uija
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Hey!
Ich möchte in naher Zukunft eine Fläche für einen erworbenen GFK Rumpf bauen. Es werden ca. 2.4m Spannweite und das Modell wird mit einem starken Benzin-Motor angetrieben.
Bisher hab ich immer 2 Sperrholz-Spanten gesägt und geschliffen, dann Balsa-Vorschnitte dazwischen gespannt und mit dem Hobeln, Sägen, Schleifen bekommen. Nun hab ich eine Fräse und kann mir die Rippen exakt so bauen, wie ich sie haben möchte.
Stellt sich die Frage: So, wie bisher immer (hab nur Elektromodell gebaut), Balsarippen aus 3mm Balsa, Kiefern-Holm, Balsa-Verkastung usw, oder Pappel-Sperrholz mit Löchern zwecks Gewicht-Sparen. Die Fläche soll zumindest teilweise beplankt werden und bekommt ein Steckungsrohr.
Ist eine Sperrholz-Fläche am Ende Stabiler im Handling? Ich hab bisher noch nie Rippen kaputt gemacht beim Anfassen oder bei der (De-) Montage. Das Ganze wird dank Einzylinder sicherlich ein wenig schütteln.
Was sind die Vorteile von Pappel-Rippen/Verkastungen gegenüber Balsa?
Danke und LG, Jens
Ich möchte in naher Zukunft eine Fläche für einen erworbenen GFK Rumpf bauen. Es werden ca. 2.4m Spannweite und das Modell wird mit einem starken Benzin-Motor angetrieben.
Bisher hab ich immer 2 Sperrholz-Spanten gesägt und geschliffen, dann Balsa-Vorschnitte dazwischen gespannt und mit dem Hobeln, Sägen, Schleifen bekommen. Nun hab ich eine Fräse und kann mir die Rippen exakt so bauen, wie ich sie haben möchte.
Stellt sich die Frage: So, wie bisher immer (hab nur Elektromodell gebaut), Balsarippen aus 3mm Balsa, Kiefern-Holm, Balsa-Verkastung usw, oder Pappel-Sperrholz mit Löchern zwecks Gewicht-Sparen. Die Fläche soll zumindest teilweise beplankt werden und bekommt ein Steckungsrohr.
Ist eine Sperrholz-Fläche am Ende Stabiler im Handling? Ich hab bisher noch nie Rippen kaputt gemacht beim Anfassen oder bei der (De-) Montage. Das Ganze wird dank Einzylinder sicherlich ein wenig schütteln.
Was sind die Vorteile von Pappel-Rippen/Verkastungen gegenüber Balsa?
Danke und LG, Jens