RG65 - eine neue Regattaklasse

WIESEL

User
RG 65 eine neue Regattaklasse

RG 65 eine neue Regattaklasse

Ich wollte schon immer mal Wissen was für ein Spantenriss G. Bantock
auf seiner WEBSEITE anbietet!

Ich glaube die " PRIME NUMBER " stellt der Riss da.

Da der Riss sich nicht ausdrucken ließ, habe ich in mit Folie abgezeichnet,
da alle Konstrukteure Fehler in solch eine Zeichnung einbauen, habe ich anhand von Konstruktionlinien die Spanten so verschoben das
gestarkte Linien entstanden!

Verdrängung 900 cm2
Größte Breite in der Wasserlinie 9,2 cm
Größte Breite 11,2 cm

Die richtigen Abstände der Spanten, kommt im nächsten Beitrag!
Aber erst mal könnt ihr darüber diskutieren!
1114.JPG

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Kein Problem, geh an den Kopierer, Stelle hundertun........ ein!

So wie du es möchtest!
Eric gefällt dir sonst die Spantenform!!

Gruß Peter Gernert " WIESEL "
 

WIESEL

User
Bitte keine Mail`s mehr zu dem Thema, ich kann die alle garnicht beantworten,
ich werde gefragt was man bauen sollte, man kann schlecht einen Rat geben
wenn man noch nie ein RG 65 live gesehen hat, geschweige gesegelt hat.

Bei Mini 40 war es damals genau so!!!

Auf jeden Fall würde ich sie anders im Aufbau bauen, wenn IOM Boote aus zwei Lagen 165 Gramm gebaut werden im Leichtbau, dann ist das natürlich bei
RG 65 viel zu überdimensioniert, jegliches Holz muß raus aus dem Schiff, das war das erste was bei M - Boot und 10R etwas brachte. Elvstöm sagte mal: Der Beschlag der nicht am Boot ist kann nicht kaputt gehen,
jegliche Spanten haben im Schiff nichts zu suchen, Mastkräfte
gehen direkt in den Kiel, sind damit eine Einheit, Rest ist nur eine Eierschale. Schotführung der SERVOWINDE über Deck, System J. Walicki, Ruderservo über Deck, langer Ruderkocker ist wichtig dann ist wenig Spiel zu erwarten, Anlenkung über Seile, System G. Schmidt ist zu Empfehlen. Elektronik über Plastikdeckel " ALDI " erreichbar, Gewicht 9 Gramm.
Gewichtsersparnis über Ballastveringerung ist Blödsinn, anders ist besser,
alles was an Gewicht gespart wird, sofort wieder ins Blei.

Gruß Peter Gernert " WIESEL "
 
schick

schick

ich finde das hat was...
ich denke auch das es bei der Größe nicht schlecht sein kann wenn der Rumpf viel Tiefgang hat... ich kann mir vorstellen das das Boot dann ruhiger im Wasser liegt.
Ansonsten ließe sich das ding ja gut aus einem Stück bauen
wie es Sebastian mit seiner MK8 oder so wie es Peter mit der CrasyTubeToo gemacht hat...
 

WIESEL

User
Du hast recht, weiche Form, wie bei der CRAZY TUBE III beschrieben, ergibt
dann bei dem Decksrand etwa 7 mm, ist dann in einem Stück entformbar,

Komplettrumpf Segelfertig etwa 139 Gramm ohne Elektronik, ohne Anhänge.

Habe gerade die Servos bekommen, bin gespannt ob ich ohne Elektronik -
Erfahrung es hin bekomme.

Da die Teile nur Pfennigbeträge kosten, kann man ruhig etwas Versuchen.

" WIESEL "
 
Hallo Peter,
Schön, dass Du andere Wege ausprobieren willst, als die bisher verwendeten Rumpfformen.
Das anvisierte Rumpfgewicht spricht schon mal für Dich.

Ich bin derzeit immer noch auf Suche nach einem absoluten Leichtwindboot für
süddeutsche Windverhältnisse. Kein Mehrzweckboot.

Ich kann mir kein Urteil zu irgend einem Boot erlauben. Dafür habe ich selbst zu viele Fragen.
Bei dem gezeigten Spantenriss würde ich mich fragen:
1.
Ist es für mein gedankliches Konzept, hohe Segelposition, geeignet? JA
2.
Ist es für eine Verdrängung von 850 g: JA
3.
Ist es nahe einem Optimum benetzte Fläche bei vorzusehendem Gewicht: NEIN
4.
Kann ich die Rumpfform als eine mit geringem Strömungswiderstand ansehen:NEIN

Punkt 2. ist mir wichtig. Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden bei Modellsegelbooten frei wählbarer Riggfigur Rigghöhen begrenzt.

Das Nein bei 3. und 4. würde mich vermutlich gegen den Riss entscheiden lassen. Bei Schwachwind habe ich gelesen, ist Verringerung der benetzten Fläche sehr viel wichtiger als andere Widerstandsfaktoren. Bei anderen Bootstypen habe ich es so rausgelesen:
Deep "V" bringt Fahrstabilität, erfordert aber auf Grund der Rumpfform mehr Antriebsleistung. Es müssen also andere Dinge eine Rolle spielen, die diesen Riss für das Modellsegeln qualifizieren.
Tiefgangvergrößerung durch Rumpfform ist bei RG65 open kein Thema, weil nicht reglementiert.
Ich habe meinen Wunschriss immer noch nicht.

Schöne besinnliche Festtage allen Modellsportlern.

Ulli
P.S.
Foto von http://www.sailsetc.com/develop.htm
Bei dem Riss fehlt vermutlich der Bugspant
----------------------
Bild auf Wunsch von Ulrich gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erkennbare V im Mittelbereich von Grahams jüngeren Konstruktionen beruht lt. seiner Info dazu auf Erkenntnissen aus der Strömungstechnik (hab ich mal auf / von seiner webseite irgendwo gelesen, vielleicht auch im Zusammenhang zur Topiko/Italiko). Es soll die Strömung oben am/zum/vom Kiel bei Übergang zum Rumpf verbessern. Er ist davon so überzeugt, das er auch einige bestehende ältere Baupläne entsprechend aktualisiert hat. Es ist also kein als besonders "tief" gehendes Unterwasserschiff zu sehen, im Rahmen eines schmalen Bootes ist es eher ein ganz normales Unterwasserschiff mit eben einer Besonderheit im MIttelbereich.

Fahrstabilität bringt ein V im MIttelbereich weniger, vermindert aber duchaus seitliches Driften und vergrößert quasi die "wirksame" Lateralfläche im Wasser. Vergrößerte Fahrstabilität würde ein V im Vorschiff bringen. Unter Umständen so stark, das ein Boot nicht mehr so gerne was anderes fährt als geradeaus. Wenden/Halsen dann deutlich schwieriger und länger werden, weil das Wasser vorne regelrecht weggeschoben werden muß, der Bug nicht drüber dreht oder aufschwimmt - auch dies nicht nur meine eigene Beobachtungen sondern deckt sich mit Grahams Aussagen zu den Fahreigenschaften seiner vor und vorvorletzten M-Boote. Geradeaus super schnell, in Welle super weich zu segeln, aber wehe man muß mal Kringel drehen oder schnell wenden...
 

WIESEL

User
Auf jeden Fall ein Allzweckboot, für alle Windstärken, bei M - Boot hat nur Leichtwindboot auch nichts
gebracht.

Ulli, wie hast du das hin bekommen, mit dem Riss, ist ja Super!

Wohl dem der die Unterwasserlinie kennt???????????????????????????????????????????????????

Ulli ich baue einfach, und schaue was raus kommt, da bin ich immer schon zum Ziel gekommen! Thomas hat recht mit seinem Beitrag, ich habe den Riss
gerade x 103 kopiert, ich denke bei den kleinen Schiffen kann man ruhig
zwei oder drei gegensätzliche Konstruktionen in Formen bauen, um zu schauen wo mit man zurecht kommt. Der Arbeitsaufwand und der Materialaufwand ist ja nicht hoch.

Es ist doch alles nur ein Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neue Wasserlinienbreite 96 mm

" WIESEL " GER 86 Warum soll man ein Boot konstruieren, wenn andere es besser können,
man soll das machen was man am besten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
WIESEL schrieb:
Ulli, wie hast du das hin bekommen, mit dem Riss, ist ja Super!.......
Einfach mit dem Cursor auf die Fläche, die Dich interessiert, rechte Maustaste und schauen, welches Menü Dir angeboten wird.

Oft steht Graphik anzeigen, Speichern unter, Senden an oder was ähnliches. In diesem Fall wurde gleich ein .jpg erzeugt, dass dann später wie jedes Bild behandelt werden kann. Mein Kopierer ist z. Zt defekt. Deshalb kann ich gewünschte Größe nicht erzeugen. Die Datei in .pdf umwandeln brachte auch kein anderes Ergebnis. Habe es allerdings nicht weiter getestet.

Allen Forennutzern ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Und vor Allem Gesundheit. Den Rest bekommen wir dann schon hin.

Ulli ich baue einfach, und schaue was raus kommt, da bin ich immer schon zum Ziel gekommen! Thomas hat recht mit seinem Beitrag,
Was ist dass denn für ein Riss? IOM oder M oder was sonst?

Darf man das einfach ohne Änderungen nachbauen? Das geistige Produkt stammt nicht von mir. Und kann nicht erkennen, ob es auf der HP rechtliche Anmahnungen gibt.

Ulli
 
besser

besser

hallo zusammen hier noch mal mit besseren kontrast

lg felix

...morgen kinder wirds was geben..................;)
 

Anhänge

  • Bantock-800.jpg
    Bantock-800.jpg
    81 KB · Aufrufe: 126

WIESEL

User
Ulli, PRIME NUMBER ist neben der Starker Cube und Crazy Tube Too
die beste Marblehead Yacht der Welt.

Wir bauen ja nicht nach, wir lassen uns inspirieren!

" WIESEL ":rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Freeship

Freeship

hallo da ich ein wenig zeit habe habe ich mal den Riss so gut es ging in Freeship übertragen..
aber seht selbst

frohe Weinachten
 

Anhänge

  • werte.JPG
    werte.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 93
  • GG65B_1_Linesplan.JPG
    GG65B_1_Linesplan.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 127
  • GG65B_11.JPG
    GG65B_11.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 122
  • GG65B_111.JPG
    GG65B_111.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 114

WIESEL

User
Sehr gut Felix, aber leider nicht richtig, aber du kennst nicht die Unterlinie
der " PRIME NUMBER " oder andere Linien von G. Bantock sonst würdest du
die Fehler sofort erkennen, berühmte Konstrukteure benutzen immer
gleiche Linien.

Gruß Peter
 
nun

nun

ja das kann sein aber rein pimaldauen ist der Rumpf nicht schlecht..am vorderen Teil müste noch was getan werden aber sonnst..
du kannst mir ja verraten ob das den linien entspricht.. oder was Faölsch ist..
du hast da mehr Erfahrung
zum beispiel .. wie kommst du auf die Verdrängungswerte ??:confused: nur auf grund eines verkehrten Spanntenris??
und woher kennst du die max wasserlienenbreite??
denn auf grund dessen (ca 960 mm) habe ich das Boot Skaliert und bin so auf die von dir errechnete Verdrängung gekommen....:confused:

vieleicht können wir uns ja mal Tel austauschn...??

schöne grüße Felix
 

WIESEL

User
RG 65 eine neue Regattaklasse

RG 65 eine neue Regattaklasse

Felix, du hast Glück, es ist Weihnachten, deswegen mein Geschenk an dich!
topiko1.jpg
Wunderbare Bantocklinie egal ob du Prism - Prim Number - oder Diamond oder wie hier Tropiko nimmst!
Topiko%202.jpg

1120.JPG
Der Rainer hat´s auch drauf!!!!
1121.JPG
Ein Bild von mir abfotografiert von der WEBSEITE von G . Bantock,
damit schütze ich mich, weil ich nicht das Original benutze.
Achte mal darauf wieviel Linien er als Spantabstand benutzt bei IOM Boot!!!


Die Verdrängerwerte: Da lege ich die Spantenrisse übereinander!!!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
Zuletzt bearbeitet:
danke..

danke..

ich denke ich weiss was du meinst...da musss ich noch mal rann
aber morgen ist ertsmal stapellauf von meinem Panzerkreuzer
er wiegr mit B-Rig und allem 3600g

Frohe weinachten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten