richtige Modell finden

mr.sush

User
Hallo zusammen

Ich brächte mal eure Hilfe und Erfahrung bei der Suche zum richtigen Modell für meine Bedürfnisse/Wünsche.

Da ich unzählige Stunden im Hobbyraum verbracht habe mit Modelle Laminieren und Laminierformen erstellen und nun für einen Freund einen Auftrag erhielt eine spezielle Form zu erstellen mit einigen Abformungen, habe ich bisschen genug vom Hobbyraum und möchte wieder mal raus auch wenn es nur kurz gleich bei mir aufs Feld geht um ein paar Runden in den Abendstunden kreisen zu können.

Erst dachte ich an ein DLG Modell. Habe gleich da noch etwas Hanglage und dachte schmeissen, bisschen Thermik suchen. Lässt sich natürlich aus der Hand starten und wenn die Übung da ist in der Hand Landen.
Aber anscheinend ist das nicht so einfach auch die Einstellung des Modells/Steuerung usw.
Am Wochenende bekomme ich mal einen StobelV3 angeboten

Danach mal nach einem sehr leichten kleinen Motorsegler gesucht, aber auch nicht das gefunden was ich suchte.
Die Hanglage ist aber nicht so, dass ich einen reinen Segler betreiben könnte.

Mal zu meinen Wünsche/Anforderungen:
-bis ca. 1,5m Spannweite
-sehr leicht
-eher ein Thermikschleicher und kein Hotliner
-wenn möglich mit Übung mal in der Hand zu Landen
-wen möglich hoher Vorfertigungsgrad oder gar fast "rtf" ausser Funke
-preislich schwer zu sagen, will nicht gross beeinflussen aber kein HighEnd Produkt dass das Konto zu sehr erleichtert

Was hättet ihr für Empfehlungen für mein "Problem"?

Schon mal besten Dank!
-mein Flugerfahrungen, ich fliege hauptsächlich Impellermodelle und el. Motormodelle
 
Wenn's ein Nuri und Styroper sein darf -> Thor von den Küstenfliegern

Wenn's ein Nuri und Styroper sein darf -> Thor von den Küstenfliegern

Hallo zusammen

Ich brächte mal eure Hilfe und Erfahrung bei der Suche zum richtigen Modell für meine Bedürfnisse/Wünsche.

Da ich unzählige Stunden im Hobbyraum verbracht habe mit Modelle Laminieren und Laminierformen erstellen und nun für einen Freund einen Auftrag erhielt eine spezielle Form zu erstellen mit einigen Abformungen, habe ich bisschen genug vom Hobbyraum und möchte wieder mal raus auch wenn es nur kurz gleich bei mir aufs Feld geht um ein paar Runden in den Abendstunden kreisen zu können.

Erst dachte ich an ein DLG Modell. Habe gleich da noch etwas Hanglage und dachte schmeissen, bisschen Thermik suchen. Lässt sich natürlich aus der Hand starten und wenn die Übung da ist in der Hand Landen.
Aber anscheinend ist das nicht so einfach auch die Einstellung des Modells/Steuerung usw.
Am Wochenende bekomme ich mal einen StobelV3 angeboten

Danach mal nach einem sehr leichten kleinen Motorsegler gesucht, aber auch nicht das gefunden was ich suchte.
Die Hanglage ist aber nicht so, dass ich einen reinen Segler betreiben könnte.

Mal zu meinen Wünsche/Anforderungen:
-bis ca. 1,5m Spannweite
-sehr leicht
-eher ein Thermikschleicher und kein Hotliner
-wenn möglich mit Übung mal in der Hand zu Landen
-wen möglich hoher Vorfertigungsgrad oder gar fast "rtf" ausser Funke
-preislich schwer zu sagen, will nicht gross beeinflussen aber kein HighEnd Produkt dass das Konto zu sehr erleichtert

Was hättet ihr für Empfehlungen für mein "Problem"?

Schon mal besten Dank!
-mein Flugerfahrungen, ich fliege hauptsächlich Impellermodelle und el. Motormodelle


Ist vielleicht nicht das an was du als erstes denkst, erfüllt aber deine beschriebenen Anforderungen.
Bevor du's als 'kommt nicht in Frage' wegklickst, schau dir mal die Videos dazu a.

Gruß
Manfred
 

Björn

User
Hi,

also ich stelle mal ganz provokant die Frage: Was soll denn an einem DLG schwer sein bzgl. Einstellen und Fliegen?
Es gibt in der Größe meiner Ansicht nach nicht wirklich Alternativen für deine Anforderungen die ähnlich vielseitig , robust und in allen Lagen (Wetter) einfach zu fliegen sind.
Und zum Thema Einstellen: wenn Schwerpunkt und Differenzierung halbwegs passen fliegt das Teil.

Gruß Björn
 

mr.sush

User
Ich habe eben niemanden im Umfeld der DLG fliegt und hab mich hier in den "DLG Anfänger Fragen Threads" etwas eingelesen und bin da ab und an drauf gestoßen dass die Einstellerei nicht so einfach sei usw.
Deswegen bin ich da wieder etwas skeptischer gegenüber geworden.
 

Cfr

User
DLG ist easy, gestern Erstflug mit meinem ersten Segler gehabt und bei viel zu viel Wind 20 mal geworfen und einmal gefangen. natürlich kann man viel einstellen muss man aber nicht. also kein kopf machen und rausgehen.....thermik speed Einstellungen brauchst Du nicht sofort......
 

mr.sush

User
Ok dann werde ich es doch mal mit DLG versuchen.
Mit einem Gebrauchten in gutem Zustand ist es ein Versuch wert.

Habe gerade eben entdeckt dass es den Shark auch mit el. Antrieb gibt. Wäre ansonsten eine Alternative.

Gibt es für DLG so etwas wie ein Leitfaden bei dem auch die Flugphasen Einstellungen aufgezeigt werden? Auch wenn ich dass fürn Anfang noch nicht benötige würde es mich interessieren.
 

mr.sush

User
Hallo David,

Vielen Dank für den Tipp. Das trifft sehr gut meine Wünsche. Muss ich im Auge behalten.
 

DeeSea

User
Du bekommst sie ja in jedem Rumpftyp und glaube, über den Preis muss man in ARF kein einziges Wort verlieren. Allein die Zeit einer Bespannung, mag die Fläche noch so klein sein.....
 
Schau Dir mal die Ostflieger Rumi/Clara 152 cm ARF an. Das sollte Deine Anforderungen erfüllen

Hallo Sascha,

ich fliege ab und zu einen nun schon 15 Jahre alten Ostflieger Natschalnik 250 cm, wiegt Flugfertig mit Motor und 3S ca. 1.55 kg.
Der ist robust und ein guter Thermiksegler, geht aber auch noch bei kräftigem Hangwind gut. Der Rumi/Clara sollte ähnlich gut sein. :D

Gruss
Micha
 
Ich fliege den Helios von den Ostfliegern.
Rumpf (Aufpreis) aus Aramid, 4 KLappenfläche 2Meter Spannweite.
Wiegt um die 800g Flugfertig, kann alles von Schleichfahrt bis flotter.

Einzig das V-Leitwerk ist etwas unpraktisch , es ist zwar abnehmbar aber nur komplett.
 

mr.sush

User
Ist schon lange her....

Aber ich hatte damals den Stobel angeboten bekommen und nach einem kurzen Vorführungsflug gekauft.
Erst am Freitag bin ich zum ersten mal dazu gekommen mich mit dem DLG zu versuchen.

Langsam an die Wurftechnik heran getastet und auch an die Trimmung (war fast nicht nötig) und nach ein paar Versuche auch auf eine Höhe gekommen mit der ein paar Runden möglich waren.
Irgendwie wollte ich nicht mehr aufhören damit, hat so viel Spass bereitet.

Dabei ist mir wieder der Rumi/Clara von Ostflieger in den Sinn gekommen wie oben vorgeschlagen. Denke werde mir solch einen noch zu legen...
 

Anhänge

  • IMG_20200821_101850_compress27.jpg
    IMG_20200821_101850_compress27.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 144
Hi,
...
Erst dachte ich an ein DLG Modell. Habe gleich da noch etwas Hanglage und dachte schmeissen, bisschen Thermik suchen. Lässt sich natürlich aus der Hand starten und wenn die Übung da ist in der Hand Landen.
Aber anscheinend ist das nicht so einfach auch die Einstellung des Modells/Steuerung usw.
Am Wochenende bekomme ich mal einen StobelV3 angeboten
Also wenn man nicht gerade mit nem Drehwurf starten will, fliegen die F3K Modelle alle recht harmlos und das Einstellen ist auch kein Hexenwerk!

Danach mal nach einem sehr leichten kleinen Motorsegler gesucht, aber auch nicht das gefunden was ich suchte.
Die Hanglage ist aber nicht so, dass ich einen reinen Segler betreiben könnte.
Mal zu meinen Wünsche/Anforderungen:
-bis ca. 1,5m Spannweite
-sehr leicht
-eher ein Thermikschleicher und kein Hotliner
-wenn möglich mit Übung mal in der Hand zu Landen
-wen möglich hoher Vorfertigungsgrad oder gar fast "rtf" ausser Funke
-preislich schwer zu sagen, will nicht gross beeinflussen aber kein HighEnd Produkt dass das Konto zu sehr erleichtert
...
da würde ich doch mal über ein F5K-Modell nachdenken!

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten