Saison Opening - Wächtersberg am 23.04.2022

Zum Tagesablauf :

*Beginn 10.00Uhr mit einem Briefing
*Im Anschluss durchgängiger Flugbetrieb
*Mittagessen von 12.00Uhr-14.00Uhr
*Kaffee und Kuchen ab 14.30Uhr

Auf einen tollen Flugtag, LG Matze
 

foka4

User
Werden am Freitag Nachmittag / Spätnachmittag auch schon Aussteller da sein, zum Aufbau und Übernachtung?
 
Gibt es weitere Neuigkeiten?
Ich plane mit der Wilga in 1:3 mit König 170 und Anlasser vorbeizukommen.
Freue mich auf ein paar Schlepps.
50428497_2517237814969638_6140328856906629120_n.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ja es war trotz genügender Modelle

2022.04.23 Wächtersberg Sais. Opening-0001.JPG



recht frisch und kurios auf dem Wächtersberg.


Die Hessen hatten Ausgang...

2022.04.23 Wächtersberg Sais. Opening-0036.JPG




Ein anderer legt sich vor sein Modell,

2022.04.23 Wächtersberg Sais. Opening-0406.JPG



der Andere wirft den Impeller im Flug ab.

2022.04.23 Wächtersberg Sais. Opening-0127.JPG



Ganz Mutige flogen nur mit 0,75 Tragflächen.


2022.04.23 Wächtersberg Sais. Opening-0746.JPG





Und ich durfte nur einen Schlepp von unten knipsen. :(


2022.04.23 Wächtersberg Sais. Opening-0587.JPG 2022.04.23 Wächtersberg Sais. Opening-0589.JPG



2022.04.23 Wächtersberg Sais. Opening-0593.JPG 2022.04.23 Wächtersberg Sais. Opening-0598.JPG




sonst war eigentlich fast nichts los.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Kurios….

war auch manches Cockpit

40E00928-0CC7-4728-9C6C-AFFFEC633C1E.jpeg

…und manches Modell-Transportmittel 👍

47DC57BC-36C3-43B8-B521-A2BAA1E4D8F1.jpeg

Der Hangar war bereits um 10:36 Uhr reichlich bestückt.

F8EEA8E9-F40A-4336-A4CC-7BABDAE8CE8C.jpeg

Es war ein rundherum tolles Meeting. Trotz bedecktem Himmel gab es phasenweise erstaunlich gute Thermik, so dass auch längere Flüge möglich waren.
 

mhirler

User
War ein toller Tag! Hatte viel Spaß und tolle Unterhaltungen! Gut organisiert und ein super Gelände! Als Verbesserungsvorschlag könnte man die Luftraumkontrolle etwas erweitern! Bei der Veranstaltungsgrösse und Pilotenanzahl wird es sonst oftmals etwas eng am Himmel, was das Risiko unnötig erhöht!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ mhirler
Also da muss ich jetzt schon mal nachhaken. Warst Du als Pilot oder als Zuschauer vor Ort? Was meinst Du mit „erweiterter Luftraumkontrolle“?

Ich war sowohl als Pilot, sowie auch als Flugleiter aktiv. Es waren während des gesamten Flugbetriebs jeweils drei Flugleiter unseres Vereins auf dem Platz. Da maximal eine Schleppmaschine in der Luft war, gestaltete sich der Flugbetrieb ziemlich geordnet. Sämtliche Starts, Überflüge und Landungen wurden koordiniert und laut vernehmlich angesagt. Nach meiner Beobachtung waren zu keiner Zeit mehr als 10 Modelle in der Luft. Dies ist auf dem sehr weitläufigen Gelände nun wirklich keine riskante Modelldichte. Mir ist in meiner dreistündigen Flugleiter-Tätigkeit am Nachmittag kein einziger Fall in Erinnerung, wo es auch nur annähernd zu einer riskanten Flugsituation gekommen wäre.

Aus meiner Sicht als Pilot und Flugleiter lief alles sehr geordnet ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Mir hat es sehr gut gefallen. Danke an die Organisatoren. Auch die Flugleitung hat einen super Job gemacht. Stress (wenn man das so sagen kann) gab es höchstens weil manch Pilot beim Fliegen spazieren gegangen ist und Ansagen nicht gehört hat. Habe 8 Flüge mit der LO 100 machen können. Selbst parallele Landungen mehrerer Modelle sind auf dem weitläufigen Gelände null Problem.
 
Hallo alle.
Ich war dieses Jahr das erste Mal dabei. Aber sicher nicht das letzte Mal. Meinen Dank geht an den Veranstalter. Es lief alles so reibungslos. Perfekt. Probleme im Luftraum wären mir jetzt nicht aufgefallen. Lasst alles wie es ist, so funktioniert es.
Danke für die tollen Bilder.
LG Jan
 

Anhänge

  • IMG-20220423-WA0003.jpg
    IMG-20220423-WA0003.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten