Robbe Cobra ARF

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Die APC - Probs bekommst du bei www.braeckman.com
.
Kohlepropeller sind handmade, und werden von verschiedenen Leute gefertigt. Bei Bedarf einfach mal auf Wettbewerben fragen.
Die APC-Props sind aber noch absolut konkurrenzfähig.

Gruß Andreas
 
Hallo Hochsauerlaender,
koenntest Du einmal die Drehzahlen von Deinem Q500 MVVS messen? Wir haben gestern versucht meinem Freund Ulli Seine Cobra mit dem MVVS Quicky Motor in die Gaenge zu bekommen. Das war aber relativ zaeh. Zur Ehrenrettung vom MVVS muss ich aber sagen, er hatte nicht den Magic Muffler sondern den Schalldaempfer drann. Drehzahlen mit einem 7,75 X 7,5 knapp ueber 13000. Wir hoffen nun, dass es mit dem Muffler deutlich besser wird. Welchen Prop hast Du momentan drauf?

Gruss

mm
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi MM,

wenn ich Drehzahlen messe, dann entweder bei Tageslicht oder mit einer Gleichstrom-Lichtquelle (Taschenlampe oder meien Glühbirnen vom Akku-entladen).
 
Auslass nach hinten und der Muffler, 9X6 APC Sprit mit 5% Nitro 17450 U/min noch etwas fett,und noch nicht richtig eingelaufen. In der Anleitung des Mufflers steht etwas von Leistungssteigerung bei 20 -24000 U/min.Wie sollen die zu erreichen sein ? Ganz kleine Luftschraube? Macht aber doch schon Spass der Kleine !! Hoffnungsvolle Grüsse Klaus
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Original erstellt von Hochsauerländer:
Auslass nach hinten und der Muffler, 9X6 APC Sprit mit 5% Nitro 17450 U/min noch etwas
Klingt erstaunlich gut, was dein Motor da an Leistung auf die Kurbelwelle stemmt. Hast Du zufällig den Standard-APC-Quickie-Prop (8,75x7,5 "N" , D1-Serie) zur Hand, und kannst mir die Drehzahl nennen?
Wieviel Öl hast du im Sprit? Was dreht er ohne Nitro, aber mit 20% Rizinus?

Viele Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas! Der Sprit ist von Simprop,mit Rizinus und 5% Nitro. Die Latte habe ich da aber die kann ich heute Abend nicht mehr auf dem Dachboden ausprobieren.Der MVVS Ouicky macht schon einen Höllenlärm. Sonst habe ich Hinterher die Nachbarn am Halse.Wieviel % Rizinus hat denn der normale Simprop Sprit? Und wie wirkt sich mehr oder weniger Öl auf die Drehzahl aus? Zufriedene Grüsse Klaus
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Wenn es sich bei dem Simprop-Sprit um den normalen Castor Straight handelt, sind da 20% Öl drin. Falls du mal auf Wettbewerben mitfliegen möchtetest: Dort wird Sprit mit 20% Rizinus ohne Nitro (normale FAI - Blörre) ausgeschenkt.
Ich denke, wenn man den Ölanteil verringert, dreht der Motor ein paar rpm mehr. Nur ist dann die Frage, wie lange der Motor dann hält...

Gruß Andreas
 
Habe eben einen Messlauf mit der 8,75X7,5APC gemacht.Auf der fetten Seite noch kommt er auf 17700 U/min ,aber noch der Sprit mit 5% Nitro. Wie bewertet Ihr das? Da gibt es doch sicher schon viel Spass mit meinem Viper/Cobra Mix. Freundliche Grüsse Klaus
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

17700rpm gehen absolut in Ordnung! Meine Nelson drehen zwar etwas über 19000rpm, aber für den Anfang sollte der Mvvs reichen. Die 5% Nitro bringen wohl kaum mehr Leistung, also wird der Motor ähnlich viel mit FAI-Blörre leisten. Damit macht die Cobra sicherlich schon Spass, und die sog. "Speedmodelle" hängst du damit schon ab :p .

Wichtig ist, dass du den Motor nicht quälst, sondern deutlich auf der fetten Seite wegschickst. Es sollte eine deutlich Fahne zu sehen sein. So bekommt er genug Sprit und kann in der Luft noch schön zulegen.

go fast....

Andreas

....Achso: Am Wochenende, 19/20.07 geht es wieder in Senftenberg rund! Die ist leider schon wieder der letzte Wettbewerb dieses Jahr. Wer also gucken möchte, hat hiermit die letzte Gelegenheit!! Infos gibts unter: www.f3d-mps.de

[ 14. Juli 2003, 14:09: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
Hallo Andreas,
war doch ein super Wochenende in Senftenberg. Vor allem kann man Dir ja zum 2ten Platz Gratulieren. Und natuerlich dem Peter zum 1sten. Waren ja spannende Rennen die wir uns geliefert haben. Schade war jedoch, dass Nico seinen Magen nicht mehr unter Kontrolle gebracht hat. Und Martin im letzten Lauf seine Viper geerdet hat. Das haette nicht sein muessen. Aber Schwund ist ueberall. Auf jeden Fall ist Q500 eine Klasse Sache, ist spannend, macht gute Laune, ist richtig empfehlenswert. Und kostet auch nicht viel. Ich habe nicht eine Kerze oder sonst ein Teil gebraucht. Und wie man gesehen hat ist die Cobra von Robbe ziemlich Wettbewerbsfaehig. Meine zeigt zwar an der einen oder anderen Stelle leichte Kampfspuren, aber das ist denke ich normal. Laesst sich auch leicht ausbessern.

Gruss
Roland
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Roland!

Dir gratuliere ich auch zum 3. Platz!!
Kann dir nur zustimmen: Es war wieder verdammt spannend. Nächstes Jahr wird es noch spannender, denn bei Dir steckt noch Potential im Rossi und im Fliegerischen, und das der Nico ein Naturtalent ist, haben wir ja schon festgestellt. Grüß ihn mal, wenn Du mit ihm sprichst.

Damit es euch nächstes Jahr nicht zu einfach wird, haben wir uns auf der Heimfahrt fleißig Gedanken gemacht, was man an den Modellen noch aerodynamisch verbessern könnte.
Wirdabanixverraten :D

Viele Grüße, Andreas

@ Hochsauerländer: Sehen wir uns evtl. nächstes Jahr in Scherfede?

[ 21. Juli 2003, 15:36: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
Hallo Andreas,
aerodynamisch verbessern? An nem Q500 Flieger??? :eek: Was faellt mir dazu ein? NIX. Vielleicht mache mir eine Kabinenhaube drauf und setz meinen besten Pilotenbaer hinein. Die einfachste Verbesserung liegt im Flugstil. Zumindest in meinem. Du musst einfach nur so schlecht fliegen wie ich :o , schon hast Du es leicht mit einer Verbesserung. Oder eventuell ein V-Leitwerk. Potential mag in meinem Rossi ja noch drinnstecken, aber so wie er jetzt geht, ist es denke ich gut. Nachher will keiner mehr nen Nelson fliegen. Was mache ich dann? Dann muesste ich ja meine schoenen Q500 Rossi's hergeben. :p Spass beiseite, Ich denke, Motorenmaessig sind die Nelson meinem Rossi ebenbuertig. Mit dem Russenprop von Mickey dreht er jetzt 20350, hast Du nicht auch noch so einen Prop zum testen? Mit dem APC 8,75X7,5W sind es 19300, einen "N" hatte ich nur von Martin fuer einen Lauf geborgt und nicht gemessen. Ich denke mein Auspuff ist immer noch zu lang, da der Motor in der Luft nicht mehr so stark zulegt als mit dem APC. Da ist ja die Bodendrehzahl 19300 und somit nach oben mehr Luft zum entlasten. Ich habe natuerlich heute meine Freunde in Rossiland vorgewarnt dass ich demnaechst wieder vorbeischaue und mir Lucca den Pipeman schnappe und er mir verschieden lange Mufflers loeten darf. :) Ich dachte so an Stufen von 5mm, den besten gibts dann in der Serie. Ich will eigentlich das Motorenthema nicht soweit in den Vordergrund heben, entscheidend ist meiner Meinung nach ein guter und praeziser Flugstil. Und ein guter Ansager. (Hier nochmals ein Dankeschoen an Otto und HaJo). Klar, wenn dann noch ein schneller Motor und ein schneller Flieger dazu kommt, das ist dann schon die beste Mischung. Wichtig ist meiner Meinung erstmal, dass es kaeufliches Material gibt welches mit ein klein wenig Aenderungen richtig Wettkampftauglich ist. Ich stelle mir grad vor was passiert waere wenn Du meinen Flieger und/oder meinen Motor gehabt haettest...... oder noch schlimmer, wenn ich so gut geflogen waere wie Du. Oder wie der Nico. :D . Hoffentlich geht's dem Nico heute wieder besser und hat seine "Krankheit" ueberstanden. Ich rufe Ihn mal heute Abend an. Bloed ist nur, dass die Wettbewerbe fuer dieses Jahr schon wieder vorbei sind. Das ist echt sch....ade.
Gruss
mm

[ 21. Juli 2003, 19:05: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 
@Kleinatze: Ich war diese Jahr als Zuschauer in Scherfede,ist ja nur 20 Km von mir weg. Habe da auch mit vielen Leuten gesprochen.Die Atmosphäre dort war wirklich gut und ich habe da schon Blut geleckt.Jetzt muss ich die Cobra/viper nur noch einfliegen und dann Pylonwenden auf einem imaginären Kurs üben. Oder wie macht ihr das? Freundliche Grüsse Klaus
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Klaus!

Wirklich "üben" kann ich nur im Wettbewerb. Ich kann zwar zu hause (bei Kassel) mit meinem Quickie fliegen, aber zum Kurs aufbauen ist es dort etwas eng.
Versuch ersteinmal das Modell sauber einzufliegen. "Irgendwo" mit einem Quickie rumzufliegen ist keine Schwierigkeit, aber versuche mal anschließenden einen imaginären kurs zu treffen. Irgendwelche Besonderheiten am Horizont markieren den gedachten Spitzpylon.

Viel Erfolg!!

Wenn Interesse besteht, können wir uns ja mal in Scherfede zum Fliegen treffen? Bist du dort Mitglied?

Gruß Andreas
 
@ Kleinatze:Nein ich bin nicht in Scherfede Mitglied sondern in Marsberg.Das liegt auch an der B7 aber noch ca. 20 KM weiter westlich. Wir haben hier einen eigen Flugplatz. Aber ein Treffen in Scherfede wäre auch schon in Ordnung.Der neue Viperrumpf wartet nur noch auf die Oberflächenbehandlung.Das Einfliegen wird dann kein Problem sein.Und dann: Go fast, turn left!Ich freue mich drauf.Klaus
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Klaus!

Meld dich einfach, wenns Du Lust hast, und wenns passt. Ich werde dann mal in Scherfede nachfragen, ob wir da fliegen dürfen. Dürfte aber eigtl. kein Problem sein.

go fast...

Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Hochsauerländer!

Am 22. und 23. Mai gehts in Scherfede wieder rund. Vielleicht hast du ja Lust, vorbeizuschauen.

Gruß Andreas

Termine unter: www.f3d-mps.de
 
@ kleinatze: Habe gestern die Cobra 500 eingeflogen.Mit einem Magnum S46 AII und einer 10X7 APC geht das ja schon höllisch los.An dieses Feuer muss ich mich erst mal gewöhnen.Die Viper geht der Vollendung entgegen.
Fliegergrüsse Klaus
 
Hallo Hochsauerländer,
sieht man Dich am 8.Mai zum Q500 Pylonrennen in Quedlinburg? Nico und ich Zelten aufm Platz. Donnerstag und Freitag freies Training, Samstag und Sonntag dann die Rennen. Mit dabei F3D Eurocup. Da ist dann richtig was los.

Gruss

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten