Salto H-101 (Spannweite 390/440 cm - Fliegerland): Erfahrungen?

heal

User
Hallo Daniel,

besten Dank für Deine Einschätzung. Je mehr ich lese, desto unentschiedener bin ich. Habe gestern Abend noch stundenlang im Netz recherchiert.

Was ich für mich herausgelesen habe ist:

Fliegerland Salto

+ Flugeigenschaften/Durchzug
+ Qualität des Bausatzes
- Rund"stahl"steckung
- hoher Bauaufwand

Valenta Salto

+ Flugeigenschaften
+ Rechtecksteckung
+ geringerer Bauaufwand
- Qualität kann bei Valenta schwanken (eigene Erfahrung)

Vielleicht schalte ich eine Suchanzeige und warte ab was sich ergibt. Bei Neukauf tendiere ich jetzt fast zu Valenta.

OT: je öfter ich mir die Fliegerland Foka ansehe, desto besser gefällt sie mir. Mit dem von UweH gerechneten Profil dürfte sie wohl die modernste Auslegung sein. Allerdings besteht hier wieder Konkurenz mit der Foka von Airworld -> gleiches Problem wie oben:rolleyes:

Viele Grüße

Alex
 

udill

User
Hallo,

ich möchte auch mal meinen "Senf" dazu geben. ich habe mir vor 2 Monaten den Salto mit Winglets (4m /4,40m) von Valenta gekauft (bei einem deutschen Händler). In meinem Modellflieger-Leben habe ich schon viele hochpreisige Modelle gekauft. Aber bisher hatte ich noch kein Modell für 950,- € (Salto mit D-Box), das so perfekt gebaut war. Allein die fertige Haube ist eine tolle Sache, die ich bei anderen Händlern für viel mehr Geld zum "selber zurechtschneiden und zusammenkleben" geliefert bekommen hätte. Nachfragen für eine fertige Haube wurde mir mit zusätzlichen Preisen ab 250,- € beantwortet. Alle Teile passen sehr gut, vor allem die Befestigung der V-Leitwerke könnten sich manche Hersteller von Supermodellen (F3X, F5X, Allround) mit V-Leitwerk zum Vorbild nehmen. Dann hätte das "Anpappen" der Leitwerke mit Tesa endlich eine End.

Gruß Udo
 

heal

User
Nochmals Hallo,

besten Dank für Euere Hilfe (auch per PN) bei der Auswahl meines Saltos. Es wird einer von Valenta werden. Tut mir leid, dass ich den Thread hierfür gekapert habe.

Viele Grüße

Alex
 

Hcir3

User
Guten Morgen !

Ich beabsichtige mir auch einen Salto von Fliegerland anzuschaffen.

Nun habe ich eine Frage.

Ist es möglich, vom Flähenaufbau her, nach unten ausschlagende Wölbklappen nach zu rüsten?
Unsere Landebedingungen am Hang sind zu Sportlich für normale Störklappen.
 
Das wird sicherlich gehen, was sollte dagegen sprechen? Einfach ausschneiden und verkasten. Vielleicht kann Dir der Hersteller noch mehr dazu sagen oder gar eine fertige Lösung anbieten...
 
Hallo an alle, diese Nachfragen kommen ab und an zu unseren Modellen, deshalb hier eine pauschale Aussage für Sonderwünsche.

Leider haben wir keine Einzelherstellung sondern müssen aus Kostengründen ( Wirtschaftlichkeit ) und Zeitgründen immer kleine Serien
auflegen, diese sind aber wegen unserer über 30 Modelle und deren teils sehr aufwändigen Schablonen immer gleich.
Auch sind die Profile, viele davon auf ganz bestimmte Modelle und deren Auslegung komplett neu berechnet worden, davon wollen wir
auch nicht abweichen, ich hoffe auf das Verständnis unserer Kunden, danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten