Riesen Depron Piper PA18

harder

User
hallo rcflo
ich habe einen alten scorpionmotor der noch rumlag genommen ich habe gemessenen standschub von 2.2KG bin aber die meiste zeit mit viertelgas geflogen
zum starten brauchts nicht mehr als halbgas, fliegt schon extrem.
ich bin gespannt ob Sie mit landeklappen gleich in der Luft stehen bleibt ;-)
gruss stefan
 
Moin Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen und schönen Modell und natürlich dem beeindruckenden Erstflug.

Wenn ich mir so vorstelle, dass die meisten Pipers in der Größe 10-15 Kg mehr wiegen und die Erbauer immer noch meinen, das Modell muss verstärkt werden (wegen der Belastung), dann finde ich das irgendwie witzig. ;) Ist aber schön, dass auch das Gegenteil seinen Beweis findet.

Gruß Mirko
 
Sauber, respekt, Hut ab!
Sehr nachahmenswertes Projekt.
Auch das Video macht Lust auf mehr,
Glückwunsch dazu.
Gruß
Hias
 

RCFlo

User
Hast du jetzt das vor ner weile beschriebene seidenpapier benutzt?
Woher bekomm ich dass Zeug denn? anscheinend bringt es ja richtig was an stabilität...
Bei welcher Latte hattest du die 2,2kg?
Hast du vieleicht noch ein paar Detailfotos von z.B der Tragflächensteckung, Fahrwerk usw..?? Fänd ich seeehr interresant.
 

harder

User
Bespannen und fotos

Bespannen und fotos

Hast du jetzt das vor ner weile beschriebene seidenpapier benutzt?
Woher bekomm ich dass Zeug denn? anscheinend bringt es ja richtig was an stabilität...
Bei welcher Latte hattest du die 2,2kg?
Hast du vieleicht noch ein paar Detailfotos von z.B der Tragflächensteckung, Fahrwerk usw..?? Fänd ich seeehr interresant.

Hallo rcfloh
Latte 16x6
zum bespannen habe ich bei dieser grösse Graupner Bespannseide 20g/m2 200x90cm (615.8) da diese wesentlich schneller und einfacher zu aplizieren ist
Seidenpapier (kauf deiner frau mal blumen) kannst du in jeder papeterie kaufen.
in allen farben / Mit Seidenpapier wird die Oberfläche glatter und härter, stabiler ist aber bei dieser grösse sch... zum aufbringen
fotos reiche ich noch nach
gruss stefan
 
eine Leiste sollte hier erkennbar sein:http://www.supercub.org/photopost/showphoto.php?photo=3535
ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: man kann da einen Kastenrumpf bauen, und die charakteristische Form durch Leisten erstellen, dann da eine dünne Beplankung drüberziehen.
Die Bauweise der Piper / Husky ist mir seit früher Jugend durch die Flieger in unserem Verein geläufig;): D-ENUQ (jetzt: Ruhpolding?) - ENUI (Bergzabern?), - ENUA (Bk.-Heiningen) - EARD...

die Holzverstärkungen könntest du mit 0,4 mm Sperrholz machen.

hast dich doch verständlich ausgedrückt, auch wenn das ein Stahlrohrumpf ist beim Original, es ist ein Kastenrumpf.


01_Depron.jpg


Gruß
Hans-Jürgen
 

RCFlo

User
Sorry wegen meinen vielen Fragen, aber kann man eigentlich Depron mit Folie bebügeln oder ist dein Beispiel mit einer anderen Folie?
 

RCFlo

User
Also ich mein..ist das überhaupt machbar..schmilzt beim normalen bebügeln das depron nicht?
 

derjuwi

User
Depron nicht bügeln! Das Zeug schmilzt bei den Temperaturen, die für unsere Bügelfolien nötig sind.

Aha. Spannend.

Depron kann man hervorragend mit Buegelfolie ueberziehen. "Das Zeug" kann das hervorragend ab, bei "Den Temperaturen" die dafuer noetig sind schmilzt es nicht.
Oracover empfiehlt seine Folie bei ca. 80 Grad aufzubringen. Der Schmelzpunkt von Depron liegt bei etwas weniger als dem doppelten davon.

Aber Jochen kann uns sicher erklaeren warum er so eindringlich davor warnt?

Gruss Julian
 
Ja Julian, das kann ich erklären. Und zwar weil ich das schon mal an einem Reststück probiert hab wobei das Depron unter der Folie weich geworden und etwas angeschmolzen ist. Es war nicht so heiß, dass das Depron total verschrumpelt ist, aber es hat eine Vertiefung gegeben.
Da Du offensichtlich andere Erfahrungen gemacht hast, must Du eben eine niedrigere Temperatur beim Bügeln gehabt haben, so einfach. Ich weis ja nicht, wie heiß bügelst Du denn immer? Ich hatte bei dem Versuch damals das Bügeleisen so eingestellt, wie ich es immer zum ersten Anheften (auf Holz) hatte. Also nicht die Temperatur zum Straffen, sondern nur die mit der ich gute Erfahrungen bezüglich der Haftung von Oracover auf Holzuntergrund gemacht habe. Du bügelst wohl generell etwas kälter... Mich hat es nur immer genervt, wenn die Ränder der Folie sich mit der Zeit abgelöst haben, daher bin ich nach und nach mit der Temperatur beim Anheften hochgegangen, damit das eben nicht mehr so leicht passiert. Eben diese Temperatur war bei mir dann jedenfalls zu heiß für das Depron, daher der Ratschlag.
Ich will und kann Dir aber in dem Punkt nicht widersprechen, dass 80° C völlig in Ordnung sind! Ich denke eine Bespannung mit OraSTICK, von Hand aufgeklebt und schließlich mit den 80° C am Rand entlang angeheftet statt Oracover mit höherer Temperatür draufgebügelt, wäre bei Depron eine gute Möglichkeit. Die Orastick klebt ja auch schon kalt, daher würde das mit zusätzlichem Anheften am Rand entlang bestimmt gut halten!
Auf der Herstellerseite steht übrigens, dass der Heißsiegelkleber von Oracover schon ab 100° C (nicht 80° C) anfängt zu kleben und deshalb auch Schaum bespannt werden kann.

Hans-Jürgen, Du suchst doch immer Scale- und Detailinfos...? Ich hab hier einen Restaurationsbericht einer PA-18 gefunden, da ist auch mal der Rumpf ohne Bespannung zu sehen:
http://www.fliegergruppehuelben.de/index.php?id=29
(links im Menü unter "Restaurierung Piper", Teile 1 bis 9)


mfg jochen
 

derjuwi

User
Na guck, Danke Jochen :)
Ich bin genervt von diesen kurzen "das geht nicht" und "lass das" Einwuerfen, ohne Begruendung, ohne Hintergrund :)
Danke fuer deine Erlaeuterung.
Man muss nicht kalt buegeln, man muss nur schnell sein ;)

Gruss Julian
 
wie wäre es mit einer grossen piper pawnee aus depron mit 2,7m spannweite?

ich warte nun schon seit 4 wochen auf meinen bausatz für die pawnee von schneider, da werd ich mir mal die gesamten teile zusammen legen und überlegen ob das holz nicht recht einfach aufs depron zu übertragen ist :-)

sozusagen als schablone missbrauchen!

mfg daniel
 
hab schon eine pilatus porter mit 1,48m spannweite gebaut, die langsamflugeigenschafften sind wahnsinn, selbst einige meiner fliegerkollegen finden super wie sauber damit zu fliegen ist, sollte halt nur möglichst wenig bis fast kein wind sein!

aber das hat man an schönen abenden ja öfters mal...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten