RG 65 RENNTRIMARAN

arjan

User
Tja was soll man schreiben, ist ja so ne "Ich muß haben Teil".
Macht einfach viel spaß damit zu spielen.

Segelt flott, hebt mal Bein und dreht auf der Stelle wenn man will,
nicht nur beim Halsen, sondern auch beim Wenden.

Nur schade das Peter nur das große rig dabei hatte, das war einfach etwas zuviel, die IOM's hatten Samstag ja auch max A bzw B rig gesegelt.

Gruß Arjan
 

arjan

User
Am Freitag ein Paar Bilder gemacht als wir mit den RG65 unterweg waren und danach Peter seinem Tri auf dem Wasser hatte.

Bilder USheim

Leider habe ich die meist schöne Momenten nicht auf der Speicherkarte speichern können, man kann ja nicht alles.

Gruß Arjan (der auch ne Tri-flieger will)
 

WIESEL

User
RG 65 RENNTRIMARAN

DSCF3505.jpg
Es geht auch mit 65 cm Länge RG 65 RENNTRIMARAN " DEPRONI "
Da kann man gut seine Reflexe trainieren!

Das Bild stammt von Arjan aus Holland

Peter
 
Hallo Peter,

von mir aus die herzlichsten Glückwünsche.:) Ich hätte nie gedacht, daß in der Größe die Teile auch segelfähig sind. Am besten an Graupner rangehen und denen einen Vorschlag machen, damit der Hunger nach Tris bei vielen Segler gereizt wird, um damit hoffentlich die Mini 40 in Wallung zu bekommen.
 
Hallo Peter
Ich hätte da ja noch ein paar Depronplatten herummliegen. Habe aber keinen blassen Simmer wie man sowas wie dein Depron Tri konstruiert. Meinst Du, Du könntest mir die wichtigsten Eckdaten zum nachbauen geben? So finde ich vieleicht doch noch den weg zu den Tri's:) . Denn anfänglich bin ich wegen dem wunsch nach einem Triamaran auf dieses Segel-Hobby und dieses Forum gestossen:rolleyes: . Jetzt baue ich alles nur habe ich noch kein Tri:cry: .
 

stetson

User
Hallo,
kann mir jemand erklären,was im Post 27 gemeint ist :"9mm Vorspur pro Schwimmer".
Gruß Hano
 
Hano,

Du hast die Drei Rümpfe vor Dir liegen: Bug zeigt jeweils weg von Dir, Heck zu Dir

Dann geht der Bug 9mm nach innen in Richtung Hauptrumpf, das sind dann je 9mm Vorspur.
Also die Rümpfe sind dann nicht perfekt parallel sondern leicht nach innen gerichtet (bugseitig)

lG,
Eric
 

stetson

User
Hallo,
habe als Einstieg und um Erfahrungen zu sammeln,"Wiesels" Trimaran 65 aus Balsa nachgebaut.Heute war Schwimmlagen-Test.Beams auf dem Center aufgelegt,beide Schwimmer waren im Wasser.Vorn und Hinten 8mm unterlegt ergab folgende Schwimmlage ,s.B.Wenig Wind ca. 3 Kn.Habe keine Ahnung,ob es zuviel ist oder so bleiben kann,müßte dann aber die Beams abwinkeln.Wie wirkt sich das bei 3-4 Bft aus?Muß ein Schwimmer grundsätzlich aus dem Wasser sein?Freue mich über jeden guten Tipp.
Gruß Hano
 

Anhänge

  • Trimaran 65 008-a.jpg
    Trimaran 65 008-a.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 110
  • Trimaran 65 011-a.jpg
    Trimaran 65 011-a.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 88
  • Trimaran 65 019-a.jpg
    Trimaran 65 019-a.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 87
  • Trimaran 65 020-a.jpg
    Trimaran 65 020-a.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 102

skaut

User
Reife Leistung
Bei neutraler Schwimmlage also z.B. Wind von Achtern soll nur ein Schwimmer im Wasser sein. So wie auf den Bildern ist es ok.
Je mehr die Schwimmer aus den Wasser herauskommen also V Form umso "weicher" steigt der TRI auf der Kreuz aus dem Wasser.
Keine Angst, auf der Kreuz kann der Mittelrumpf sehr weit aus den Wasser kommen.
Probier es aus den TRI zu kippen Mast mit ca. 60 - 70 Grad also fast Waagrecht muss der TRI immer noch aufrichtendes Moment haben.
Schau Dir die Bilder vom Aartalsee an, das steilste sind Schräglagen von ca. 45 Grad.
Kritisch wird es nur Raumschots da kentert er über den Bug.
Viel Spass beim tüfteln.
 

stetson

User
Hallo,
wollte heute erste Testfahrt machen,bei Windstärke 3-4 Bft,in Böen 5-6,eigentlich eine Sch...idee.Unter Landabdeckung war es anfangs nicht schlecht,zumal ich mich mit dem Verhalten des Tris erst zurecht finden muß,auch wenn er klein ist.Habe auch das kleinere B-Rigg der RG65 verwendet.Zum Sammeln von Erfahrungen blieb aber nicht viel Zeit.Bei der ersten fetten Böe machte er einen sauberen Kopfstand und ich konnte mir die Rümpfe von der Unterseite ansehen.Tretboot organisiert und geborgen,dabei noch eine nasse Hose eingefangen und ab nach Hause.Also kein gelungener Einstand.
Gruß Hano
 

Siri

User
Your Tri build looks great.
If its lenght over all is no more than 650mm you can register it with the 65M class here and obtain a sail number.
Those little ones can be blown off the water easy. Mine managed to do a double roll when moored ashore and hit by a gust. I wish you luck and less wind with the next trial journey.

Cheers:D

Hallo,
habe als Einstieg und um Erfahrungen zu sammeln,"Wiesels" Trimaran 65 aus Balsa nachgebaut.Heute war Schwimmlagen-Test.Beams auf dem Center aufgelegt,beide Schwimmer waren im Wasser.Vorn und Hinten 8mm unterlegt ergab folgende Schwimmlage ,s.B.Wenig Wind ca. 3 Kn.Habe keine Ahnung,ob es zuviel ist oder so bleiben kann,müßte dann aber die Beams abwinkeln.Wie wirkt sich das bei 3-4 Bft aus?Muß ein Schwimmer grundsätzlich aus dem Wasser sein?Freue mich über jeden guten Tipp.
Gruß Hano
 
Um die Frage im Thread von egi nach einem rg65 Tri aufzufassen, habe ich den von Peter mal wieder hervorgehoben.

Ich habe selber 2 Tri in der Größe gebaut und dsie funktionieren prima. Habe auchVideos von den Fahreigenschaften ich verlink die mal, wenn ich ein Video bei youtube hochgeladen habe,

lg
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten