Retro Mitte 2024 in Wehrheim

GC

User
Ich bringe wieder ein paar Sachen für die Tombola mit, keinen Schrott, den haue ich in die Tonne...
Hallo Hans, bring es doch mit nach Wehrheim und was da noch über hier ist, kann man immer noch in die Tonne hauen. Für den ein oder anderen ist es vielleicht wertvoll
 
Hallo Hans, bring es doch mit nach Wehrheim und was da noch über hier ist, kann man immer noch in die Tonne hauen. Für den ein oder anderen ist es vielleicht wertvoll
Das nenne ich mal "nachhaltig" gepaart mit geringer Wertschätzung. Ich verschenke das eine oder andere in gute Hände. Wir haben zwar nur wenig jugendliche Interessenten, aber die sind immer dankbar. Wenn ich merke, dass einer will, bekommt er unter Anleitung alles, was fliegbar ist. Und basteln gehört nun mal dazu. Die freu`n sich immer.... Von wegen Tonne, diese Unsitte! Wenn`s nicht mehr geht, einfach entsorgen ohne Getöse.
`s gibt Spargel........
 
Gemach, gemach, warum soll ich Schrott verschenken ? In RT hab ich im vergangenen Jahr einen neuwertigen E-Segler mit Antrieb und Servos in die Tombola gegeben.
Dieses Jahr gibt's auch wieder was gutes, es soll sich ja lohnen Lose zu kaufen.
 

Eggo

User
Hallo in die Runde, ich hab' da mal 'ne Frage: Ich habe einen uralten FOX EAGLE 60 (der mit dem Goldkopf und der versetzten Kerze...), aber keinen brauchbaren Dämpfer für das Ding..... hat da jemand eine Idee oder was passendes möglicherweise rumliegen ? Das teil sieht in etwa so aus (meiner hat halt 'nen "goldigen" Kopf) :
1713170270927.png
 

Rüdiger

User
Hi Eggo,

das ist ja oberkewl, eine mit dem Vergaser kombinierte Auspuffwalzendrossel. Sorry, kann leider nicht weiterhelfen, mir fällt nur Selbstanfertigung eines Krümmeradapters ein.

cu,

Rüdiger
 
Hallo Eggo,
was sich immer anbietet, ist ein miniVox Dämpfer mit entsprechendem Adapter. Ob es da einen Originaladpter gibt, weiß ich nicht, gesehen habe ich noch keinen. Du kannst aber einen nehmen, der um den rechtteckigen Stutzen herumgreift und ihn mit einer schmalen Feile anpassen. Einfach dort wo die beiden Schraubbutzen sind, den umfassenden Kragen unterbrechen. Welche Maße hat denn der Auslass außen?
Gruß Andreas
 
Ob die Schelle vom Minivox Dämpfer an der Auspuffwalzendrosselmimik (geiles Wort :) ) vorbeikommt ohne die zu behindern?
Das hängt von der Breite des Auspuffstutzens ab. Die Adapter sind 46mm breit und bestimmen damit den Auslasswalzendrosselmimikfreiraum😆 Notfalls kann man die Auspuffwalze herausnehmen und mit gedrehten Stopfen verschließen.
@Eggo
Wenn dir das zuviel Aufwand ist, nehme ich dir den Fox gern ab, am besten in einem Skylabrumpf. 🥰
Beste Grüße
Andreas

p.s.
einen WebraSpeed oder einen OS FSR 60/61 hätte ich gerade zum Tauschen über...
 

mannikla

User
Hallo Eggo,
ich hab gerade mal an meinem 60er Fox Eagle ( ohne Abgasdrossel ) gemessen.
Abgasstutzen hat 38,5 x 11,5 mm.
Minivox Adapter ist für einen 11mm Auspuffstutzen (müsste man noch 5/10 breiter und evtl. komplett durch fräsen, Material ist genug dran) und 45mm lang - Kopfrechnen (45-38,5=????), könnte reichen, damit die Anlenkung noch frei läuft.
Minivöxer hab' ich noch ein paar hier.
Andernfalls einen neuen, längeren Adapter fräsen.

Meiner hat auch noch neben den Zylinder Augen zur Schalldämpfer (besser Geräuschumlenker) Befestigung - hat deiner ja nicht.
20240415_182100.jpg


Der sitzt jetzt mittig - müsste man die Aufnahme für den Auspuffstutzen komplett durchfräsen, damit man den Adapter verschieben kann.
Fixierung vom Adapter über die Aussparungen für die mittigen Befestigungsaugen.
20240415_182127.jpg


Muss ja nicht ganz so ein langer Minivox sein - der Original Eagle Dämpfer ist absolut nicht Lärmpass tauglich...
20240415_182218.jpg


Wenn die 45mm Länge vom Adapter reichen, kann ich dir die Aufnahme 5/10 breiter und komplett durch fräsen.
Die Aussparung für die mittigen Befestigungsaugen sind schnell mit einem Langlochgenerator (Feile) eingefügt und angepasst.
Gruss Klaus

PS: mal zum Vergleich - das ist der originale Dämpfer...
20240415_184816.jpg


Da lässt sich der Grad der Schalldämpfung ja schon annähernd abschätzen...
20240415_184824.jpg
 
Abgasstutzen hat 38,5 x 11,5 mm.
Minivox Adapter ist für einen 11mm Auspuffstutzen (müsste man noch 5/10 breiter und evtl. komplett durch fräsen, Material ist genug dran) und 45mm lang - Kopfrechnen (45-38,5=????), könnte reichen, damit die Anlenkung noch frei läuft.
Ja, dann nimm doch einfach einen Adapter mit 38,5x11,5!
 

Eggo

User
Ich habe tatsächlich einen Adapter fast passend gefunden, bisschen gedremelt, passt ! Minivox-Dämpfer haut hin :-) ..... Aber zum geplanten Einsatz schaffe ich das bis Wehrheim wohl leider nicht, da müsste ich das Rumpf-Vorderteil schon seeeehr modifizieren. Im Moment steckt per "Presspassung" ein alter Webra in der Nase der F15 (Great Planes). Mit Anlenkung, Befestigungs-Löchern und vor allem in puncto Motor-Länge passt das leider nicht (der Ami ist etwas kürzer...).... vlt. dann bis KaKi, oder Fuchsadler bekommt irgendwann was anderes schönes.... Danke für die Tipps. Foto kommt später, hab gerade zu tun ;-)
1713251642617.jpeg
 

Eggo

User
Ich habe tatsächlich einen Adapter fast passend gefunden, bisschen gedremelt, passt ! Minivox-Dämpfer haut hin :-) ..... Aber zum geplanten Einsatz schaffe ich das bis Wehrheim wohl leider nicht, da müsste ich das Rumpf-Vorderteil schon seeeehr modifizieren. Im Moment steckt per "Presspassung" ein alter Webra in der Nase der F15 (Great Planes). Mit Anlenkung, Befestigungs-Löchern und vor allem in puncto Motor-Länge passt das leider nicht (der Ami ist etwas kürzer...).... vlt. dann bis KaKi, oder Fuchsadler bekommt irgendwann was anderes schönes.... Danke für die Tipps. Foto kommt später, hab gerade zu tun ;-)Anhang anzeigen 12680027
1713363072498.jpeg
 
Bin echt gespannt den Ogar mal fliegen zu sehen.
Im Original konnte ich ihn mal beim laaangen Start auf einer Asphaltbahn sehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten