Retro Antrieb...

Foto

Foto

So, gleich mal ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 52
[Innenverzahnte Getriebe] Es gab sie aber auch in klein und billig, aus Kunststoff gespritzt [..]. Dazu muß ich erst ein paar Bilder raussuchen bzw. machen.

Aus kleinen Tütchen für kleines Geld mit oder ohne bereits angeflanschten Billigbürsti zu haben:

Potensky-Getriebe_k.jpg

Der Motor wird einfach nur reingedrückt, das reicht völlig.

Die Variante mit Propelleraufnahmen gleich an der Zahnradglocke:

Potenskygetriebe+3Blatt_k.jpg

Die stabilere und geschlossene Ausführung, die Abtriebswelle ist doppelt kugelgelagert. Das kann weit über 100 mechanische Wätter vertragen, zumindest kann man dem dazugehörigen Bürstenlosi drei Teebeutel mit 15A sinnvoll und 25A grenzwertig aufdrücken:

MP-Jet-Getriebe_1k.jpg

MP-Jet-Getriebe_2k.jpg


Zu den Astros:

Astro_25_k.jpg

Rechts der ferritige, damals wahrlich nicht billig. Einer für Bouchers Bushmaster, zwei davon für die Elektra-Twin. Die Boucher-Brüder waren damals wie heute einfach eine Stufe (oder auch mehrere) teurer als andere. Aber sie fanden auch Heinz Kellers Anwendung von Samarium-Kobalt-Magneten toll, weil man viiel mehr elektrische Leistung durchschieben kann. Das führte zu dem mittleren Motor, den es heute noch fast gleich zu kaufen gibt (das Getriebe ist jetzt schrägverzahnt, dafür hat die Welle den hierzulande immer noch blöden Durchmesser von 1/4". Beim Preis hat sich grundsätzlich nix geändert, ist immer noch ganz arg teuer ...)

Der Speed 700 dient nur dem Größenvergleich.

Fliegersepp, hier der Schnitt in das Speed Gear 700:

Speedgear_700_k.jpg

Es erscheint mir länger als Dein simproppiges, ist nicht schrägverzahnt und auch nicht wie Deines vorn angespitzt. (Mein SmCo-Astro oben übrinx auch nicht.)

servus,
Patrick
 

GC

User
Hallo,...

Aha, "Schatzkiste", soso ...

servus,
Patrick, bei dem heute der zweiwöchentliche Müllabfuhrtag war ;-)

Lieber Patrick,
ich wollte damit anbieten, falls jemand für einen Ultra 938 Ersatzteile wie Gehäuse, Lagerschild etc. braucht, schenke ich ihn den Motor mit geplatzten Kollektor.:p


Wenn noch jemand ein Dauergear vom Himmlischen rumliegen hätte, würde ich gern ins Geschäft mit ihm kommen.
 
bin faul und brauche einen Tipp...

bin faul und brauche einen Tipp...

MPX Permax 280 mit Macro Gear 4,4:1:

- Prop?
- ? s Lipo

Ziel: Segler mit 1,80m Spw. Gewicht ca. 700gr, auf Höhe bringen

mit Props und Lipos 2,3 s bin ich ordentlich sortiert...
 

GC

User
Hans,

der Permax ist bis max 8 Nixx Zellen vorgesehen. Ich würde ihn deshalb mit 2S fliegen, sonst verkürzt Du seine Lebenszeit dramatisch. Er hat eine Leerlaufdrehzahl von 30.800 rpm. Unter Belastung sinkt diese etwa auf 22.000rpm ab. Geteilt durch 4,4 gibt 5000rpm an der Welle. Bei 6 Zoll Steigung hast Du dann eine Strahlgeschwindigkeit von 45km/h. Für Dauerflieger durchaus ausreichend. Als Durchmesser würde ich 10-12 Zoll nehmen. Errechnet nach pi x Daumen.;) 10x8 müsste auch gehen. Versuch macht kluch. Strom dabei messen ist auch nicht unbedingt ein Fehler. Der max Wirkungsgrad liegt bei 3,5A, der max zulässige Strom 8A (10 sek).

Wenn Du also mit 2S am Ende des Akkus vor Abschaltung 7,2V hast bei 3A so sind das 21,6W, bei vollem Akku 8V und ca 4A macht 32W. Das reicht für meine Verhältnisse gut. Im Flug zieht der Motor natürlich ein bischen weniger als im Stand.

Alternative: Andy nach seinem Urlaub anrufen. Oder Du verkaufst das Makro Gear günstig (an mich:D).

An das Getriebe kann man auch einen 2040er Innenläufer mit ca 2000KV anschließen. Siehe meinen Beitrag #22. Dann brauchst Du allerdings ein Ritzel, was auf diese Welle passt. Dann mit 2S und 15x13 Prop fliegen. Das reicht für meinen 2,2m Segler mit 1100g.
 

GC

User
Ostflieger empfiehlt einen Typhoon 15/13 mit 3S und sagt leider nicht mit welchen Prop. Ich hätte noch einen OVP Plettenberg Typhoon 15/10 (von Plettenberg veredelter Typhoon, ausgewuchtet etc.). Dieser hat etwas mehr Leistung als Dein MPX Permax 280 und müßte ganz gut passen. Aber Du willst ja unbedingt Kamm äh Bürste ;).

Der Helios ist nicht der aller langsamste, wenn ich mich richtig erinnere. Also dann bei Deinem Motor um die 8 Zoll Steigung nehmen. Dieser Antrieb dürfte bedingt durch das Getriebe leicht besser sein als ein Speed 400 direkt.

Also unbedingt Strom messen, den ich vorsichtshalber bei vollem Akku mit dem Prop auf 5A bei 2S einstellen würde.

Speed 400 hat eine 2,3mm Achse und das Ritzel passt nicht. Es ist auch nicht genau module 0,3 sondern leicht krumm.
 
hi GC, noch etwas Sand in den Augen? Ich möchte das Getriebe nicht auf einen Speed 400 umbauen...;)
ja, es soll ein Antrieb aus meiner Kiste werden..., da liegt auch ein Hopf Viper 480 mit Maxxon Getriebe 4:1 ...zum Probieren klemme ich immer das Wattsup dazwischen. Manchmal krame ich auch meinen Prüfstand mit Waage raus.
Danke für die bisherigen Ausführungen.
 

GC

User
stimmt, aber andere, als Anhaltspunkt...
leicht wollte ich schon, bin nur am überlegen, ob ich den Edel 280er nicht einem hübscheren Flieger spendiere, hier gehts "nur" um eine Alltagskiste.
Der Lento von Jonas Kessler, auch bald Retro, würde sich über den Permax 280 vielleicht auch freuen, oder der SF 25C von FVK, mit 1,50m Spw. ... oder die RF4 von Airtronics mit 1,80m Spw. ... eher wohl der SF...
 

Dix

User
leicht wollte ich schon, bin nur am überlegen, ob ich den Edel 280er nicht einem hübscheren Flieger spendiere, hier gehts "nur" um eine Alltagskiste.
Dann solltest Du Dich zuerst fragen, ob Du jetzt Recycling betreiben willst oder leicht fliegen?
"Leicht" ist leider gleichbedeutend mit "nicht-retro"!
 
es geht einfach darum einen Antrieb aus dem Fundus zu verwenden, Planetengetriebe hätte ich wegen dem Durchmesser bevorzugt...
 

airshow

User
Retro Antrieb

Retro Antrieb

Hallo Freunde der alten Antriebe

ich habe auch mal in meine Wühlkiste geschaut. Da liegen auch noh einige der alten Teile
Zum Wegwerfen waren sie mir bisher zu schade, ich weiß aber nicht ob sie je wieder in die Luft kommen werden.

SAM_0366.JPG

SAM_0367.JPG
 

GC

User
Geist-reiche Bilder sind hier wohl weniger vertreten. Ich muss mal im Keller suchen ...
 

GC

User
Also gut, dann gebe ich mal etwas Geist-reiches von mir.:D

Von dem Modellbauladen, bei dem es so was gab, habe ich einmal keine 3km entfernt gewohnt. Seine Motoren konnte ich mir damals nicht leisten. Heute gibt es sie günstig auf Flohmärkten. Mosquitos hat der Fritz verachtet, danach durfte man nicht fragen.

Elektra, Hummel und Stromi wurden dort vertrieben. Apropos vertrieben - ja manche Kunden wurden auch vertrieben.;)

4km weiter war Heinz Schlüter und gar nicht so weit weg hatte Heinz Keller sein Domizil gehabt. Seine Motoren halte ich persönlich für besser als die umgebauten Mercedes Fensterhebermotoren.

DSC01149[1].JPG
 

GC

User
Schlüter hieß mit Vornamen Dieter.
 
Hat er seinen Vornamen geändert? Ich denke er heisst noch immer so...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten