RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
MOOOOOMENT :mad:

Ich empfehle hier mal wieder eine Auszeit zum luftholen und zum nachdenken !

Yeti muss hier niemanden anhand von Modellen beweisen, dass er gerade im Bereich der Faserverbundwerkstoffe die meisten hier weit überlegen ist.

Peter Gernert "Wiesel" im speziellen empfehle ich, sich ganz einfach einmal ausreichend zu informieren, bevor hier von "Angeberei" und "Klugschwätzerei" geschrieben wird.

Wenn man fachliches Hintergrundwissen auch ohne praktische Beispiele nicht akzeptieren kann oder will, sollte man sich ggf. ein anderes Betätigungsfeld für suchen. Dieses ewige Querulantentum schadet mehr als das der Baubericht etwas nützt.

Produktionsquantität ist nunmal nicht immer mit Qualität gleich zu setzen !

Diesen Thread, lieber Peter, hast Du mit Deiner Überheblichkeit nun leider selber kaputt gemacht. Eine solche Arroganz lasse ich hier nicht weiter zu.
 

Yeti

User
WIESEL schrieb:
In einem Kiel der nur 3mm dick ist noch einen Steg einzubauen ist Klugschwätzerei
GfK_Flosse.jpg

(ist aber 3,5mm dick, sorry :rolleyes: )
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

In einem Kiel der nur 3mm dick ist noch einen Steg einzubauen ist Klugschwätzerei

Hab zwar keine Bilder, wo man den Holmsteg direkt sieht, aber ich denke auch Peter wird mir glauben dass da einer ist, wenn ich es sage. Hoffe ich zumindest.

HLW!.jpg

HLW2.jpg

Tiefe an der Wurzel 65mm. Länge über alles 280mm. Naca 0006

Profildicke an der Wurzel 2,9mm (wegen der Sicke)
Direkt neben der Sicke sind es 3,9mm.

Der Steg selber ist, wegen dem 0,6mm dicken Stützstoff jeweils nochmal 1,2mm dünner.

Also an der Sicke 1,7mm und direkt daneben 2,7mm.

und nu??

Nur weil du nicht verstehst, dass ein Steg (und Gurt aus UD Fasern) dort immens wichtig ist, heißt es nicht, dass man ihn da nicht einbauen kann (und sollte)
 

c.w.

User
Moin, ich kann ja verstehen, dass man seine Bauwerke gerne zeigen möchte und stolz auf seinen Kahn ist. Ging mir auch so. Aber dieses "Auf die Kacke hauen" geht ja gar nicht, Peter. Vor allem frage ich mich, ob deine Boote wirklich schnell sind? oder sind sie nur für die Vitrine? Wieviele DM hast du in den letzten Jahren gewonnen? oder wieviele Ranglisten wenigstens? Mein ja nur, wenn du so auf Beweise stehst.
Und wenn man als Kopierer vorm Herrn nicht möchte, dass die eigenen Sachen Fotografiert werden. Widerspricht sich das nicht?
Also irgendwie ist diese Zankerei auch spannend! Hatte gerade lange Weile.
Vielleicht ist es auch ein Minderwertigkeitskomplex? Man weiß et nich.
Vielleicht hast du auch Angst, dass die Konstrukteure ihr geistiges Eigentum auf den Fotos wiedererkennen? Man weiß et nich!
Könnte sein!

Gruß
Christian
 
Und wieder ein Beitrag mit Flamecharakter der durchaus als geistiger ....naja

Hast du toll gemacht Christian
"Also irgendwie ist diese Zankerei auch spannend! Hatte gerade lange Weile."
 

WIESEL

User
Bleiben wir sachlich, in meinem Beitrag ging es um Kiele für Modellsegelyachten da ist ein Steg wohl nicht angebracht, das mit Höhenleitwerke zu vergleichen ist doch absurt!

Peter Gernert
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

in meinem Beitrag ging es um Kiele für Modellsegelyachten da ist ein Steg wohl nicht angebracht, das mit Höhenleitwerke zu vergleichen ist doch absurt!

Warum nicht?

Die Frage ist jetzt nicht provokativ. Ich verstehe nicht, wo der Unterschied liegt. Vielleicht übersehe ich ja was.

Aber ich weiß nicht, wo der Unterschied ist.

Höhenleitwerk und Kiel sind Torsions- wie auch Biegelasten ausgesetzt. In welcher Höhe, ist für die grundsätzliche Bauweise erstmal egal.
Beide Bauteile sollen möglichst leicht und steif sein.

Wo liegt der Unterschied?
 

WIESEL

User
Enspricht in der Bauweise dem Stand der Technik, was ich baue hier im FORUM für
RG 65 hat aber noch niemand gemacht, meine RG 65 CRAZY TUBE TOO
ist 74 mm breit, das Schwert was von speed - mania gebaut wurde 2004
entspricht zwar in der Bauweise seiner Zeit, frag mal wie dick der Kiel ist,
da habe ich in der Form schon 4,8 mm gebaut.

Peter
 

WIESEL

User
Dennis es entspannt sich so langsam, zu Postig 248 muß ich dir recht geben,
aber du solltest dich Fragen wer waren die ersten die so etwas
auf der Welt gebaut haben, ich meine ganze F3B Modelle in VOLLKUNSTSTOFF
und dann wirst du sehen das da mein Name auch ein Jahr nach FRIDOLIN
FRITZ AUSTRIA (Das waren die ersten) auch schon eine große Rolle gespielt hat. Ihr profitiert auch heute noch von dem, was wir damals auf die Beine gestellt haben.

Das ist wie das Ei des KOLUMBUS, nacher ist es ganz leicht.

Peter Gernert
 

mc fly

User
WIESEL schrieb:
Vielleicht würden die 2 Experten YETI und Mc Fly etwas über ihre
RG 65 Bauten berichten und Bilder ins FORUM stellen,
sonst muß ich denken, ihr wolltet dem WIESEL nur mal
Kontra geben.

Mein Lieber Peter,
so langsam nervt deine Stichelei.:rolleyes: Ich habe nie behauptet ein Experte zu sein, gerade was Modellboote angeht!

Als Modellbauer bin ich auch eher Anfänger, aber in der Materie Holz und Kunststoff und deren Eigenschaften und Verarbeitung kenn ich mich recht gut aus.
so als Erinnerung


Ich baue gerade meine erste RG 65 und hab mich eigentlich immer darüber gefreut wenn ich aus Bauberichten hier im Forum Erkenntnisse ziehen konnte. Deine waren auch recht häufig dabei!
Ich hab mich letzte Woche einmal von dir soweit reizen lassen, dass ich meine Beherschung verloren hab. Ich ärgere ich mich selber drüber und es wird mir nicht so schnell wieder passieren.

Aber was du danach geschrieben hast obwohl du es anders tun wolltest ist echt unter aller Kanone!
Nach deinen letzten Postings kann ich wirklich nur davon ausgehen das es dir an jeglicher sozialen Kompetent hapert!
Mensch denk doch mal nach was du hier tuhst! Wir sind doch alle erwachsene
Menschen. Aber was du hier von dir gibst ist Vorschulniveau.
Ich werde meine RG fertig bauen und hier auch Baufortschritte posten, allerdings lass ich mich von dir nicht mehr provozieren.
Ich habe dein Berichte hier im Forum nur hinterfragt im Gegensatz zu dir, der sofort persönlich angreift wenn ihm was nicht passt.

Oder sollte der Beitrag nur kaputt gemacht werden?
Das war und ist nicht meine Absicht.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Peter!

Der Erste der die Bauweise im Flugzeugbau benutzt hat, war der Herr Eppler und das war 1957. Damals wurde das erste Voll GFK Flugzeug gebaut, in identischer Bauweise.

So, aber unabhängig davon, wer das zuerst gemacht hat (Modellbauer haben damals auch nur von den manntragenden Flugzeugbauern abgeschaut, aber wen interessiert das in diesem Zusammenhang?).

Wir sind uns nun einig, dass die Belastungarten an Kiel und HLW ziemlich ähnlich sind. Fein, das ist doch schonmal etwas.

Dann sind wir uns einig, dass wir zum einen eine Biegelast haben und zum anderen eine Torsionslast. Super.

Wenn man das weiß, dass es zwei getrennte Lasten sind, kann man auch getrennt was dagegen tun.

Die Torsionslast nimmt man durch die Aussenschale auf, mit Fasern im 45 Grad Winkel, damit die Fasern in Lastrichtung liegen (denn das müssen sie, sonst sind sie nur überflüssiges Gewicht). Die Schale kann KEINE Biegelasten aufnehmen (bzw nur sehr sehr begrenzt)

Biegelasten nimmt man am besten (und leichtesten) durch einen "Doppel-T-Träger" auf. Siehe dich im Stahlbau um. Doppel-T-Träger nehmen immer Biegelasten auf. Dafür sind sie ideal.

Also bauen wir auch einen in den Kiel ein. Denn wir haben ja eine Biegelast, da sind wir uns ja einig.
Die beiden Gurte bauen wir aus UD Fasern längs des Kiels. Möglichst an der größten Dicke, da sie da am besten wirken.
Da aber die Gurte verbunden sein MÜSSEN, damit sie Biegelasten aufnhmen können (um Knicken zu verhindern, und Schubkräfte aufzunehmen) bauen wir einen Steg ein.

Nehm mal zwei Holzleisten und leg diese aufeinander und biege sie. Du wirst sehen, dass sich diese gegeneinander verschieben. Verklebe die beiden Holzleisten, und du wirst sehen, dass die beidn Holzleisten sich nicht mehr gegeneinander verschieben und das Gebilde deutlich steifer ist.

Der Steg ist nichts anderes, als diese Klebung. Da aber Kleber zu schwer ist um die weit auseinander liegenden Gurte komplett zu füllen, nimmt man lieber geeignetes leichtes Stegmaterial. Wenn man die Gurte nicht verklebt, können die Gurte KAUM Biegelasten aufnehmen.

Mit der Bauweise bekommt man bei gegebenem Gewicht den steifesten Kiel (für beide Belastungsarten gesehen).
Bei anderen Bauweisen verschenkt man immer Steigkeit für eine bestimmte Belastungsart.

Die Kunst ist nun die Gewebestärken so auszulegen und aufzuteilen, dass man geforderten Steifigkeiten entsprechend erreicht. Biegung ist an einem Kiel sicherlich weniger kritisch als Torsion. So kann man zum Beispiel im Doppel-T-Träger Fasern weglassen zugunsten der Faserstärke in der Torsionsschale. Das macht man solange, bis die Biegesteifigkeit noch ausreichend hoch ist und die Torsionsteifigkeit maximal ist.

Warum willst du also Steifigkeit (Biegesteifigkeit oder Torsionstseifigkeit) verschenken?
 

WIESEL

User
Dennis und YETI ich sprach vom Modellbau und nicht vom Großsegelflugzeugbau,
ich glaube der Moderator sollte mal etwas dazu sagen, die ersten Vollkunststoffflugmodelle wurden nicht gebaut vom Stuttgarter Exmodellfreiflieger
Prof. Eppler sondern die Modellfluggruppe um Fridolin Fritz in Österreich
mit Ihrem " PFEIL " und ihrem F3B Modell " DASSEL " waren es.

Dann könnte man auch sagen Érfinder der Schalenbauweise ist das Huhn
mit ihrem Sensationsmodell " EI "

Peter Gernert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten