Sachdienliche Hinweise gesucht

Hallo Marco

Falls noch Interesse besteht hätte ich einen Original RAVEN GFK Rumpf sowie einen Bauplan.

lg, Erich
 
Guten Tag Erich,
vielen Dank für dein Angebot.
Ich muss allerdings erst einmal sehen, wie ich mit meinem Modell zurechtkomme.
Noch war der Flieger nicht an der Luft und ich weiß noch nicht ob das Alles so funktioniert,
wie ich mir das vorstelle. Aber trotzdem nochmal danke.
Schöne Grüße aus Essen.
Marco
 

Bosko

User
Hi Marco,

einen sehr schönen Vogel hast du da gemacht! Ich bin leider im englischen nicht sonderlich bewandert, und habe daher etwas Probleme mit den Erklärungen in den Links. Wenn es dir nichts ausmacht wäre ich um eine kurze Erklärung der Wirkweise der Fingerfedern sehr dankbar. Und natürlich um Fotos!
Nach meinem Verständnis erzeugen die Federn in Nullstellung etwas Abtrieb durch negative Anstellung. Beim Kurvenflug werden die Federn des Außenflügels "abgelegt", so dass dadurch

1. der Auftrieb auf dieser Seite durch reduzieren des Abtriebes erhöht wird, d. h. der Flügel hebt sich.

2. der Widerstand am Außenflügel reduziert wird und der Vogel einsteht (quasi als Ersatz für das fehlende SR)

Denke ich da richtig?

Ich bin sehr neugierig auf deine Flugerfahrungen damit!

Liebe Grüße aus Düsseldorf,
David
 
Hallo David,

"wenn ich mich recht verstehe"(Hans-Dieter Hüsch) ist das wohl so,
wie du das beschreibst oder so ähnlich oder auch ganz anders.
Ich bin nicht tiefer in die aerodynamischen Beschreibungen von Bob Huey
eingestiegen. Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als demnächst den Vogel
mal zu schmeißen. Anbei ein paar Fotos der Ruderbewegungen und der Schleppkupplung.
Schöne Grüße,
Marco



IMG_6399.JPG




IMG_6400.JPG
IMG_6397.JPG
IMG_6398.JPG
 
Der Erstglitt.
Erstflug kann man es ja noch nicht nennen.
Ich bin ganz zufrieden, musste nichts nachtrimmen, der Gleitwinkel ist gut.
Die Ruderwirkung fühlt sich an wie bei einem Zweiachser, gar nicht zickig.
Aber Genaueres kann ich erst sagen, wenn der Vogel wirklich in der Luft war.
Ein geeigneter Hang wäre schön, gibt es hier in der Nähe aber leider nicht.
So hoffe ich auf jemanden aus dem Verein, der langsam schleppen kann.
Leider habe ich keine besseren Fotos. Die Kamera war zu langsam.
Ich versuche dann vom Erstflug ein Video zu bekommen.

Grüße,
Marco

Raven 3.jpg

Raven2.jpg

Raven1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten