RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ok,

Dann auch hier nochmal die Frage, wo ist der Unterschied zwischen großen und kleinen Bauteilen?

Die physikalischen Gesetze der Kraftverläufe und Lastenaufnahme (Widerstandsmoment ect) sind doch identisch.

Vielleicht konnten wenigstens andere Modellbauer Anregungen für ihre Bauweise aus meinen Beiträgen ziehen, um die Steifigkeiten zu optimieren.
 

c.w.

User
...aber bauen kannst du wirklich großartig, Peter! Würd gern mal ein Seminar bei dir besuchen.

Das wars.
Christian
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Da ich leider keine Kielform habe (und auch keinen Zugriff auf eine, sonst würde ich welche bauen) bau doch einfach mal Vergleichskiele.

Einen so wie ich beschrieben habe, und einen ohne Doppel-T-Träger.
 

WIESEL

User
Natürlich gibt es in der Teorie keinen Unterschied.
Dennis, die Idee ist nicht wichtig, sondern der sie umsetzt.

Übrigens der Tip mit der Bauweise von MARK DRELA - USA ist sehr gut und
Empfehlenswert.

Gruß nach Rheine vom Peter - bis zu nächsten Mal.
 

c.w.

User
...wär auch komisch andersrum. Oder sind ioms schneller als 10r? Sooo schnell war die TS3 nun auch wieder nicht. Mit der Lintel könnte es vielleicht was werden.

Gruß
Christian
 

arjan

User
Wieviel Fläche darf ich auf der Lintel stellen, das es noch in die 10R formel passt??

Ist zwar off topic, aber interessieren tut es mir trotzdem.

gruß Arjan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

ich geb es auf. Du gehst schon wieder nicht auf meine Frage ein (Posting 261)

Ich habe keine Anwendung für solche Kiele.

Aber ich merke einfach, ich möchte Tipps geben, wie du bei gleichem Gewicht steifere Kiele bauen könntest, aber du hast keinerlei Interesse daran Tipps anzunehmen.
Oder auch nur annähernd zu begründen, warum du anders baust. Vielleicht kann ich dahingehend ja noch lernen.

Wenn du nicht über Bauweisen ect diskutieren möchtest, dann schreibe doch einen Magazinbeitrag.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass du deine Bauberichte verfasst, um möglichst viel Zustimmung zu erhalten (siehe Posting mit dem Foto wo deine Modelle fotografiert werden...was soll das? Hat das was zur Diskussion beigetragen um Kielbauweisen zu optimieren? Ist das ein sachliches nachvollziehbares Argument?).
Sobald jemand kommt, der aufgrund eigener modellbauerischen Erfahrung bzw beruflicher Erfahrung Anregungen gibt, um deine Bauweisen vielleicht noch besser zu machen, als sie schon sind, nimmst du eine Abwehrhaltung ein, anstatt darauf einzugehen und darzulegen, warum du so baust wie du baust.

Lernen und weitereintwickeln kann man nur in der Diskussion mit Anderen. Leider kommt sie hier nicht zustande.
 

WIESEL

User
Dennis, zu Posting 261, es ist natürlich so wie du es beschrieben hast,
in der Teorie.

Da ich den letzten Kiel mit Faserlegung wie Mark Drela ausgeführt habe,
zeigt doch wie lernfähig ich bin, und deinen " TIPP " angenommen habe.

Peter
 

WIESEL

User
Eric, 9810 Hits, ich glaube RG 65 ist intressanter als wir glauben.

Dank an die (besonders Rainer Blank), die diese Klasse erst in Deutschland möglich gemacht haben,
und die Freude daran gefunden haben, und sich viel Zeit für Gedanken und Bau genommen haben.

Ich bitte um eine besondere RUPRIK RG 65, wenn 10R eine haben, dann haben die Modellsegler
um RG 65 erst recht eine verdient.

Was macht CL.....IO.

Gruß Peter - Ich werde auf jeden Fall eine Regatta segeln 2008.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

es ist derzeit nicht vorgesehen einn eigenes RG 65 Forum auf :rcn: einzurichten.

Die Nachfrage hiernach ist nicht vorhanden und das Forum unter http://www.rg65.de/forums/ hat sich ausreichend etabliert. Die RG 65-Szene hat sich auf dieser Plattform eingefunden.

Es nicht sinnvoll als Konkurrenz zum vorhandenen Forum aufzutreten und die gesammelten Informationen als auch die Erfahrungen in dieser Thematik auf zwei unabhängige Foren zu splitten.

Selbstverständlich ist :rcn: immer daran interessiert Bauberichten und Erfahrungsberichten unter Rennsegelyachten, wie dem Bau einer RG-65 eine Dokumentationsplattform zu bieten.

Die geneigte Leserschaft würde sich sicherlich freuen, wenn dieser Baubericht in sachlichen Bahnen zu seinem wohlverdienten Abschluss kommt.

Alle weiteren Fragen zur Klasse RG 65 werden sicherlich auf o.g. Seiten ausführlich zu finden sein.

Nachsatz: die Menge der Hits würde ich nicht ausschliesslich auf den Baubericht zurückzuführen. Ein wenig Sensationsgier und Neugier auf die Streitigkeiten dürfte einen nicht unerheblichen Anteil an den Hits ausgemacht haben.
 

WIESEL

User
Wie sagte mir gestern am Telefon ein bekannter IOM Segler,
RC NETWORK ist wie ein JAHRES Advenskalender, jeder Tag
eine neue Überraschung!

Das finde ich sehr gut beschrieben!

Gruß Peter Gernert GER 86 Kleidergröße 56 für das RC NETWORK Hemdchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten