Peter Waclahovsky
User
Bei meiner sich schon geraume Zeit dahinschleppenden Suche nach einem Viertakt-Benziner mit 50-60 ccm Hubraum, habe ich festgestellt daß der Markt hier ziemlich schmal ist,
da es, wegen Sound und Laufkultur, mindestens ein Boxer werden soll. (Geplanter Einsatz in einem Oldtimer-Schlepper)
Man landet, egal ob Boxer oder Stern, zwangsläufig immer wieder bei Saito.
Hier gibt's den FG 57 Boxer (auch als als Upgrade in der TS-Variante) und natürlich die Dreizylinder-Sterne z.B. FG 60 R3.
Die Motoren mit ihren in verschieden Foren relativ ausführlich dargestellten Stärken und "Schwächen", sind in der Szene etabliert, haben einen guten Ruf und werden
als "Gebrauchs"motoren geflogen.
Ich hatte heute echte Bestellstimmung, nicht nur wegen Weihnachten, sondern auch weil jahreszeitunnormal bestes Flugwetter herrscht, und den Finger fast schon über dem Bestell-Button für den 57er, als ich über die Ankündigung des "neuen" Saito FG 61 TS Boxers stolperte.
Der für Beginn nächsten Jahres zur Auslieferung angekündigte Motor (z.B.beim Lindinger) wirft, aufgrund nahezu gleichen Hubraumes wie der 57er, natürlich sofort viele Fragen auf,
was ist neu und/oder anders, sind für die "Schwächen" des 57ers (z.B. ungleicher Frischgasfüllgrad der beiden Zylinder) andere konstruktive Lösungen gewählt worden und, und und...?!
Das Netz gibt noch nicht viel her, auf jeden Fall hab ich, außer den technischen Daten, nix aussagekräfiges zu den Kernfragen gefunden.
Wenn jemand von Euch mehr über diesen neuen Motor berichten kann, ich und mit Sicherheit andere auch, sind dankbar für jede weiterführende Info?
Frohe Weihnachtsgrüße an alle die hier im Forum mitlesen!
Peter
da es, wegen Sound und Laufkultur, mindestens ein Boxer werden soll. (Geplanter Einsatz in einem Oldtimer-Schlepper)
Man landet, egal ob Boxer oder Stern, zwangsläufig immer wieder bei Saito.
Hier gibt's den FG 57 Boxer (auch als als Upgrade in der TS-Variante) und natürlich die Dreizylinder-Sterne z.B. FG 60 R3.
Die Motoren mit ihren in verschieden Foren relativ ausführlich dargestellten Stärken und "Schwächen", sind in der Szene etabliert, haben einen guten Ruf und werden
als "Gebrauchs"motoren geflogen.
Ich hatte heute echte Bestellstimmung, nicht nur wegen Weihnachten, sondern auch weil jahreszeitunnormal bestes Flugwetter herrscht, und den Finger fast schon über dem Bestell-Button für den 57er, als ich über die Ankündigung des "neuen" Saito FG 61 TS Boxers stolperte.
Der für Beginn nächsten Jahres zur Auslieferung angekündigte Motor (z.B.beim Lindinger) wirft, aufgrund nahezu gleichen Hubraumes wie der 57er, natürlich sofort viele Fragen auf,
was ist neu und/oder anders, sind für die "Schwächen" des 57ers (z.B. ungleicher Frischgasfüllgrad der beiden Zylinder) andere konstruktive Lösungen gewählt worden und, und und...?!
Das Netz gibt noch nicht viel her, auf jeden Fall hab ich, außer den technischen Daten, nix aussagekräfiges zu den Kernfragen gefunden.
Wenn jemand von Euch mehr über diesen neuen Motor berichten kann, ich und mit Sicherheit andere auch, sind dankbar für jede weiterführende Info?
Frohe Weihnachtsgrüße an alle die hier im Forum mitlesen!
Peter