RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

<<

CRAZY TUBE TOO

<<

wenn das "TOO" auf die Version 2 hinweisen soll, dann schreibt man das aber

"CRAZY TUBE TWO"

Gruß

Gerhard
 
IOMchen schrieb:
Jau, das wird die erste RG 65 mit Flettner-Rotoren.:)
Ob die für Modellsegelboote geeignet sein könnten können andere beurteilen.
Aber
Auf der Seite von Lester Gilbert oder sonst wo habe ich noch andere Segelsysteme erkannt. Segel Durchlatten wurde auch schon diskutiert
Hemdsegel sind ja bei IOM offensichtlich nicht erlaubt.

Ulli
 
WIESEL schrieb:
Ulli, mich würde intressieren, wenn ein IOM Boot und deine RG 65 auf der
Kreuz segeln, haben sie die gleichen Mastneigewinkel durch Kränkung.

Gruß Peter
Das kann ich nicht beantworten.
Ich vermute eher weniger Krängung als IOM weil (Bauchgefühl):
1.
Die Boote segeln mit Mast max 1,1 m über Deck in schlechteren Windbereichen als IOM
2.
Nach Umrechnung von IOM sollte Tiefgang unter Rumpf etwa 23,5 cm betragen, wird oft von 28 cm bis 33 cm gewählt.
3.
Segelfläche ist mit 0,225 m² kleiner als zu IOM.

Wie sich nun die tatsächlichen Africhtmomente aus der Rumpfform verhalten kann ich nicht abschätzen, da ich dazu keinerlei Wissen habe.
Ebenfalls weis ich nicht, wie sich die Segeldruckpunktverlagerung nach oben auswirken wird. Ich erwarte einige Modelle mehr, die mit Swingrigg und / oder einem breiteren /anders ausgebildetem Top im Groß erscheinen werden, nachdem Rainer Blank sein Modell mit Fahrleistungen überzeugte.

Ulli
 

WIESEL

User
Lieber Gerhard, ich habe den Namen schon richtig geschrieben!

" CRAZY TUBE TOO "

Für dich ein Bild von dem geilsten Modellschiff der Welt!
RoC%20033a%20Peter%20Stoll%2320004.jpg
Ich würde mir lieber das Rigg mal anschauen, kein Achterstak,
das wäre wichtiger, als irgend ein Schreibfehler zu suchen.

" WIESEL GER 86 Peter Gernert
 
Skaut schreibt:
<<
Erbsenzähler
<<

Wiesel schreibt:
<<
das wäre wichtiger, als irgend ein Schreibfehler zu suchen.
<<

Hallo Wiesel, hallo Skaut

ich nehm ja schon alles zurück.

Gruß

Gerhard
 

WIESEL

User
RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

in der selben Zeit hätte ich auch ein IOM Boot gebaut!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 115

SvenK

User
sieht ja richtig interessant aus. Bestünde später evtl die Möglichkeit einen Abdruck zu bekommen (sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung). Aber nochmal zu meiner Frage. Wenn das Unterwasserschiff an der Wasserlinie zum heck hin spitz zuläuft, führt das nicht dazu, dass die bei Krängung resultierende Wasserlinie bb und stb nicht symmetrisch ist. Dadurch würde das Schiff doch luvgierig werden. Dadurch müsste mann doch gegenruder legen, wodurch das Böötle gebremst würde.

mfg
Sven
 

WIESEL

User
Habe da noch nie Probleme gesehen, geschweige bemerkt,
Swen ich komme mit sehr schlanken Boote sehr gut zurecht, ist aber nicht
jedermann Sache.

Swingriggboote sind immer schmal bei M - Boot Klasse, breite Schiffe mögen Swingrigg irgendwie nicht.

Von der CRAZY TUBE TOO egal ob M - Boot oder RG 65 möchte ich keine Rümpfe abgeben, ich habe ja noch gar kein Ergebnis, ob es überhaupt hin haut.

Gruß Peter - Mail mir doch ein Paar Bilder von deinen RG 65 Booten, manchmal sehe ich ja etwas.

Vor 20 Jahren sind wir die Modellboote sehr leegierig gefahren, heute ist es genau umgekehrt.
 

haegar

User
SvenK schrieb:
...Wenn das Unterwasserschiff an der Wasserlinie zum heck hin spitz zuläuft, führt das nicht dazu, dass die bei Krängung resultierende Wasserlinie bb und stb nicht symmetrisch ist. ...

Hi, Sven,
vielleicht bin ich zu blöd, aber wo laufen die Wasserlinien zum Heck hin spitz aus?
Der Anschnitt eines (verbogenen) Zylinders ist doch mehr oder weniger elliptisch. Der fast runde Querschnitt der CT ist doch gerade der Witz. Dadurch gibt es kaum asymmetrische Verzerrungen der Wasserlinie (die aber alle Schiffe mehr oder weniger haben!). Je breiter der Rumpf, desto schlimmer ist das normalerweise, weil man immer weiter von der theoretisch in dieser Hinsicht idealen Spindelform abweicht.
 
Vor 20 Jahren sind wir die Modellboote sehr leegierig gefahren, heute ist es genau umgekehrt.

"Wir"?

Das würde ich nicht so allgemein behaupten.

Was Du meinst sind wohl die damaligen Walicki Boote (die heutigen kenne ich nicht direkt). Auch die bekannte Bantocksche PARADOX war zumindestens mit A-Swing sehr "neutral" eingestellt und hatte keinerlei Luv-Tendenzen (bei wenig Wind LEIDER!!!)
 

WIESEL

User
Grüß dich Thomas, es ist so wie du geschrieben hast!
Deine Schlanke " Holly Schale " wäre auch was für RG 65.
13.JPG

Gruß Peter
 

WIESEL

User
RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

16.JPG
Die Rippen 2,5 mm abgefräst, so drücken sie nicht beim schleifen!
17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG
Obere Kante mit PRESTOLIT gefüllt.
22.JPG
In der Breite doch ein großer Unterschied, natürlich auch im Gewicht!
23.JPG
RG 65 macht immer mehr Spass!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Ich wurde per Mail darauf aufmerksam gemacht die RG 65 CRAZY TUBE TOO sei nicht Regelkonform, dem muß ich widersprechen.

" Vertiefungen im Unterwasserbereich von mehr als 3 mm parallel zur
Wasserlinie gemessen sind nicht zulässig " so lautet mein vorliegender Text:
vom 15.2.2007 RG - 65 Open

Im Unterwasserschiff ist dies nicht vorhanden, oder lese ich es falsch?
250px-FRA93.jpg
Bei diesem Boot sieht man auch so etwas!
Schade, ich dachte es würden mehr Modellsegler, für RG 65 Intresse zeigen, Eric, Ulli und Sven ausgenommen!

Gruß Peter Gernert " WIESEL " GER 86

Morgen baue ich einen Kiel 3,2 mm im FORUM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten