und weiter im Text ;-)
Jetzt fehlen uns nur noch die Zahnriemenantriebe, Material dazu hätte ich, habe aber nie eines gebaut...
Ich nehme recht sicher an, daß das erste Zahnriemengetriebe im Elektroflug das englische Olympusgetriebe war, das für überschaubares Geld bei BlauClaus zu haben war. Anschlußmaß Mabuchi 540/550, es wurde gern mal für 380er variiert. Hier mit etws verknödeltem Kleinrad, IIRC mit Untersetzung 1:2.3
Das im
achten Post gezeigte Riemengetriebe von Graupner war die weiterentwickelte = größere Version des 1:2.5-Getriebes, das ziemlich gleich ausschaut, ebenfalls für Mabuchi 540/550. Das große Graupner dürfte dem kleine Kruse Synchro-Gear 800 das Leben schwer gemacht haben, denn es war in derselben Leistungsklasse deutlich billiger. Jeweils passgerecht für 42mm-Motoren à la Speed 700, Pletti ab 320, Elt-Mäxe, Keller ab 50, ...
Hier das große Kruse Synchro-Gear 2500, da passt alles dran, verkraftet alles damalige sowieso und fast alles heutige immer noch:
Das gab es sogar als "Doppelwhopper" für zwei Motoren, damit die Nutzleistung noch mehr stiege. Erstens durch zwei Motoren ("ab Speed 600") und zweitens durch einen - wie durch ein Wunder - automagisch steigenden Gesamtwirkungsgrad des Antriebs. Und das für nur 220. DM ... OK, lass' ich mal die Albernheit mit dem Speed 600 weg und nehme wenigstens zwei 700er Turbo. Die waren ihrerseits schon irgendwo gegen 50 Emmis hin. Da komm' ich auf gute 300.- DM, mithin schon recht nah an einen Edelbürsti ohne Getriebe. Die 700er sind erfreulich gute Motoren gewesen, die man mit Überspannung zu erfreulichen Leistungsdurchsätzen bewegen konnte. Wegen der dazugehörigen hohen Drehzahl war ein Getriebe schon recht vorteilhaft. Wenn aber jemand einen richtigen Klopper fliegen wollte, brauchte er einen leistungsfähigen Lader, nix mehr Glühbirne, Handauflegen, mit den Zellen telephonieren. Für Lader von Sommer, U.I., Schulze musste man auch leistungsfähig Geld verdienen. Und brauchte leistungsfähig Autobatterie dazu. Und einige Akkusätze zu jeweils viiielen Zellen - natürlich nur Sanyo rot. Für Flugzeiten von vier Minuten, bei geübtem "Gas"knüppel auf 5:15 auszudehnen. Es dürfte aber nicht soo viele gegeben hatte, die da was mit Speed 700ern wieder reingesparen wollten/mussten. Vermutlich hätte damit mit Engels Senior Telehamster zwei "Charly"-Fallschirmspringer einmal absetzen oder eine Multiplex Alpina einmal auf 250m raufzuppeln können. Um zu beweisen, daß es ekeltisch eben auch geht. Fast wie 'ne Mondlandung in "klein, aber mein" ;-)
servus,
Patrick