Robbe/Futaba FC18

Hallo,
ich möchte meine bestehende FC18 (noch die erste V1) zur Schulung mit einem Lehrer/Schüler Sender ergänzen.
Bei den gebrauchten Anlagen werden nun verschiedene Sender angeboten.
Wo liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen ?

FC18
FC18 plus
FC18 V3 (FC18 plus V3)
.
.
.

Gibt es nebst Software auch Hardwareänderungen?
Tips ?

Gruß
Stefan
 
bei der plus wurde u.a. das heliprogramm angepasst.
im lehrer/schüler-betrieb sollten sie untereinander
alle kompatibel sein !

gruß
joey
 
FC18 Lehrer/Schülerbetrieb

FC18 Lehrer/Schülerbetrieb

Hallo,

ich habe zwei bis auf die Software Version (einmal 3.1, einmal 3.2) identische FC-18Plus, welche ich als Lehrer/Schüler nutzen wollte. Schalter an gleichen Nummern und so.
Also habe ich beide Campacs mit den entsprechenden Modellen vollgepackt. Wenn ich die Sender einzeln benutze, stimmen alle Servo Laufrichtungen. Im L/S Betrieb klappt beim Lehrer-Sender die Laufrichtung auch noch. Wird aber auf den Schülersender umgeschaltet, ist die Laufrichtung aller Servos entgegengesetzt?
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe?

Danke und Gruss,
joerg
 
Plus

Plus

Habe bei eBay öfter mal gelesen, das bei der Plus das HF-Modul am Sendergehäuse hinten gewechselt werden kann...
 
Hallo,

Also habe ich beide Campacs mit den entsprechenden Modellen vollgepackt. Wenn ich die Sender einzeln benutze, stimmen alle Servo Laufrichtungen. Im L/S Betrieb klappt beim Lehrer-Sender die Laufrichtung auch noch. Wird aber auf den Schülersender umgeschaltet, ist die Laufrichtung aller Servos entgegengesetzt?
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe?
Yes, die Schuler-sender muss programmiert wurden in ein lediges model, mit alle servo in normal, keine mix, servoweg 100% usw. Warum? Der Lehrer-Sender FC18 V3.1 oder V3.2 shaft alle mixing und reglungen.

Olivier
 
Hallo,

FC18 V1 und V2 wie ich dass erinneren kann :
- keine chrono
- keine stick mode 3 oder 4, nur 1 oder 2
- keine delta-mix menu 75
- kleinere programma fur heli
- etwas andere L/S module
- bei L/S keine einzelubergabe der kanale
- bei L/S muss die Schuler-sender identisch programmiert wurden (bei V3.1 und 3.2 muss die Schuler-sender am eine freie speicher sein, gans ohne mixing usw.

Die "PLUS"-version ist richtig mit ein HF-Modul am Sendergehäuse hinten gewechselt werden kann...
Der sender muss dann nicht geoffend werden um quarz zu wechselen.

Olivier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten