 1:3-Untersetzung immer noch im gleichen Getriebegehäuse, allerdings der 550er Mabuchi und eine andere Nabe ohne Steigungs"vorwahl". Das oben gezeigte Groß-Getriebe verwendet aber die Wellen des grauen Schumacher-Getriebes. Bei dem ist 1:3.09 die höchste Untersetzung. Also muß man sich die Räder doch separat besorgen und das Gehäuse gemäß (nicht nur) Dirks Vorschlag selbst bauen. Man könnte auch das schwarze Planetengetriebe oben nehmen, das ist IIRC immer noch beim Aeronauten kaufbar. Allerdings assziiere ich mit dem "Kaffeemühle" und vermute drum, daß bei dem ein SE-Motor eine Perle an die Sau geschraubt wäre ;-)

Dirks Empfehlung des Guppys dürfte gut passen, denn auch Michael Groß empfahl für den bei der 1:6-Stufe den grauen Grp. Elektroprop 550 und sogar einen noch etwas größeren Freudi-Prop.

servus,
Patrick
 
Andere Baustelle: hat jemand das Infoblatt zum zweistufigen Leuthold Planetengetriebe?

"Schlag nach bei Shakespeare":

Leuthold_Getriebe_Wennmacher-Buch_k.png

Vielleicht solltest Du Dir den Shakespeare selbst holen, denn da steht bekanntlich ja was drin - das obige z.B. (Mifft, das find' ich gerade im Antiquariat nicht. Ich meinte das Elektromodell-Getriebebuch von Impeller-Wennmacher. Wenn man's nicht jetzt sofort und auf der Stelle braucht, kriegt man das für einstelliges Geld.)

Da steht auch über Guppy & Co. teilweise mehr drin als bei Michael Groß selbst.

servus,
Patrick
 

KaiT

User
...ich habe auch noch einmal nach geschaut, was an Bürstenmotoren noch da ist. Nichts besonderes, 2x Speed 280, 1x Speed 300, 2x Speed400, ein tschechisches Getriebe für Speed 400 und diese beiden. Der 500 SP Race Speed Gear war jahrelang in meinem seligen Eon 600 eingesetzt. Ein super Antrieb!!! Der Johnson Antrieb, mit 2,33:1 Aeronaut Getriebe, wurde wohl für den Riser 100 angeboten. Bei mir ist er aktuell in einem Cirrus von Herrn Kiggen eingebaut. Damit kann man fliegen, naja;). Dann hatte ich mal einen Hopf Viper 600 mit einem Maxxon 4:1?? Das war auch herrlicher Antrieb. Wo ist der eigentlich abgeblieben.....?

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 500 Race.jpg
    500 Race.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 71
  • Johnson.jpg
    Johnson.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 67
aua...

aua...

das wird ein richtiger Monsterthread...
Patrick:
"Goldmücke" hat ja das goldfarbene Lagerschild...;)
Wenn du einen "Shakespeare, oder Wenmacher" findest, denk an mich...Danke für das Leuthold Blatt, jetzt muss ich nur noch Zähne zählen, das Getriebe hab ich solo, ohne Abtriebsritzel...

@Kai: Das AE 2,33:1 mit Johnson liegt noch original verpackt in der Schublade, das war bei Höllein ein Standard Motorfliegerantrieb, bei uns für Vaters Klemm 25 nach FMT Plan gedacht (muss ich mal einbauen...:rolleyes:, da ist noch ein Graupner Fg xx drin...) Das SP 500 Race Speed Gear hatte ich auch irgendwo im Einsatz, müste auch noch da sein...

W.Gecks Getriebefibel liegt auch noch rum (der wird wohl nächsten aus dem Winterquartier zurückkommen...?)
 

GC

User
Bei Getrieben, eines meiner Lieblingsthemen, muß ich mich natürlich auch zu Wort melden.

Einer der Top-Lieferanten und know how Träger ist wohl Andy Reisenauer. Leider gibt es das kleine Macro-Gear nicht mehr. Das war sehr leicht und hat auf Speed 400 mit seinen sehr guten Wirkungsgrad einen effizienten und leichten Antrieb dargestellt. So was könnte wohl für einen Mossi knapp reichen. Ansonsten sind die Micro-Eddition schon seit Jahrzehnten in immer wieder verbesserter Form auf dem Markt mit verschiedenen Untersetzungen.

Auf meinem Bildle seht ihr links auch ein tolles Getriebe, von Ludwig, das Simprop verkauft hat. Mit diesem Antrieb habe ich zweimal den Dauerflugwettbewerb in Weilmünster gewonnen, obwohl die meisten schon brushless geflogen sind. Mit 5,9:1 und einen 15*13 oder sogar 17*15 fliegt die Libelle recht gut und lange. Je nachdem mit Speed 400 in der 6 oder 7,2V Version mit oder ohne Rückschlussring gibt es ein bischen mehr oder weniger Leistung.

DSC01077[1].JPG
 
Das Ludwig Getriebe wurde bei Höllein dann durch das Cosmo ersetzt...
In der Mitte zeigst du ein Planetengetriebe, das Bei Conrad im Programm war (ist?), rechts ist dann ein MPX-Getriebe auf MPX E1 Motor...;)

Wir sollten unsere Schätzchen bei Gelegenheit mal in eine Reihe legen...;), bzw. hoffe ich auf das Wiki update, dass ich mal wieder Bilder reinbekomme...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten