Riddick von CCM - 1,2m Hangnuri mit geteilten Flächen

SdN

User
Hallo zusammen,

gibt es von Euch schon welche, die den Riddick bestellt haben?

Hier mal ein Teil der Beschreibung, sowie ein Bild, von unten stehender Quelle:

Drei wichtige Eigenschaften gehören dabei ins Lastenheft:

  • Minimales Packmaß
  • Robuster Aufbau
  • breites Geschwindigkeitsspektrum
Nun, wie man deutlich sieht wurden die Eckpfeiler bei unserem neuen Riddick perfekt umgesetzt. Bei einer Spannweite von 1,2m liefert ein geteilter Flügel ein Packmaß von 60cm. Der nur 510g leichte Rohbau ist extrem robust und ermöglicht selbst schnelle Dynamic Soaring Runden. Die Ballastiermöglichkeit auf über 1600g zusammen mit der gelungenen Profilierung ermöglichen es den Riddick von leichten Aufwinden bis zum DS bei Sturmböen einzusetzen.

Seit dem ersten Flug sind wir vom Riddick begeistert! Wieder mal ein gelungener Wurf von Mario Perner produziert von CCM Models.

Ansicht1-1024x731.jpg



Mich würde vor allem die Allroundeigenschaften interessieren. Die Flächentiefe verspricht ja so auf den ersten Blick auch eine gewisse Möglichkeit Thermik gut mitzunehmen.
 
Hallo SdN

Ich bin den Riddick bereits geflogen, jedoch mehrheitlich bei Starkwind. Da macht er extrem Spass! ;):cool:
Bin ihn aber auch bei etwas schwächerem Hangwind geflogen und kann sagen, wenn er einmal etwas Speed aufgenommen hat, fliegt er sich auch da absolut genial! Setzt den Speed auch sehr effektiv in Höhe um, wenn man an der Hangkante rum heizt. :D
War immer wieder erstaunt wie ruhig und satt er in der Luft liegt! Trotz extremen Turbulenzen flog er wie auf Schienen und war jederzeit präzise zu steuern. Abrisstest haben wir vergeblich versucht. 6° Höhenruderausschlag voll durchgezogen, naja was soll ich sagen, er hat die Nase kurz angehoben, wurde langsamer, nahm die Nase etwas nach unten, bis sich der Speed eingependelt hatte und das wars. Waren sehr positiv überrascht, wie gutmütig er zu fliegen ist. Deshalb bin ich überzeugt, dass er auch in der Thermik eine gute Figur macht!:cool:;)

Hab den Sender noch an einem Kollegen in die Finger gedrückt, damit ich ein paar Bilder machen konnte. Sein Feedback nach wenigen Kurven am Hang. "Der liegt ja wirklich extrem ruhig in der Luft und fliegt sich sehr präzise und angenehm!"

Und ja, hinter der Kante macht er natürlich auch eine super Figur und wird extrem schnell! Auf der Website von Mahmoudi Modellsport gibt es einige Videos, vor und hinter der Kante. Denke die sagen mehr als 1000 Worte. ;) Da war ich mit maximal 1100g unterwegs, da geht also noch mehr. :cool:

Kann also wirklich sagen, eine sehr gelungene Konstruktion!

Sobald ich etwas Erfahrung mit dem Riddick in der Thermik gesammelt habe, werde ich mich wieder melden.
Sollten noch andere Fragen auftauchen, gerne melden. :)

Beste Grüsse
Cederic
 

SdN

User
Ich finde es ehrlich gesagt extrem schwierig aus Videos Schlussfolgerungen zu ziehen. Mit genügend Blei und genügend Wind am Hang schaut auch ein Modell mit einem Clark Y aus wie eine Rangrakete (okay, vielleicht ein bisschen überspitzt dargestellt).

Von daher: Vielen Dank für das Feedback. Es ist halt immer gut, direkt was von jemand zu hören, der das Modell geflogen hat.

Wäre super, wenn Du noch Deine Erfahrungen in wirklich leichten Bedingungen und bei Thermik schildern könntest. Meine Idee wäre das Modell quasi für alles zu verwenden, was mehr ist, als ein F3k an Wind verträgt und in einem kleinen Koffer immer dabei zu haben.

Was hast Du als Abfluggewicht ohne Ballast?

Dankeschön nochmal für das Feedback, bin gespannt was Du noch schreiben wirst.

Viele Grüße,
Martin
 

Lownoise

User
Ich weiß auch noch nicht so recht was ich von dem Modell halten soll. Irgendwo ist es für mich zwischen hässlich und genial....?!? Zumindest der Rumpf sieht interessant aus ;)
Aber: Ob KST X08 usw. das Richtige sind, wenn man mit bis zu 1,6 kg DS machen will....? Da würde ich lieber X10 mini oder so einbauen, falls Platz.
 

Chrima

User
Hi
Bei einem Brett benötigst Du viel kleinere Ausschläge. Da hast Du im Nu ca. eine dreifache Untersetzung, wenn Du trotzdem den ganzen Servoweg nutzt.
Dann gäbe es ja nun auch noch das neue KST A08.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Bei einem Brett benötigst Du viel kleinere Ausschläge

Hi Christian, das gilt aber vor allem für die Höhenruderausschläge. Bei einem Spaßbrett will man hohe Rollwendigkeit und da unterscheiden sich die Querruderausschläge praktisch nicht vom Leitwerker.
Mit sind mal beide Getriebe von X08V3 bei einem 1,25 m Brett im DS bei rund 150 km/h in der Luft gebrochen, aber die aktuellen X08, A08 und HS08 haben erheblich bessere Getriebe. Die HS08 in meinem Toy auf Quer haben auch bei >2 kg Fluggewicht alles mitgemacht, incl. DS über 300 km/h.
Trotzdem würde ich beim Riddick die Einbauhöhe der großen Flügeltiefe ausnutzen und ohne Not nur 10 mm Servos einbauen.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi Christian, das gilt aber vor allem für die Höhenruderausschläge. Bei einem Spaßbrett will man hohe Rollwendigkeit und da unterscheiden sich die Querruderausschläge praktisch nicht vom Leitwerker.

Hi Uwe
Ich predige sonst immer für das grösstmögliche Servo und werde meist "belächelt".
Aber die Rollgeschwindigkeit bei dieser kleinen Spannweite und den grossen Klappen über die ganze Spannweite (!), die ist sicher ausreichend (und für Neulinge auf kleinen Bretter zu hoch) auch mit kleinen Ausschlägen.

Hatte schon viele Kollegen, die meinten ein Nuri sei ihnen zu nervös und kamen dabei nicht auf die Idee die Ausschläge zu verkleinern.

Gruss
Christian
 

UweH

User
Hatte schon viele Kollegen, die meinten ein Nuri sei ihnen zu nervös und kamen dabei nicht auf die Idee die Ausschläge zu verkleinern

Hi Christian, das ist dann aber kein nurispezifischer Effekt, auch bei Leitwerkern mit Querrudern über die gesamte Spannweite braucht man für hohe Rollwendigkeit weniger Ausschlag als mit relativ kurzen Klappen ;)
Wie gesagt, die aktuellen X08, HS08, A08 können schon so einiges ab und ihre Getriebe gehen üblicherweise beim Landen kaputt wenn eine Klappe mit viel Schwung ein Hindernis trifft.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Ich finde es ehrlich gesagt extrem schwierig aus Videos Schlussfolgerungen zu ziehen. Mit genügend Blei und genügend Wind am Hang schaut auch ein Modell mit einem Clark Y aus wie eine Rangrakete (okay, vielleicht ein bisschen überspitzt dargestellt).

Das Packmass ist tatsächlich interessant mit dem 2-teiligen Flügel.
Bin ja immer interessiert an neuen Brettern. Habe aber noch gar keinen Preis gefunden ?

Die Videos habe ich mir nun auch alle angeschaut. Sind natürlich meisterlich ;) geflogen von Cederic.
Aber gerade darum und weil ich ja am Schalmi selber auch ab und zu fliege, fand ich es jetzt luvseitig nicht grad so, dass es mich vom Hocker haut.

Und nun würden mich da schon noch mehr Angaben zum Profil interessieren. Und vielleicht ein Vergleich zum TP100.
Vielleicht kann Mario da ja noch etwas dazu sagen ? Rein optisch scheint mir das Profil gar nicht so dünn, wie heutzutage üblich.

Grüsse
Christian
 

SdN

User
Der Preis geht ab ca. 530€ los, Servorahmen Einbau nochmal ca. 30€, Ballast 40€.

Das mit der Profildicke wäre für mich wieder interessant: eher kein DS, sondern lieber mal Thermikfliegen. Zum Profil hab ich aber auch nichts gefunden, hätte mich auch interessiert.
 

UweH

User
Zum Profil hab ich aber auch nichts gefunden, hätte mich auch interessiert.


Mario entwickelt seit ein paar Jahren die Profile seiner Bretter selbst, so stammt auch der Profilstrak des Riddick aus der Feder von Mario Perner. Vielleicht schreibt er ein paar Zeilen was er sich dabei gedacht hat und wie er den Einsatzbereich des Bretts sieht.

Gruß,

Uwe.
 

vanquish

User
Grüß euch,

Also angefangen hat die ganze Geschichte schon 2019. Damals hat Max V.P. im Thermik-Board seinen "FiFi" vorgestellt. Das war so ein 30 Zoll Mini-Spaßbrett. Ich fand die Idee ziemlich geil, weil das Packmaß super klein ist und sowas auch ohne großen Aufwand gefräst und gebaut werden kann. Also konstruierte ich den "Pinky 30". Ich will die genaue Geschichte dazu hier nicht breit treten, denn sie steht bereits im Thermik-Board geschrieben: LINK
Irgendwann hatte eine Runde im Bekanntenkreis auch Interesse am Pinky gezeigt. Die 30 Zoll waren ihnen aber zu klein, also haben Sie die CAD-Daten einfach mal auf das doppelte skaliert und so gefräst. Das Ergebnis hat uns dann positiv überrascht. Der große Pinky war zwar recht fett, flog aber überraschend gut...
Nach zig verschiedenen Rumpfversionen, die mir alle nicht gefallen haben, habe ich dann ein "radikaleres" Rumpfdesign ausprobiert. Ich hab´s gezeichnet und Screenshots davon in Facebook hochgeladen. Das Design kam überraschend gut an, auch Darius Mahmoudi und Alex Chekh hats gefallen. Also hab ich mal ein paar Daten an Alex weitergegeben und er hat das finalisiert. Die Formen waren Anfang 2022 fertig, leider kam dann der russische Einmarsch in die Ukraine dazwischen...

Das Rumpfdesign ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich denke, man kann es nur lieben oder hassen... Ich persönlich find´s -Überraschung- ziemlich geil :). Bei der Flächengeometrie habe ich darauf geachtet, sie nicht so extrem zu strecken, weil mir gutmütige Flugeigenschaften und höhere Re-Zahlen wichtig waren. Die Profile selbst orientieren sich an denen des oben verlinkten Pinky. Es sind nicht exakt dieselben, aber schon sehr ähnlich. Innen 7.1% Dicke mit 1.12% Wölbung; außen 5.9% Dicke mit 0.74% Wölbung. Hier ein einfacher Vergleich zum TP100:
Riddick vs TP100.png

Mein Ziel war es, mit dem Riddick ein Spaßmodell für den flotten Hangflug zu konstruieren. Ein Modell, welches nicht ganz so klein wie die lustigen 30" Spaßbringer ist, aber trotzdem zerlegt immer im Kofferaum mitfahren kann ohne dort groß zu stören. Welches man ab mittlerem Wetter gut einsetzen kann und alle Absurditäten mitmacht und dabei dennoch trotteleinfach im Handling ist. DS lag natürlich auch im Pflichtenheft, aber nicht ganz an oberster Stelle. Das reine Thermikfliegen oder herumgurken bei null Wind wird sicherlich nicht die Stärke des Riddick sein.

Ich bin sehr auf die weiteren Flugerfahrungen und Rückmeldungen zum Riddick gespannt. Selber hatte ich noch keinen in der Hand, bestellt habe ich bereits :)

Liebe Grüße,
Mario
 

v.p.

User
Sauber, Mario...
Cooles Design und nen spaßiges Gerät. Der Rumpf polarisiert aber schon extrem 🤣 weiß noch nicht genau, zu welchem Team ich gehöre 🤣🤣
Und danke für die Erwähnung 😊
Bin aktuell selbst in der Erprobung für einen neuen "handlingoptimierten" FiFi-Flügel.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hallo Zusammen
Ich melde mich auch wieder mal zu Wort.
Danke für die Blume Christian, du hast recht, der Druck am Schalmi war im Luv nicht krass, lag aber nicht am Modell. Hatten mit allen nicht den krassen Druck.

Vielleicht hat der eine oder andere schon gesehen, dass es bei Mahmoudi Modellsport auf der Website drei neue Videos gegeben hat. In meinem Riddick habe ich in der Nase einen Flitschenhacken eingebaut und ihn bei uns auf dem Platz geflitscht. Leider war es sehr spät und Thermisch nicht mehr aktiv. Trotzdem waren wir alle sehr überrascht, wie stark der Riddick am Himmel klebt. Wie bereits beim ersten mal geschrieben, ein Abreissen kennt er praktisch nicht. Nase runter und weiter gehts. :) Freue mich schon sehr, im Frühling weitere Flüge mit dem Riddick machen zu können.
Das Packmass und seine hervorragenden Allrounder Eigenschaften machen ihn zum perfekten "Immer dabei haben Modell".

Ich kann ihn wirklich empfehlen, macht sehr Spass! :)
Noch eine kleine Information, Darius hat gerade eine Lieferung erhalten, vielleicht wäre das ja für den einen oder anderen ein tolles Weihnachtsgeschenk. Fragt doch mal bei ihm an. ;)

Sollte ich mich vor Weihnachten nicht mehr melden, wünsche ich allen ein frohes Fest!

Beste Grüsse
Cederic
 

vanquish

User
Grüß euch,

Ich warte noch auf meinen Riddick. Er ist schon fertig und sollte mit der nächsten Tranche kommen. Allerdings mit dem Segler-Rumpf. Alex von CCM hat aber tatsächlich einen E-Rumpf konstruiert und zwar so, dass er die typische Rumpfform/Kontur möglichst beibehalten konnte. Der erste Elektro-Riddick kam kürzlich bei Darius an und wurde umgehend von Dominik Prestele aufgebaut. Hier ein paar Fotos davon:
WhatsApp Bild 2023-01-16 um 15.56.35.jpg WhatsApp Bild 2023-01-16 um 15.58.15.jpg WhatsApp Bild 2023-01-16 um 15.56.36.jpg
Ich weiß nur leider (noch) nicht, welcher Antrieb da genau verbaut ist. Ich frage aber gerne nach.

Liebe Grüße,
Mario
 

SdN

User
Von den Bildern her:

Die Flächentiefe ist ca. genauso lang wie der Rumpf ab Flächenvorderkante bis zur Spinnerspitze, also ca. 20cm. Die Klapplatte ist deutlich weniger lang als die Hälfte des Rumpfvorderteils, d.h. ca. 8cm würden einer 6" Luftschraube entsprechen.

Spinner und Klapplatte sind offensichtlich von Vladimir, also bleibt die 6x3 oder 6x4.

Den Spinner im Vergleich zu der VM 6x4 sieht mit nach dem 25mm Spinner aus - diesen habe ich bei einem Modell und mal optisch verglichen.

Das ist jetzt natürlich ohne Garantie, aber wenn Du Dir etwas Gedanken machen willst (machst ja auch Spaß), dann würde ich mit diesen Maßen planen (und noch nichts bestellen), bis offiziell Dimensionen vorliegen.

Gruß, Martin
 

SdN

User
Hallo Mario, bist Du Dir da sicher? Auf dem Bild oben sieht man vom Elektro-Riddick das Alu vom Mittelstück der Blattaufnahme, das Antriebsset von VM hat eine Plastikaufnahme.

Bei meinen Bildern:
-weiß ist das VM Antriebsset F5K
-schwarz ist der 25mm Spinner allerdings mit einer GM 9x6 auf 5mm Blattaufnahme umgebaut.


//edit: verlinkt von Mario ist das F5k Set, also wenn man drauf klickt, im Text steht das Elf-Set, das wird es sein.
Spricht Mario hat hier recht 👍

Richtiger Link zum Elf Antriebsset: https://www.mahmoudishop.de/Elf-Spin-1106-Antriebsset
 

Anhänge

  • 16749915237237748187339105928249.jpg
    16749915237237748187339105928249.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 73
  • 1674991578635817136508986251839.jpg
    1674991578635817136508986251839.jpg
    164 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten