Sachdienliche Hinweise gesucht

Liebe Modellfluggemeinde,

dieses kleine Foto von einem Nurflügler aus einer Fachzeitschrift zum Thema Hangflug,
lässt mich seit Jahren nicht los.
Hat jemand Informationen zu diesem Flugzeug.
Würde mich freuen.
 

Anhänge

  • IMG_6291.JPG
    IMG_6291.JPG
    733,9 KB · Aufrufe: 875

Rallef

User
Hi Marco ,

genau zu diesem Vogel bin ich mir nicht sicher.
Aber etwas sehr Ähnliches gibt es hier: http://www.twitt.org/1partdrib.html
Bob Hoey ist das richtig systematisch angegangen und hat viele Versuche zum Fliegen ohne Seitenruder gemacht. Auch er hat sich dafür entschieden, durch Verdrehen der Schwanzfedern zu steuern und zusätzlich durch die Fingerfedern außen.
Weil er daher keine Querruder verwendet, vermeidet er ein negatives Giermoment ohne glockenförmige Auftriebsverteilung.
Die Stabilität um die Hochachse ist ziemlich gering wegen der fehlenden Pfeilung, reicht aber aus.

Gruß Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Ted

Rallef

User
Hallo,
ich habe diesen Vogel auch.
Den Plan gibts kostenlos im Netz.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • A3487EEE-20F5-4877-898E-EC27CF090695.jpeg
    A3487EEE-20F5-4877-898E-EC27CF090695.jpeg
    488,4 KB · Aufrufe: 348
  • E2E2F110-1799-4729-826E-E7CE72D7B565.jpeg
    E2E2F110-1799-4729-826E-E7CE72D7B565.jpeg
    365,8 KB · Aufrufe: 354
  • FEA00631-6098-46D5-897E-25D0459D56F3.jpeg
    FEA00631-6098-46D5-897E-25D0459D56F3.jpeg
    317,1 KB · Aufrufe: 323

PeGru

User
Grüß Dich Marco,

ich habe seit vielen Jahren den Raven mit dem GFK-Rumpf von "unlimited wings" aus Friedrichshafen in Verwendung. Anfänglich
mit dem Graupner Speedgear/Speed 500 an 6x Nicds. Inzwischen deutlich leichter mit BL und 3s Lipo, wobei das geringere Gewicht
Schwerpunktprobleme brachte und damit einen Umbau der Innereien notwendig machte. Den Flugeigenschaften hat die Diät gut getan.
Ohne Seitenruder - Vorschlag von Hansen & Mally aus 0,8mm Pexiglas bzw. Polycarbonat - ist meiner Meinung die Steuerbarkeit
des Vogel unbefriedigend. Enges Kreisen nach Bussardart kriege ich nur hin bei Verwendung von Quer- und Seitenruder. Dabei sind
recht große Ausschläge notwendig und je nach Fluglage gekreuzte Ruder. Die Stabilität um Längs- und Hochachse ist bei meinem Vogel
bescheiden, um die Querachse tritt bei der eingestellten Schwerpunktlage ein leichtes Schwingverhalten ein. Der Vogel ist kein Gleitwunder.

Insgesamt kann ich zu meinem Raven (ist vom Flugbild eher ein Bussard) sagen, dass er geflogen werden will. Ist trotzdem ein Spaßgerät
und sollte vom Tierschutz verboten werden. Ist ein Bild des Jammers zu sehen, wie ein echter Bussard auf der letzten Rille versucht die Elektrothermik bzw. den elektrischen Nullschieber des Modells nachzufliegen.

Berichte bitte weiter, vor allem über Bemalung und die Testflüge.

Gruß Peter

Dem Logo auf deinem Bauplan nach stammt die Vorstellung aus einer RCM Zeitschrift: Frage Ausgabe, Jahrgang?
 
Zuletzt bearbeitet:

WAWB

User
Hallo,

wenn Du es etwas komplizierter möchtest, dann schau mal da: The mechanism of a bird-shaped style glider that can fly without a vertical stabilizer. - YouTube
Da gibt es einige interessante Details, incl. Steuerung.
Programmiert habe ich meinen Depron-Vogel schon, aber er war noch nicht in der Luft.
Hinter dem Haus geht's nicht und unser Platz ist ab Mitte April wieder auf, wegen Vogelschutz.
Vielleicht fahre ich bei passendem Wind mal an die Düne und versuche mein Glück.
 
Der Raven ist fertig.
Über die Gestaltung mache ich mir Gedanken, wenn der Vogel wirklich fliegt.
Das ganze ist immer noch ein Experiment.
Das Einfliegen wird erst in ein paar Monaten möglich sein, wenn es wieder
schöner ist. Dann werde ich vielleicht noch ein
IMG_6373.JPG
mal berichten.
Eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Neues.
 

husi

User
Hallo Marco,

dein Raven sieht wirklich gut aus, toll gemacht!

Die Bespannung ist aus Papier, oder?
Hast du auf der Unterseite ach Landeklappen eingebaut, oder möchtest du nur mit den vorderen Fingern + Höhenleiterk steuern?
Was wiegt der Vogel nun abflugfertig?
Mußtest du vorne Blei einbauen, oder hat das mit dem Schwerpunkt auch so gepasst?

Viele Grüße
Mirko
 
Danke für die Antworten.
Ja, ich werde auf jeden Fall vom Erstflug berichten.
Die Bespannung ist Polyesterflies. Die "Landeklappen" sind ja beim Raven II, so wie ich das sehe, als als Querruderersatz
vorgesehen, da bei diesem die Schwingfedern im Gegensatz zu meinem Modell nicht angesteuert werden. Daher hat mein Modell diese Klappen nicht.
Ich habe für den im Bauplan vorgesehenen Schwerpunkt erst einmal 10 Gramm in der Nase angebracht.
Das Abfluggewicht liegt jetzt bei 410gr.

Schöne Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten