Rhönsperber: Baubericht

bronco

User
Ja Griasde Franz,
tja, was soll ich sagen, fliegen tut der Sperber gut, wenn man die viel zu große EWD verringert. Aber eine Unart hat er noch. Beim Ausfahren der Störklappen, wird die ganze Fuhre derart instabil und schwammig, ich vermute, daß die Klappen Verwirbelungen aufs Höhenruder bringen. Ist mir deswegen auch abgestürzt und hab ihn abgegeben. Der neue Besitzer hat ihn wieder aufgebaut, klagt aber auch über das Verhalten beim landen. Bin gerade am Bau einer Weihe 50, mit 4,75 m Spanne. Villeicht bin ich damit in ein paar Jahren fertig.😭
 

hortenix

User
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig das dieser Rhönsperber Schempp-Hirth Klappen hat die in Richtung Rumpf ausfahren und 300mm lang sind?

Dann wundert mich das Verhalten bei ausgefahrenen Klappen nicht. Die sind viel zu groß für die Modellgröße!
Da wirbelt es ordentlich auf das Höhenleitwerk.

Maßstabsgerecht wären Klappen mit 225mm Länge. Da passt es dann das nichts verwirbelt wird.



Habe einen Rhönsperber in 1:3 und bei dem sind die Klappen 300mm lang und es gibt absolut keine Probleme wenn die Klappen ausgefahren sind.
 

bronco

User
Hallo Hortenix,
ja, sind Schempp-Hirth Klappen, Länge weiß ich nicht, könnte aber hingehen. Vielleicht wäre das Hochfahren der Querruder ( Butterfly ) eine Lösung?
 

hortenix

User
Nur die Querruder als Landehilfe nutzen dürfte zumindest insofern helfen das man keinen Wirbel mehr hat der die Strömung am Leitwerk kaputt macht.

Die Querruder zusätzliche zu den Störklappen macht für mich keinen Sinn da man ja dann wieder den Wirbel hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten