Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

Tern

User
Der Original FlexiWonder Gartenschlauch ist ja nicht mehr zu bekommen.
Habe darum letztlich diesen Gartenschlauch für eine F3F Haube verwendet.
WonderPro.jpg

Hat problemlos funktioniert.
Da der Schlauch Rippen hat, habe ich diesen verknotet und auf links gezogen.
Lanze.jpg

Gruss
Markus
 
Ich glaube ich kenne den Markt für dehnbare Gartenschläuche mitterlweile ganz gut... habe das viel durch
-Blaue glatte
-Weise gerippte
- und weise glatte

Fragen?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
Welche Erfahrungen hast du mit dem blauen Schlauch gemacht?
Heute gibt es beim Lidl 10m Gartenschlauch in dem ein blauer Schlauch verwendet wird.
Vielleicht ist das eine Alternative?
Grüße
Fabian
 

Claas

User
@Fabian:
Bei mir sind die Erfahrungen mit dem blauen Schlauch so gut/schlecht wie mit dem Originalen...

@ Markus:
Ich habe den gerippten genutzt ohne ihn umzustülpen - wenn man den aufbläst ist der doch spiegelglatt außen, trotz Rippen im unaufgeblasenen Zustand?
 

Hauzen

User
Der blaue Schlauch längt sich massiv ca 4-5 fache, geht aber nicht so in die breite Ich schäte so 40-50mm.
Für schlanke Rümpfe geht das aber auch.
Wichtig ist den Schlauch langsam vorzudehnen! Beim ausdehnen wird der Schlauch warm deshalb wirklich langsam!
Wir hatten 2 bar Druck drauf das ging problemlos.
Man müsste mal versuchen den Schlauch bis zum platzen aufzublasen um den wirklich erzielbaren Durchmesser zu erreichen. (Gehörschutz tragen!)
Viel mehr möchte ich dem Schlauch nicht zumuten, da dieser schon recht prall war und m.E kurz vor dem Platzen war.
Hier noch ein Bild.


WhatsApp Image 2022-02-05 at 18.05.47.jpeg



Hier im vergleich zu meinem andren Schlauch ca 100mm Durchmesser.

1657792159266.png


Bisher konnten mit allen Schläuchen gebaut werden man muss eben um die Eigenschaften des jeweligen Materials wissen.
Egal ob Blau glatt,gerippt klar, klar ohne Rippen, oder gefühlsecht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzen

User
@Fabian:
Bei mir sind die Erfahrungen mit dem blauen Schlauch so gut/schlecht wie mit dem Originalen...

@ Markus:
Ich habe den gerippten genutzt ohne ihn umzustülpen - wenn man den aufbläst ist der doch spiegelglatt außen, trotz Rippen im unaufgeblasenen Zustand?
Dann hast du aber immer noch den Knoten außen... geht. Aber ich habe in auch umgestülpt.
 

Claas

User
Ja stimmt... war bei mir noch nicht das Problem, warum auch immer...
Aber klar - sauberer ist es, den Knoten innen zu haben.
 
Danke Stefan für die Infos.
Ich habe vorhin den blauen Schlauch, dieser ist im Kern transparent, ganz langsam aufgeblasen.
Das hat problemlos geklappt. Erstaunlich wie warm er an der stellle wird wo er expandiert.
Der Schlauch hat eine gleichmäsigen Durchmesser, den ich noch nicht gemessen habe.
Nach dem Ablassen der Luft hat er sich wieder komplett zusammengezogen. Jetzt hängt er aufgepumt an der Decke.
Mal schauen was er nach ein parr Stunden sagt.
ich habe mir gerade noch mal den Flexiwonder Schlauch angesehen und festgestellt, das dieser nicht gleichmäsig ist. Er hat einen schwankenden Durchmesser und stellen wo es so aussieht als wenn das Material nicht volständig vermischt ist.
Beim Aufblasen war der Durchmesser auch nicht gleichmäsig und er ist meistens beim ersten aufblasen geplatzt. Mit mühe und not habe ich es geschaft eine Länge für ein Rumpfkonus aufzublasen. Eine Länge für nen f3B Rumpf habe ich bisher vergebens versucht aufzupumpen.
Ich bin gespannt ob es mit dem Schlauch von Lidl Klappt.
Grüße
Fabian
 

attack

User
Freut mich, dass mein damaliger "Versuch " mittlerweile schon vielfach verwendet wird. Habe gerade wieder einen neuen Schlauch aufgeblasen und für morgen vorbereitet. Der letzte hat 14 mal gehalten. Dann habe ich etwas zu brutal durch meine Halterung gezogen. Da ist er leider eingerissen.
16578203709152780388501613605291.jpg
Heute kein heißes Wasser gehabt. Habe den Schlauch nur in die Länge gedehnt und dann aufgeblasen. Ist auch ohne Probleme gegangen. Man muss nur langsamer aufblasen. Jetzt darf er in diesem Zustand auf morgen warten.
Liebe Grüße Hannes
 
Wer verrät mir seinen Geheimtipp wie er den Schlauch auf links zieht?
Auf ein kurze Lanze für eine Steckhaube habe ich das recht schnell hinbekommen. Bei der Rumpflanze habe ich mir echt einen abgebrochen.
Den Schlauch habe ich an einem Ende verknotet und dann aufgeblasen. Beim Knoten habe ich ca. 3 cm Rest gelassen und damit auf einem 8 mm Alurohr "befestigt". Dann das Rohr in den zu ca. 50% aufgeblasenen Schlauch gedrückt. Dann den Druck abgelassen.
Soweit so gut, der Schlauch ist auf dem Rohr. Aber dann ist noch die 2. "Schicht" Schlauch über dem inneren Schlauch.
Mein Problem war, den runterbekommen ohne den gewünschten auch mit runter zu rubbeln.
Wie macht Ihr das?

Gruß
Christoph
 
Schönen Nachmittag zusammen.

Ich hab jetzt paar Hauben erfolgreich gebaut für einen F3K Flieger. Allerdings hab ich starke Probleme mit dem Rumpf. Der Ballon platzt sofort beim aufblasen in der Form. Die Form hat keine scharfen Kanten. Die Lanze geht bis in die Spitze.
Meine Frage ist jetzt. Muss der aufgeblasene oder der unaufgeblasene Ballon die Länge der Lanze haben ?
 

Anhänge

  • 0E381E2E-3A67-4A69-8897-D99E6ECA5DB1.jpeg
    0E381E2E-3A67-4A69-8897-D99E6ECA5DB1.jpeg
    509 KB · Aufrufe: 216
  • B202B824-E1B0-4D93-9028-4DCEFE371FC4.jpeg
    B202B824-E1B0-4D93-9028-4DCEFE371FC4.jpeg
    403,1 KB · Aufrufe: 228
  • 87812045-2D3F-4625-85FB-0FC31200ACD7.jpeg
    87812045-2D3F-4625-85FB-0FC31200ACD7.jpeg
    571,8 KB · Aufrufe: 221
  • 76392EF2-2DB0-4BB5-82F0-DB9A9F6F1E7B.jpeg
    76392EF2-2DB0-4BB5-82F0-DB9A9F6F1E7B.jpeg
    503 KB · Aufrufe: 218

steve

User
Hallo,
versuch mal die scharfen Kanten in der Form an dem Ende etwas zu entschärfen, an dem die Lanze eingeführt wird. Viele sehen da eine sehr lange Phase vor. Evtl. hilft auch ein "Schonbezug" über den Ballon. ZB. ein weiterer PVC-Schlauch oder Abreisgewebe. Manche Ballons haben auch Problem mit dem Harz.
VG
 

f3d

Vereinsmitglied
Kann Steve nur Recht geben. Mit der(Deiner) Form wird es nicht gehen.

Dort wo die Lantze reingeht fehlt der Übergang gänzlich.

MfG Michael
 
Zwei Alternativen:
  • keine Lanze verwenden
  • Flexi Wonder Schlauch einsetzen.
Beispiel siehe hier:
 

attack

User
Flexi Schlauch wird entweder die Kante nicht ausfüllen, oder auch platzen.
Wenn es noch möglich ist, dann fräse die Form wie im Bild mit gelb eingezeichnet rund auf.
Damit Du die "kleinen Lunker" weg bringst ein kleiner Tip: Mit schwarz eingefärbtem Harz Aerosil Gemisch (dünnflüssig) vorstreichen.
87812045-2D3F-4625-85FB-0FC31200ACD7.jpg
 

Marcus M

User
Habe auch Formen (F3F Nase) die genau so "scharf" am Ende sind. Ohne Lanze ist mir da aber noch nie ein Ballon geplatzt.
Denke das Problem liegt wo anders.
 
Wer verrät mir seinen Geheimtipp wie er den Schlauch auf links zieht?
Auf ein kurze Lanze für eine Steckhaube habe ich das recht schnell hinbekommen. Bei der Rumpflanze habe ich mir echt einen abgebrochen.
Den Schlauch habe ich an einem Ende verknotet und dann aufgeblasen. Beim Knoten habe ich ca. 3 cm Rest gelassen und damit auf einem 8 mm Alurohr "befestigt". Dann das Rohr in den zu ca. 50% aufgeblasenen Schlauch gedrückt. Dann den Druck abgelassen.
Soweit so gut, der Schlauch ist auf dem Rohr. Aber dann ist noch die 2. "Schicht" Schlauch über dem inneren Schlauch.
Mein Problem war, den runterbekommen ohne den gewünschten auch mit runter zu rubbeln.
Wie macht Ihr das?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

ich verwende(te) Silikonspray als Gleitmittel beim rüberziehen. Ist zwar dann immer noch eine Fummelei, aber auf einmal flutscht es und der ganze Teil geht in einem Rutsch rüber. Andererseits mache ich inzwischen die Fleißaufgabe, des "auf links ziehen" nicht mehr. Der Knoten, auch wenn er in der Rumpfspitze (oder bei mir im Heckbürzel) dann ein wenig eingeharzt wird, flutschte bis jetzt immer wieder locker raus. Wenn was passiert ist, dann ist wirklich fast der komplette Schlauch angeklebt geblieben. Das passierte mir einmal, nachdem ich den Schlauch das dritte Mal benutzt hatte. Daher nehme ich bei einem Rumpf immer einen neuen Schlauch. Bei der Nase traue ich mich ihn mehrfach zu verwenden.

Grüße,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten