Saito FG90 R3 Düsennadel von Aussen ???

Hallo an alle

Gibt es denn bei den 3 Zylindern Sternchen wie den FG90 R3 eine Möglichkeit eine feste Düsennadelverstellung anzubringen? Gibt es da evtl. ein Zubehörteil da sich nicht kenne wo man die Einstellschraube tauschen kann mit einer Art Verlängerung?
Für Tips wäre ich dankbar.
 
Hi, ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem FG60 R3! Ich wollte einen Draht oder einen kleinen Imbus in die Main Needle klemmer (Teil 85) aber da scheint die Hauptnadel zu weit nach Außen in das Griffstück eingepresst zu sein. Da geht der Draht nur einen Millimeter rein, und die Madenschraube (Teil 90-1) nich richtig reinzudrehen!

Ich hab grad mal aero-naut angeschrieben, ob das so gewollt ist oder ein Herstellungsfehler.

Viele Grüße
Benjamin
1E45DD56-05CF-4C93-A624-CBE48FBC44D4.jpeg
image.jpg
 
Servus,

so wie das aussieht, ist die Madenschraube eben dazu da, die Nadel im Teil Nr. 85 zu fixieren! Kann man das Teil 85 von der Nadel abziehen, wenn die Madenschraube gelöst ist? Ich würde das in ausgebautem Zustand mal probieren, evtl. Teil 85 mit dem Fön erhitzen. Richtig eingepresst ist die Nadel da sicher nicht.
Falls sich beide Teile demontieren lassen, würde ich im vorderen Bereich von Nr. 85 eine weitere Madenschraube setzen und nur diese für die Fixierung der Nadel nehmen. Die äußere Schraube kann man dazu nutzen, den besagten Draht zu befestigen, der dann am äußeren Ende umgebogen wird.

Gruß,
Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Benjamin hat ja den Thread so ein bischen gekapert.
Beim FG90 sieht das alles etwas anders aus.
FG90.jpg

Hier sind versenkte Schlitzschrauben im Vergaser dazu gibt es ein Einstellwerkzeug
aus einer Stange die vorn geformt ist mit Schneide also eine Art langer Schraubendreher
ohne Griff.
Hier jetzt irgend etwas zu verlängern wird schon schwierig ich könnte mir eine Lösung
mit Führungsrohre vorstellen.
Andere Frage wär wie oft muß man da etwas einstellen und lohnt der Aufwand.

Gruß Bernd
 
Hallo Zusammen,

warum wollt ihr Gemischverstellung nach aussen verlängern? Der FG 90 ist kein Methanoler denn man immer wieder Neu einstellen muss.

Führungsrohre anzubringen macht Sinn. Fliege den FG 84 schon seit Jahren, das nachstellen an den Gemischschrauben ist so minim da braucht es, meiner Meinung nach, keine Verlängerung.

Grüsse
Friedhelm
 
Naja viel nachstellen nicht aber wenn man vor einem Flug je nach Wetter nen Zacken Fetter oder Magerer stellen will müsste ich ohne Führungsrohr Prop und Motorhaube demontieren. Wenn es keine Lösung gibt dann werde ich auch ein Führung von Aussen realisieren womit ich mit dem Werkzeug durch die Haube rankomme. Danke Bernd für deine Klärung.
 
Hallole,

wie bereits erwähnt, spricht NICHTS, gegen Führungsröhrchen, um von AUSSEN, mit montierter Motorhaube das Gemisch zu verstellen.

Aus meiner Erfahrung braucht ein Benziner keine, Wetterbedingten Nachstellarbeiten des Gemisches. Einmal vernünftig eingestellt, dann heisst es

nur noch, fliegen, tanken, fliegen :D

Grüsse Friedhelm
 
Hi, ich melde erfolgreich gewesen zu sein. Anscheinend waren zwei Dinge falsch von mir. Die Madenschraube war verkantet, und mit dem Rundkopfimbus konnte ich die nicht richtig festziehen. Zusammen mit einem etwas zu dünnen Draht kam ich da nicht weiter. Ich hab noch ein paar Imbus von alten Fliegern (Twinstar und Easyglider) gehabt. Den einen habe ich als Verlängerung genommen und mit dem anderen konnte ich ihn fest genug andrehen, dass ich da jetzt besser drehen kann. <Foto>
E30791D2-DA78-490E-B3A4-BC27784FC21D.jpeg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Benjamin
Achte mal darauf ob deine Verlängerung ins schwingen gerät
wenn ja mußt du das vorteilhafter nochmal abstützen.
Ansonsten werden die Schwingungen auf das Gewinde der Nadel übertragen was zum
ausschlagen selbiger führen kann.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten