Risse im Holz ? Frage an die Holzexperten/Holzwürmer ?

Hilfe !! Ich habe ein Holzfigur erhalten. Diese hat Risse. Siehe Fotos. Teilweise fingerdick. Steht im Freien. Was soll /kann ich machen ? Was würdet ihr machen ?
IMG_20230903_162429.jpg
IMG_20230903_162446.jpg
IMG_20230903_162438.jpg
 
Hallo Hangsegler ;)
Du hattest ja mal eine freundschaftliche Verbindung mit einem Modellflugpiloten der sich mit Holz ein wenig auskennt .
Ob dieser dir weiter helfen könnte ?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das ist ein nicht unbekanntes Problem bei Figuren, die mit der Motorsäge „geschnitzt“ werden.
Die verwendeten Hölzer sind selten lange genug getrocknet und in den meisten Fällen eigentlich zum schnitzen nicht geeignet. Da verwendet man i.d.R. langsam getrocknetes Lindenholz.

Ich würde es tatsächlich so lassen. Selbst wenn es draussen steht und weiter arbeitet, zeigt es das Holz lebt und vergänglich ist.

Der Gedanke der Kunst hätte bei mir den höheren Stellenwert, als der Erhalt dieses Objektes in Perfektion. 😉

Und wenn irgendwer abfällige Bemerkungen macht, hast Du es mit einem „Kunstbanausen“ zu tun.

Okay, ob der Vogel Kunst ist, wäre evtl. noch zu klären. 🤣
 

pedropit

User
Hallo
Im Malerbedarf gibt es Holzmasse in verschiedenen Farbtönen,
mit der Masse haben wir früher Holzfenster repariert.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten