Salto H-101 (Glasflügel - Spw. 4,2 m): Erfahrungen?

Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo,

der Kabinenausschnitt vom Salto ist 43,5cm lang. Wenn man die Haube vorsichtig anpasst, dann geht es. Man hat halt nicht viel Material zum wegschneiden.
Ich habe auch den Rahmen leicht schräg in die unbeschnittene Haube gesetzt, da gewinnt man auch ein paar mm nach hinten zu dem Kabinenende.
Dann solange die Haube zurechtgerückt bis es optisch und von der Länge passt, angezeichnet und vorsichtig an die Kontur des Rahmens herangetastet.

Hört sich nach Fummelarbeit an, ist es auch, es zahlt sich aber aus.

Freu mich schon wenn meiner fertig ist, und wir wieder auf die Modellflugplätze dürfen.
Ich finde es zahlt sich aus, solche "alten" Modelle wieder zu beleben und das Fliegen mit ihnen zu genießen.

Mit freundlichen Grüßen
Hanspeter
 

md1m

User
Hallo Hanspeter,

Ja wunderbar, dann werde ich die gleich bestellen. Wird ja hoffentlich nicht allzu lange dauern.
Was freu ich mich endlich mal wieder ganz entspannt ne Runde fliegen zu gehen.
Aber es geht bergauf, ich geh ab kommenden Dienstag schon wieder Arbeiten.Die ersten Geschäfte werden bei uns schon wieder geöffnet.

LG Frank
 
Die Haube von Fliegerland lässt sich super anpassen. Auch wenn Rainer denkt die würde nicht passen....:-) Bei mir hat sie super gepasst.
Da ich nun auch herausgefunden habe wie man die verbauten Störklappen zerlegen kann....kann ich die Litzenanlenkung auch gut gegen eine
aus Federstahl ändern. Also bleibts bei mir auch bei der Anlenkung aus dem Rumpf.
Aber leider komme ich im Moment zu gar nichts......habe einfach zu viel arbeit auf der Arbeit.....
 

md1m

User
Moin,
Die Haube ist bestellt, bin gespannt.

Yepp,trotz Corona und Kurzarbeit geht bei mir im Moment auch nix mit Bauen.

LG Frank
 

Wilho

User
Hallo Alle,

Ich hatte auch früher ein Glasflügel Unlimited Salto mit 4.4m Spannweite.

Sorry mein schlecht Deutsch, aber wollte hier ein paar Erfahrungen teilen:

Ich habe sehr viele Modelle und diese Salto ist noch bis heute ein auf die schwierigsten zum fliegen. Es braucht sehr viel Seitenruder, und weil Ich Es fliegt gehabt, hatte Ich jedes mal ein Gefühl das es keine schöne Kurve macht. Vielleicht es ist nur mich selbst als Pilot...

Dann was kommt es mit Landung, zuerst Wölbklappe unten und dann vorsichtig Bremse. Wölbklappe braucht sehr viel Tiefenruderkompensation und Bremse sehr viel Höhekompensation. Jedesmal braucht es ein sehr flott Landeanflug Geschwindigkeit!

Super Flugbild und mit HQ Profil kannst auch mit Ballast (Ich hatte nur 0,5kg Zusatz). Mein mit 5,5 kg Gewicht eigentlich sehr leicht...

Beim Akroflug biegen die Fläche wie Original und das siehst auch sehr gut.

Hatte ein bisschen Missglück brim Landen und dann keine Lust zu reparieren, aber fliegt noch.

Und Ich hatte Glück auch mit ein neu Kabinenhaube von Fliegerland!

https://youtu.be/xflDLtXtH84 Und hier https://youtu.be/ecSu-_LYjOg
 
Hallo,

gibt's was neues von der Salto-Front? Bei mir bisher leider nicht viel. Werde die nächsten Tage bei Sonnenschein wohl nicht in der Werkstatt hocken......aber als nächstes werde ich auch die Servoausschnitte an die Halterungen für KST X10 mini anpassen und die dann einharzen.
Spanten habe ich noch keine. Was für ein Rad hast du größenmäßig eingesetzt?
Gruß
Tom
 

md1m

User
Guten Morgen,
bei mir ist's nicht anders, jede Menge Arbeit berufsbedingt, ich komm nicht Mal zum fliegen.
Aber wird sich bald wieder ändern

Ein 100er Rad habe ich eingebaut,analog zur originalausstattung

LG frank
 

Papa14

User
Und ich dachte, wir sehen uns mit den Saltos am Platz ... meiner ist jedenfalls fertig und auch schon geflogen. :D

(Selbes gilt für die Föxe :rolleyes:)
 

Papa14

User
Das Jahr ist zur Hälfte um! :cry:

In zwei Wochen gehts auf die Gerlitzen, bis dahin müssen sich noch ein paar Übungsflüge augehen. ;)
 
Ich habe aktuell nicht nur ein Problem mit der Zeit.....
Die Störklappen sind mittels Litze angelenkt. Diese biegt sich
jedoch immer zur Seite. Eine verlässliche Anlenkung ist so
jedenfalls nicht gegeben. Alle versuche einen Draht statt der Litze
einzuziehen sind gescheitert. Der Draht will nicht bis zur Klappe durch die Fläche,
da scheinen ein paar ordentliche Biegungen in der Führung zu sein.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich eine Litze (-1,8mm) mit einem Draht gescheit
verbinden kann? So könnte ich die Litze einziehen und die letzten 5cm mittels Draht
ans Servo bringen.....
 
Morgen,

die Litze an der Wurzelrippe mit dem Draht verlöten und dann in den Klappenkasten ziehen.

Genau das geht nicht, ich kriege da keinen Draht rein weil da ein paar Biegungen zu stark sind.
Der Draht wird sich darin ganz sicher nicht bewegen lassen.....wenn man ihn schon nicht
durch die Biegung führen kann.
 

Börny

User
...dann musst Du wohl oder übel die Litze raus ziehen und das Loch von der Wurzelrippe zur Klappe neu bohren. Hierzu habe ich in der Vergangenheit schon mal ein Messingsrohr mit Zähnen versehen, in den Akkuschrauber eigespannt und los gings...
 

ThoSie

User
....vielleicht hilft es ja die Litze mit Lötzinn im Bereich der Wurzel "steif" zu machen. Nur so viel, dass sie nicht mehr ganz so flexibel ist. Hast du schon Teflon Spray/Fett in das Röhrchen gemacht? Das kann auch schon helfen. Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mal bei einer alten Müller Cobra, dort waren die Drehbremsklappen auch über Litze aus dem Rumpf angelegt. Wenn es geht, die Litze aber komplett aus der Fläche ziehen, denn durch die Wärme schmelzen die Röhrchen gerne auf und dann geht nix mehr...

Gruß
ThoSie
 
Juni 2020....krass lange her.
Lange hat mich die Arbeit von der Arbeit abgehalten :-)
Ich habe das Litzenthema anders gelöst. Neue Litzen eingezogen, diese werden dann
später so stark gekürzt das sich da nichts mehr zur Seite biegen kann.
Funktioniert.....
Dann habe ich angefangen ein 110 Rad einzubauen. In Ermangelung eine guten Idee
habe ich von Gromotec ein ungefedertes Fahrwerk gekauft.....super Qualität !
Allerdings passt das nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die einfache Lösung mittels 2er Alustangen....das probiere ich noch.
Wenn ichs am We schaffe, dann gibts hier auch mal ein paar Bilder von meinem alten Salto.
 
So, anbei die Bilder vom Fahrwerk. Baut recht hoch, mir ist aber nichts anderes eingefallen. Denkblockade?
Achja.....ich Glückskind habe die Aramid-Kohle-Version. Wobei das Aramid a.m.S.sehr sparsam laminiert wurde. Das Fahrwerk hat zur Steckung 5,5cm Luft. Also genug Platz für Servo/Akku/Empfänger-Brett.
476EE479-B3FD-4D67-ACFF-4E4A5D2DA6F2.jpeg
 

Anhänge

  • 31F66190-90A8-46EE-87AE-AD85AEAFBFE9.jpeg
    31F66190-90A8-46EE-87AE-AD85AEAFBFE9.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 138
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten