Salto H-101 (Glasflügel - Spw. 4,2 m): Erfahrungen?

md1m

User
Hallo, selbstredend habe ich nicht zu jedem fliegen bei uns am Platz immer ne Tasche mit Servos dabei.da hast natürlich Recht,wer hat das schon.

So,die Servos sind drin,die Stecker verlötet und frisch angelenkt.

Der Erstflug im leicht überarbeitetem Status könnte kommen. Wenn's jetzt nicht Grad stürmen und regnen würde.
Aber ist für kommenden Dienstag geplant.
LG Frank
 

Anhänge

  • 20200303_133847_HDR_resized.jpg
    20200303_133847_HDR_resized.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 102
Salto Glasflügel Infobroschüre

Salto Glasflügel Infobroschüre

Servus zusammen,

ich habe die große und den kleinen Salto Ende der 80iger Anfang der 90iger Jahre immer auf dem Flumser Berg bewundern können. Der große Salto hat ein Allroundprofil HQ3-15. Ich selber fliege den kleinen Salto von Glasflügel heute noch. Anbei aus meinem Prospekt die damalige Hersteller Information. Vielleicht ist sie Euch ein wenig hilfreich.

Viele Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 131
  • 002.JPG
    002.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 138
  • 003.JPG
    003.JPG
    403,4 KB · Aufrufe: 121
  • 004.JPG
    004.JPG
    371 KB · Aufrufe: 123
  • 005.JPG
    005.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 138
  • 006.JPG
    006.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 130
  • 007.JPG
    007.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 126

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nur als Hinweis.
Die auf dem Prospekt zu sehende Adresse ist ja nur wenige Kilometer entfernt von mir.
Falls jemand auf die Idee kommen sollte und dort anzufragen. Die Firma gibt es seit „gefühlten dreißig Jahren“ nicht mehr. Da ist nichts mehr. Nothing. Nada. Nix, also wirklich nix. Und es gibt auch niemanden der irgendetwas von der Firma übernommen hat und noch produziert.
 

md1m

User
Hy,

Unterwössen?? Sehr interessant.da bin ich des öfteren.hab Freunde dort.
Und der manntragend Flugplatz dort ist der hammer
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kurz OT:

Ja wenn Du öfter in U‘wössen bist, dann kannst ja mal planen.
 

md1m

User
Guten Morgen,
Ja das stimmt, aber kaum waren wir gestartet,würde eine manntragend Maschine unseren Platz im Landeanflug auf Bad Vöslau.

Außerdem habe ich die Salto ja lediglich eher rudimentär her gerichtet.
Einige Kabel waren zu kurz,somit wurde ohne Wölbklappen geflogen und die Schleppkupplung lag mit auf den Bremsklappen.
Außerdem war der Vogel noch zu Schwanz lastig.
Es handelte sich ja lediglich um einen Probeflug,ob sie überhaupt fliegt.
Jetzt kommt die gesamte alte Technik raus und wird komplett erneuert.
Und eine neue Lackierung ist auch fällig.

Bin schon am überlegen wie sie aussehen soll.
So,jetzt zur Arbeit,solange ich noch kann.Hier sind alle im Corona Hysterie Modus

LG frank
 

Börny

User
Mahlzeit Frank,

nun ja, anscheinend konntest Du ja trotz diese "Flickwerks" ;) sicher landen. Ich habe im Laufe der vielen Jahre schon so einige Modelle sehen müssen, die den Erstflug genau deswegen nicht überlebt haben. Jetzt aber frisch ans Werk und das Modell technisch wie optisch in Ordnung gebracht.

Diesen Salto, ist einer von Krause, habe ich in natura schon gesehen. Auch in der Aufwind war mal ein Bericht darüber mit vielen Fotos. Das Design finde ich sehr gelungen.
 
...

...

...zügig nach oben, so macht das Schleppen Spaß.

Einige Aufnahmen vom eigentlichen Segelflug und der Landung wären noch schön gewesen. Weiterhin viele gute Flüge mit der Salto!

Gefilmt hab ich mit Telefon und ich kann das nicht wirklich, sry.
Landungen gefilmt hab ich 2😏. Waren beide sehr schön .
Zu alte vs.Neu—> damals war das Stand der Technik, solange es zuverlässig funktioniert Tausch ich nix aus.
Ich bin aber auch bastel faul. Erübrigt sich jetzt

Der Prospekt ist voll mega. Vielen Dank!

@Frank da wird auch schon Elektrisch geflogen, wenn du schon neu machst, Gewicht hat vorne auch gefehlt, die Nase passt denk ich für Spinner oder Tou....

Und ich sag das, weil ich denke das der richtig gut wird der Vogel!
Flugverhalten war jetzt schon gut (SP sehr weit hinten) kein Abriss, obwohl du echt eng geflogen bist und wir komische Luft hatten...
Hat mir sehr gut gefallen.
Auf das Design bin ich gespannt, du hast da ja sehr gute Ideen.

Wenn der erst richtig eingestellt ist.

Es bleibt spannend.

Grüße Peter
 

Papa14

User
Guten Abend, hier der Video vom heutigen Flug des Salto Glasflügel unlimited

Was sagt ihr??
Ich sage ... du wirst einen Motor einbauen. :cool:

Wenn der Glasflügel richtige Salto Gene hat, dann wirst du damit nicht nur auf der Thermiksuchen herumhungern, sondern auch mal ein bisschen das Schweinchen rauslassen. Und dann könnte die Schlepperei fad werden.

LG Peter

PS: Hab mir auch einen Salto angelacht. :)
 

md1m

User
Guten Morgen,

Ich werde mir mal wenn ich jetzt mit dem totalumbau Gedanken machen ob ich in die Salto einen Motor einbauen werde. Aber ich muss sagen es widerstrebt mir doch sehr.
Zum ersten weil ich finde so ein Klassiker schaut ohne Antrieb gleich welcher Art einfach besser aus.
Hy Peter ( Papa) eine Salto von Valenta ??

Hallo Claus, ja sehr gern. Da wäre dann meine KA6 besonders passend,vielen Dank für die Einladung

Schönen Tag

Frank
 

Papa14

User
Hy Peter ( Papa) eine Salto von Valenta ??
Das ist ein Glasflügel Fred, da lassen wir andere Hersteller mal beiseite. ;)

Ad FES: Mit stumpfen Spinner und weißer Latte siehst du in 2m Entfernung nix mehr vom Antrieb. Und ob man jetzt Blei oder einen Akku vorne reinpackt, ist schon egal.
 

md1m

User
Hallo Peter,
das ist mir schon bewusst.
Ist bei meiner ka6, dem pinocchio und meiner fox ja auch so.

So heute früh hab ich begonnen den rumpf aus zu räumen.
Lg frank
 

md1m

User
Wie gesagt, jetzt kommt erst einmal alles raus und dann sehe ich weiter.

Heute früh,vor der Arbeit habe ich begonnen den Rumpf aus zu räumen.
Also was ich jetzt schon sagen kann, derjenige der die Salto ursprünglich baute hat mit richtig fetten Harzraupen nicht gespart.
Aber wird schon.
LG Frank
 

Anhänge

  • 20200312_075445_HDR_resized.jpg
    20200312_075445_HDR_resized.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20200312_074449_HDR_resized.jpg
    20200312_074449_HDR_resized.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20200312_073527_HDR_resized.jpg
    20200312_073527_HDR_resized.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 103

md1m

User
Guten Abend,

und noch ein Paar Bilder von den unendlichen tiefen eines Salto Rumpfes.

Da kommt noch einiges an Dremel Arbeiten auf mich zu. Mit Schutzmaske.
Wie passend momentan. Aber ab Montag habe ich ja Zeit. Bei uns sind ab Montag nahezu alle Einzelhandelsgeschäfte Corona bedingt geschlossen

Schönen Abend

Frank
 

Anhänge

  • 20200313_191524_HDR_resized.jpg
    20200313_191524_HDR_resized.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20200313_191515_HDR_resized.jpg
    20200313_191515_HDR_resized.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten