RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

arjan

User
WIESEL schrieb:
Schade, ich dachte es würden mehr Modellsegler, für RG 65 Intresse zeigen, Eric ausgenommen!

Wiesel, ich glaube das viele schon mitlesen und voller Spannung auf deine Erfahrungen/Ergebnisse warten.

Der Unterschied zwischen Eric und mir ist, das Eric sein erste RG noch bauen muß und ich zwei im Hause habe.
Ne dritte kommt bestimmt irgendwann mal aber der zuwachs meiner Flotte soll sich ein wenig in Rahmen halten bzw der Lagerplatz am Dachboden ist beschränkt.

gruß Arjan
 
Moin Peter,

dein Boot ist regelkonform, ich habe das im RG-Forum auch schon geschrieben...diese 3mm Regel gibt es ja in anderen Klassen auch, und dort (M-Boot???) ist die Crazy Tube ja auch regelkonform, oder irre ich mich?

Grüße aus Kiel,

Cord
 

SvenK

User
Also erstmal muss ich Cord recht geben auch wenn einige das anders sehen sind die Regeln eindeutig und dein Boot ist eindeutig konform... (mann muss auch nicht auf jeden hören besonders auf bestimmte..). Zum mangelnden Interesse kann ich nur sagen, dass viele mitlesen, die sich nicht äußern und außerdem wie bereits am Anfang beschrieben ist das RG Forum wohl eher die richtige Plattform für ne Rg:eek:
Ein weiterer Aspekt ist glaube ich, dass auch das RG lager 2geteilt ist in welche die für die Optik und den Speed bauen und dafür steht die CT ja eher nicht. Also bleib am Ball, da es ein sehr interessantes Projekt ist. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass diene CT sehr gut läuft (solange sie downwind nicht den taucher macht) aber wenns halbwegs funktioniert währe ich auch sehr an ne CT interessiert, da sie irgendwie etwas hat.

mfg
Sven
 

WIESEL

User
RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

24.JPG
Mit Zack ein bischen Holz unterkleben, dann kann man besser dran arbeiten!
Das kleine Schiff, habe ich mal aus der Schweiz geschenkt bekommen!
Das Boot im Hintergrund werde ich auch bauen, ich habe die Linien der
TOPIKO und der Sea Bug vom Rainer gepaart.
25.JPG
Gut sieht man die abgefrästen Spanten (2,5 mm ) und die Kanten am Deck mit PRESTOLIT bearbeitet,
dann hält das Gewebe gut daran, weil Prestolit auf Polyester aufgebaut ist.
26.JPG
Drei Lagen 165 g Glas mit 70 Gramm Epoxi - Harz aufgebracht!
Die Wäscheklammern sollen das Gewebe am Bug festhalten, er soll so aufgebaut werden wie mein
Mini 40 Bug - 3 mm breit!
Arbeitszeit bis jetzt 2,5 Stunden!
Sven, warum baust du nicht einfach mit, dann hast du Sonntag in 8 Tagen
ein fertiges CT Boot, bin gerade dahinter gekommen was die Abkürzung bedeutet.
" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Habe mir gerade das RG 65 Forum reingezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:

haegar

User
WIESEL schrieb:
Schade, ich dachte es würden mehr Modellsegler, für RG 65 Intresse zeigen, Eric, Ulli und Sven ausgenommen!

Hi, Peter,
ich glaube, das Interesse ist größer als Du denkst. Ist hier aber halt nicht das RG-Forum ...
Ich kenne eine ganze Reihe RG-Segler, die hier mitlesen, aber nicht aktiv sind.

Was ich übrigens toll fände, wäre, wenn Du nach Fertigstellung der CTT eine bebilderte Zusammenfassung von Bau und Segelerfahrungen in das RG-65 Wiki (http://www.rg65.de/pmwiki/pmwiki.php) einstellen würdest.
 

SvenK

User
wenn du mir den spantenriss geben könntest, währe ich tatsächlich in der Lage meine eigene zu bauen. Aber warum die mühe machen, wenn es eine Form gibt. Aber selber bauen ist der alternativplan. Deinen Laminataufbau empfinde ich jedoch etwas zu dick ich würde 49 80 80 oder 49 120 nehmen mein Rumpf ist aus 49 80 der ist ein wenig zu weich aber die anderen Aufbauten gehen schon ok

mfg
Sven
 

SvenK

User
hmm ich glaub ich bin zu blöd hab alles durchgewurstet aber keinen verwertbaren gefunden nur einen, der viel zu klein ist. Kannst du mir evtl etwas genauer sagen, wo ich ihn finde oder mir den irgendwie anders zukommen lassen?
 

WIESEL

User
RC FORUM oben rechts " Peter Stollerys Crazy Tube Too " und
suchen eingeben, dann kommt es!

Gruß Peter Gernert GER 86 " WIESEL "
 
Hallo Peter,

Danke für das Bild. Das alte Schlachtschiff (stammt von 1987) habe ich übrigens noch und es macht nach wie vor Spaß, damit ab und zu mal ne Runde zu drehen, auch wenn es schon regelrecht quietscht und ächzt - Großbaumbeschlag ist halt auch nicht mehr der jüngste....

Was die Eignung für RG65 angeht: Auch andere, nachfolgende Holly-Rümpfe wären als RG gut brauchbar. Ich finde sowieso an RG-geeigneten Linienrissen oder "Vorbildern" bei IOM oder/und M herrscht nun wirklich absolut rein gar kein Mangel, es ist schon eher die Qual der Wahl, was man nun da nimmt und wofür man seine Zeit investiert. Baut ja nicht jeder mal eben gleich mehrere verschiedene Rümpfe nebeneinander, so wie Du. (<- hier darfst Du durchaus einen recht neidvollen Unterton rauslesen :D )

Übrigens, statt der CTtoo würde mir die frühere Roar Edge weit besser als RG gefallen - die hat so eine absolut g.... Linienführung, hat bestimmt auch verkleinert noch einen tollen A... - eh eine tolle Heckform :rolleyes:

Gruß
Thomas
 

WIESEL

User
RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

27.JPG

28.JPG

Noch zwei erfolgreiche Spantenrisse aus der Vergangenheit, die
" KISUTSCH " von Bob Sterne aus dem Jahre 1980 und die " TOP " von Stollery die für RG 65 mehr wie geeignet wären!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
30.JPG
Glasfasergewebe mit Fräser an der Kante abtrennen!
31.JPG
Urmodell der " CRAZY TUBE TOO RG 65 " fertig beschnitten!
34.JPG
Urmodell mit 80 Schleifpapier trocken geschliffen und fertig zum spachteln!
Ich spachtele immer gleich an mehreren Modellen, dahinter der Mittelrumpf meines
neuen Mini 40 TRIMARAN TORNADO 2008!
35.JPG
Abspachteln mit PRESTOLIT!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
RG 65 CRAZY TUBE TOO by Peter Gernert

29.JPG
Gutes Profil für RG 65 Schwert 3mm bei 50 mm Profillänge!
36.JPG
Hier baue ich eine Stahlschablone aus 1,5 mm Federstahl (Tragflächenbefestigung)!
37.JPG
Breite ist 10,3 mm (Am Nonoius ablesen)
38.JPG
Auf 1/10 mm muß man schon arbeiten, überhaupt bei RG 65 muß
es noch genauer sein als bei großen Booten!
39.JPG
Profil in den Stahlgeschliffen (Kanten sind Messerscharf)!
40.JPG
So wird der Stahl später durch das PRESTOLIT gezogen!
41.JPG
Mit der Spachtel Prestolit auftragen (Weniger ist immer besser)!
42.JPG
Stahlschablone durch das PRESTOLIT gezogen, das ganze wird
alle zwei Stunden wiederholt!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich möchte nochmals betonen, bei dem Objekt " RG 65 CRAZY TUBE TOO " geht
es nur darum zu zeigen was heute technologisch möglich ist, wenn
jemand über seinen Tellerrand schaut, aus einer anderen Bootsklasse.

Es kann sein das dieses Projekt ein totaler Flopp ist, macht nichts, ob ich 120 oder 121
Rumpftypen in Formen gebaut habe! Manchmal hat es aber auch geklappt
und das Boot war ein Siegboot.
Ich würde mich freuen wenn Segler aus der RG 65 Gruppe hier mit
diskutieren würden.Im RG 65 Forum habe ich lesen müssen, der Sprachstil bei RC NETWORK
wäre nicht gut, ich würde es gerne besser machen, man muß mir nur sagen wie! Oberstes Ziel ist, wir betreiben ein Modellsegelhobby, und das macht verdammt viel Spass!

Was aber sehr gut ist bei den RG 65 Seglern, da wird noch selber
konstruiert und gebaut, das ist leider in den anderen Bootsklassen
fast verschwunden, schade den Modellbau war früher auch in den anderen
Bootsklassen zu Hause.

Gruß Peter Gernert GER 86
thumb-Roar_Edge0001.jpg
Hier der Spantenriss der " Roar Edge " von der Thomas Dreyer sprach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten