Robbe Mäxi Kabinenhaube

Hallo Rertrofans. Ich bin auf der Suche nach einer originalen Robbe Mäxi Kabinenhaube. Dazu die Frage: Es gab den wohl schon in den späten 60er Jahren. Dort war eine Kabinenhaube drauf die so Stege hatte. Nach der Neuauflage habe ich diese nicht mehr gesehen. Ich habe einen alten Plan wo die Haube leider nicht in einer Draufsicht zu sehen ist. Kann mir da jemand helfen baut jemand die Hauben (mit dem Steg) evtl nach? DANKE für die Hilfe!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Haube

Haube

Hallo Hermann

Ich denke ich habe die orginal Haube
Es steht sogar Maxi drauf.

Leider an der Seite ein kleiner Riss und staubig.
Zum abformen würde ich die hergeben im Gegenzug eine Neue wenn einer einen Klotz
macht.

Haube.jpg

Riss.jpg

Gruß Bernd
 
Kaninenhaube

Kaninenhaube

Habe noch eine übrig, ist eine "nachgezogene" Neuanfertigung mit den Stegen, blau eingefärbt. Wie original.
Bei Interesse / Bild weiter mit PN....oder frag mal bei "lulufliegt" nach, von dem habe ich meine bekommen......
Gruß Klaus
 

purzel

User †
Hallo Klaus,

die Antwort Lulu Flieg ist bei solchen Fragen zu etwa 90% richtig, hier haben wir die restlichen 10 %

Ein anderer netter Mitmensch hat die Tiefziehmatrzien und verkauft diese Hauben. Demzufolge verweist M.T. auf diesen Mitmenschen.

Klar die Haube kostet 14,70 Euro und dann noch 7,5 Euro Versand, ein kleines Vermögen. Aber wiviel Zeit und Material müsst Ihr investieren, bis Ihr euere 1 selbstgezogene Haube in Händen haltet?


Ihr könnt mich schlagen, aber hier ist der iink..

https://www.ebay.de/itm/robbe-Maxi-...713040?hash=item4b7b737b90:g:DyIAAOSw4fpckSsU

Markus
 
Kabinenhaube für MÄXI

Kabinenhaube für MÄXI

Liebe Kollegen,

VIelen Dank ich habe den TIpp von Purzel befolgt und die Haube aus EBAY ersteigert. Ich habe aber auch eine im CAD Modelliert (aber nur Auge mal Pi bzw. mal Seitenansicht aus dem PLan) komme aber mit den Stegen nicht zurecht. Ein netter Kollege bot mir eine Original alte an die ich gerne abformen würde wenn die Haube aus Ebay nicht dem original entsprechen sollte. Also insegesamt VIELEN HERZILICHEN DANK, hier wird einem echt geholfen, und das nicht das erste mal: DANKE DANKE DANKE!!!:)
 

Impuls

User gesperrt
@ Hermann

@ Hermann

Ein netter Kollege bot mir eine Original alte an die ich gerne abformen

..in der Weise eine Haube abformen mit Beton.
Hier gezeigt Multiplex LS 1
Nur mit dem Werkstoff Beton darf man es nicht eilig haben,
nach dem gießen mit Stahldrahteinlagen muß diese ca. 3 Wochen in der Form draußren
bei kühlem Wetter ruhen.
Dann ca. ein halbes Jahr draußen an der Luft liegen lassen.
Gemacht für die Ewigkeit.

Hinweis:
Wenn noch "originale Hauben" gefunden werden, wie gezeigt, bitte nicht sinnlos zerschneiden,
bitte erst abformen, ein anderer Kollege freut sich dann, wenn Stempel irgendwo vorhanden sind.

Danke

..macht nichts kaputt..;)

Haube Multiplex-LS 1  01 mini.jpg

Haube Multiplex-LS 1  02 mini.jpg
 

purzel

User †
Liebe Kollegen,

VIelen Dank ich habe den TIpp von Purzel befolgt und die Haube aus EBAY ersteigert. Ich habe aber auch eine im CAD Modelliert (aber nur Auge mal Pi bzw. mal Seitenansicht aus dem PLan) komme aber mit den Stegen nicht zurecht. Ein netter Kollege bot mir eine Original alte an die ich gerne abformen würde wenn die Haube aus Ebay nicht dem original entsprechen sollte. Also insegesamt VIELEN HERZILICHEN DANK, hier wird einem echt geholfen, und das nicht das erste mal: DANKE DANKE DANKE!!!:)


Freut mich ganz besonders, dass ich jemandem bei seinem Modell mit meiner Antwort helfen konnt.

Holm und Rippenbruch

Markus
 
Kleine Anmerkung, eine Seglerhaube ist nicht mit der Mäxi Haube vergleichbar.
Hier ist einfach durch die Gitter nicht ohne Absaugung ein sauberes Ergebnis zu erzielen, also nicht so trivial zu bauen wie die (glatte) Seglerhaube.
Zum Preis muss man sich vor Augen führen dass Tiefziehen ein Verfahren für Massenfertigung ist und günstig wird bei großen Stückzahlen.
Material für so eine Haube liegt preislich bei 4,5 Euro bis 6,5 Euro und ich denke dass nach Abzug von (Zeit/Energie) rüsten/heizen/ziehen/zuschneiden/versenden etwa netto 4-5 Euro "hängen" bleiben.
Bei kleinen Stückzahlen ist da GFK weit günstiger (mal davon abgesehen dass es für eine Kabinenhaube nicht so doll wäre).:D

Nein, ich bin nicht er Anbieter und kenne ihn noch nicht einmal, habe aber etwas Erfahrung in der Materie...;)
Und wenn ich selbst eine Haube brauche bin ich froh wenn ich sie einfach zukaufen kann, obwohl ich sie selbst ziehen könnte - was mich unterm Strich aber mehr Zeit und Geld kosten würde.
 

purzel

User †
Hallo Martin,

Deine geschilderte Erfahrung kann ich nur bestätigen und unterstreichen, und trotzdem werden wir in Zukunft sicher mehrfach erleben, dass diese Erfahrung ignoriert wird.

Markus
 
Kabinenhaube nachfertigen

Kabinenhaube nachfertigen

Hallo nochmal an alle.
Zur Grundsätzlichen Diskussion möchte ich folgende Dinge anmerken:
1. Ja sicher wenn man nur ein Stück braucht ist die Nachfertigung nicht sinnvoll soferne man Ersatz bekommt.
2. MIR speziell geht es darum eine original alte Haube zu haben und diese so detailgetreu als möglich zu rekonstruieren. Der Grund ist das ich mehrere Mäxis bauen möchte, die so original als möglich sein sollen. (übrigens hat das hier schon mal wer gemacht und einen super Bericht davon geschrieben)
3. Ich hab schon viele Hauben und auch Heli Hauben nachgefertigt sowie auch schon etliche Scheibensätze für Helis, von da her ist alles vorhanden: Ahnung wie das geht, Material, und eine Tiefziehmaschine (Marke Eigenbau, geht aber hervorragend).
4. Ich möchte auch klar unterscheiden wer "noch" Modellbauer ist und wer Modellflieger ist. Bei ersteren ist das Bauen mindestens so wichtig wie das fliegen, und dazu zähle ich mich auch.
Dennoch ist mir klar das das nicht jeder machen kann bin aber froh das es Leute gibt die sich der Retro Modellen annehmen und diese so "am leben erhalten". Und "leben" tut so ein Modell nur dann wenn es auch geflogen wird! DANKE für die Hilfe, und bitte nehmt das nicht als Klugscheisserei.. IMG_8676.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten