Rippen in Solid Edge erstellen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Umgang mit Solid Edge zu erlernen.
Ich möchte eine Tragfläche konstruieren. Die Profilkoordinaten habe ich mit Hilfe von einer Exceldatei eigelesen, das funktioniert auch. Jetzt möchte ich daraus eine Rippe erstellen, aber wie?
Bisher habe ich nur mit Volumenkörpern gearbeitet, alles Andere ist Neuland für mich.
 
Auf Youtube gibt es sehr viele Beispiele und Möglichkeiten:


Deinen Weg über Excel:
https://www.youtube.com/watch?v=g7xAA9FgdzE

Aufbau von Tragflächen mit wechselnden Profielabschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=CEi-Qip70DI

Rippen erzeugen:
https://www.youtube.com/watch?v=ik7HLojtIuU


Und viele mehr. Durch die Suchbegriffe "Solidworks + Wing / Airfoil / RC Plane /..." finden sich viele weitere Videos in denen unterschiedliche Vorgehensweisen beschrieben werden.



Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruß Moritz
 
Solid Edge ≠ Solid Works

Wie hast du denn die Excel Tabelle eingelesen, bzw. was hast du dabei rausbekommen?

Im Idealfall sollte in der Skizzenumgebung eine Kurve rauskommen und dann kannst du es eh schon ganz einfach als Volumenkörper extrudieren....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten