Grüß Dich Marco,
ich habe seit vielen Jahren den Raven mit dem GFK-Rumpf von "unlimited wings" aus Friedrichshafen in Verwendung. Anfänglich
mit dem Graupner Speedgear/Speed 500 an 6x Nicds. Inzwischen deutlich leichter mit BL und 3s Lipo, wobei das geringere Gewicht
Schwerpunktprobleme brachte und damit einen Umbau der Innereien notwendig machte. Den Flugeigenschaften hat die Diät gut getan.
Ohne Seitenruder - Vorschlag von Hansen & Mally aus 0,8mm Pexiglas bzw. Polycarbonat - ist meiner Meinung die Steuerbarkeit
des Vogel unbefriedigend. Enges Kreisen nach Bussardart kriege ich nur hin bei Verwendung von Quer- und Seitenruder. Dabei sind
recht große Ausschläge notwendig und je nach Fluglage gekreuzte Ruder. Die Stabilität um Längs- und Hochachse ist bei meinem Vogel
bescheiden, um die Querachse tritt bei der eingestellten Schwerpunktlage ein leichtes Schwingverhalten ein. Der Vogel ist kein Gleitwunder.
Insgesamt kann ich zu meinem Raven (ist vom Flugbild eher ein Bussard) sagen, dass er geflogen werden will. Ist trotzdem ein Spaßgerät
und sollte vom Tierschutz verboten werden. Ist ein Bild des Jammers zu sehen, wie ein echter Bussard auf der letzten Rille versucht die Elektrothermik bzw. den elektrischen Nullschieber des Modells nachzufliegen.
Berichte bitte weiter, vor allem über Bemalung und die Testflüge.
Gruß Peter
Dem Logo auf deinem Bauplan nach stammt die Vorstellung aus einer RCM Zeitschrift: Frage Ausgabe, Jahrgang?