Salto H-101 (Spannweite 390/440 cm - Fliegerland): Erfahrungen?

Hallo Peter,

nein konnte er noch nicht sein, warum ?

Er hatte bis gestern noch kein V-Leitwerk, der Vertreiber
des Bausatzes ( Ich ) hatte etwas zu kämpfen mit der Lieferzeit.

Jetzt wird aber alles gut, anbei ein Foto vom neuen
Auslieferzustand vom Bausatz :D;)
 

Anhänge

  • 800-DSC03034.jpg
    800-DSC03034.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 112
Vorher-Foto

Vorher-Foto

Hallo Saltofans,

heute hatte ich die Ehre von dem guten Stück auf der Wiese vorher schonmal einige Fotos zu machen... Hier schon mal eins vorab:

HPIM9186b.jpg

Wirklich ein Schmuckstück


Gruß

Joachim
 
Salto in der Luft

Salto in der Luft

nun gestern am 23.10.11 war der JungfernFlug des Fliegerland-Saltos 390/440

Ausgewogen - Ausschläge eingestellt - Rudercheck - Reichweitentest........same procedere.-

Der Wind blies stetig ohne Verwirbelungen - stand aber nicht gut auf den Hang.... :rolleyes:
kam halt ein wenig von der Seite.

Die DaumendrückFraktion war dabei und nun galts...

Flieger an die Flitsche und...
Völlig unspektakulär ging der Salto ganz selbstverständlich raus....
Keine Lenkkorrektur war nötig....
O.K. zwo Zacken Höhentrimm und dann eine feine langgezogene Gegengerade....
Das einzige was flatterte waren meine Nerven.....der Flieger an sich schob sich wie auf Schienen in die Kurve.-
Und das einige Male. Fünf PrimaLandungen:cool:

Die Bremsklappen konnte ich gar nicht wirklich checken da sich der Salto spielend leicht "aushungern" ließ.-

Später im FliegerCafe "Flamingo" wurde in heiterer Runde der JungfernFlug gefeiert.- :p

ergo:
Der Aufbau des Fliegers war auch für einen 0815 Bastler wie mich kein wirkliches Problem
Das Bausatzmaterial ließ keine Wünsche offen (...werde mir wohl ein anderes Rad besorgen....)
Die Flugeigenschaften können noch nicht abschließend kommentiert werden.
Speedflug und Thremikkreisen werden bei entsprechender Wetterlage baldigst ausprobiert & hoffentlich wieder & immer wieder :-)
Ich geb dann Bescheid und schau grad aus dem Fenster.....
Hmmmmmm: Akkus sind geladen - nun dann mal nix wie raus & AUS.-

finish2.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch!!!

freue mich riesig, dass du den Salto erfolgreich in die Luft bekommen hast. Schade, dass ich nicht dabei war.
Jetzt liegt die Latte natürlich hoch - aber ich werde den Winter nutzen!!! Freu mich schon darauf den Salto mit eigenen Augen bewundern zu können. Hoffentlich klappts am kommenden Wochenende mit dem Wetter.

Liebe Grüße
Johannes, der heute Abend gleich mal in der Werkstatt verschwindet und sich dem Salto widmet
 
Salto in der Luft

Salto in der Luft

...aus der Flitsche geht der Vogel ohne Lenkkorrektur
...lammfrommes Kreisen ist kein Problem - trotzdem: Obacht
...leicht angedrückt nimmt der Salto sofort Fahrt auf
...Bremsklappen unbedingt Höhenruder(-tiefe) zumischen

ach ja: Flugbild einfach Klasse!

saltoflug.jpg
 
Modifizierung

Modifizierung

Nun hat der Flieger 50 Landungen hinter sich und es gab keine Probleme... (Spass PUR)


Gestern habe ich das Rad ausgewechselt und den Einbau gemäß Montageanleitung geändert.-
Die Montagesatzkomponenten sind alle bestens - allerdings war ich bei der Wahl des Rades falsch beraten....
Das gewählte FEMA-Rad war zu groß gewählt....und hat beim Landen an Befestigungsmutter geschliffen :confused:
aufgerissen :mad:
ach ja: Eckart Müller`s Beitrag zu Beginn diese Montageberichts war richtig und hilfreich (thx)
Nun ist ein GRAUPNER solid 75x30 verbaut und das passt....

nochwas: Habe für die Einflugphase noch das 35 MHZ System eingesetzt...
Da der Rumpf mit Kohlematten verstärkt ist.......
Ihr wisst Bescheid: In ca 200 Meter Entfernung bei paralleler Antennenausrichtung zum Modell bockte der Flieger...
Ein kundiger Kollege (thx Holger!) hat`s dann herausGEFUNDEN ;)
ab morgen fliegt der Salto mit 2.4 GHz System

übrigens: Mein Kollege "joda2012" montiert nun seinen Salto und wird hier ggf. Verbesserungsvorschläge auflisten

Würde gerne mit "Fliegerland-Salto" Fliegern Erfahrungswerte austauschen.
Bin am Samstag den 19.11. auf der Fliegerland Jubiläums-Hausmesse....

schöne Grüße
draussen geht ein Bussard raus und die webcam zu unserem Fliegerhügel verheißt;
Guten Flug!
mfg Hartmut E. Höfelecurrent.jpg
 

ROMA

User
Hallo Saltopiloten,

ist zwar schon ne weile her hier,doch gerade deshalb müßten doch schon einige Erfahrungen mit dem Salto
vorhanden sein, dann laßt doch mal raus wie der Flieger so geht...zum einem im Kunstflug und zum anderen in der Thermik?

Wie stark sind den die Unterschiede wenn mit bzw. ohne Aufsteckflächen geflogen wird?

Ich für mich suche einen guten Allrounder der 4m Klasse, also ohne Wettbewerbsambitionen oder so, nur hätte ich eigentlich
keine große Lust zum Thermikfliegen oder Kunstfliegen immer die Flächen umzubauen, was während dem Flug eh schwierig würde:D.

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,

ich habe ihn bisher erst einmal im vorletzten Jahr an einem gut tragenden Hang bei ordentlich Wind fliegen sehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er einen guten Gleitwinkel hat und sehr weiträumig geflogen werden kann. Dieses Jahr war er auch schon in der Luft und Hartmut hatte seinen Spaß.

Hier noch drei Bilder von 2011:


HPIM9248ab.jpg



HPIM9249ab.jpg



HPIM9243ab.jpg

Gruß

Joachim
 
Erfahrungsbericht für Roma/ Roland

Erfahrungsbericht für Roma/ Roland

hi Roland
hier die Antwort auf deine Nachfrage...:
Vorneweg: Der Salto macht Riesenspaß und ist als gutmütiger Allrounder zu bezeichnen...
Thermik nimmt er erstaunlich gut an und verblüfft damit "alte Hasen" die in dem Modell Salto eher was Heizermäßiges vermutet haben.-
Bei Bedingungen mit Starkwind werde ich ihn in Zukunft wohl aufbalastieren.-
Den "leichten" Kohle-TragflächenStab zumindest durch Stahlstab ersetzten.
Will heißen: Bei Starkwind darf der Durchzug etwas besser sein.-
Die Aufsteckflügel sehen zwar hübsch aus....
...ohne ist er wendiger...und am Hang besser einzulanden.-

Kunstflug ist sicher möglich.... Ich zähle mich aber nicht zu den Akropiloten.-
Auf dem Modellflugplatz in Walldorf werden mit dem Flieger Figuren geheizt...
Da kann Reiner Pfister/ Fliegerlandkompetentere Auskunft geben


Ich möchte eine gewagte These außern....
Der FliegerlandSalto ist eher ein "ScheinSalto"
Tatsächlich läßt er sich (zum Glück für mich) gutmütig fliegen.-

Übrigens:
Hatte letzte Woche allerdings eine spektakuläre Aussen/ Baumlandung die letztendlich glimpflich verlief.-
Ein superSteiger holte den Flieger aus 15 Metern runter...
In diesem Zusammenhang weise ich gerne darauf hin, das im Rhein Neckar Kreis ein Problemlöser für solche Fälle gerne seine Dienste für lowbudget anbietet....
Ein leidenschaftlicher Kletterer mit Profi-Equipment & know how...
Da bastle ich gerade an einer kurzen Dokumentation. die ich demnächst einstellen werde....

sodele Roland
bei weiteren Fragen....mailste mich bitte persönlich an & gut
:-)

Saltobergung5.jpg

Hallo Saltopiloten,

ist zwar schon ne weile her hier,doch gerade deshalb müßten doch schon einige Erfahrungen mit dem Salto
vorhanden sein, dann laßt doch mal raus wie der Flieger so geht...zum einem im Kunstflug und zum anderen in der Thermik?

Wie stark sind den die Unterschiede wenn mit bzw. ohne Aufsteckflächen geflogen wird?

Ich für mich suche einen guten Allrounder der 4m Klasse, also ohne Wettbewerbsambitionen oder so, nur hätte ich eigentlich
keine große Lust zum Thermikfliegen oder Kunstfliegen immer die Flächen umzubauen, was während dem Flug eh schwierig würde:D.

Gruß
Roland
 

loscho

User
Ich habe von einem Vereinskollegen einen "alten" Hänel-Salto bekommen. Da muss einiges gemacht/renoviert werden. U.a. wird die Flächensteckung ausgewechselt.
Die jetzige Steckung ergibt eine V-Form von ca. 1 Grad. Das kommt mir etwas wenig vor. Macht es Sinn diese zu vergrößern? Es wären ca. 2 Grad bautechnisch möglich.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

wir hatten das erste Modell mit dem neuen Profil mit 0°Grad V-Form gebaut,
die spätere Serie mit 1,5° Grad. Die Serie ist deutlich besser was den Kreisflug
und den stabilen Geradeausflug betrifft.
Ich würde wieder die 1,5 oder deine 2° Grad V-Form einbauen.
 
Hallo Saltopiloten,

ist zwar schon ne weile her hier,doch gerade deshalb müßten doch schon einige Erfahrungen mit dem Salto
vorhanden sein, dann laßt doch mal raus wie der Flieger so geht...zum einem im Kunstflug und zum anderen in der Thermik?

Wie stark sind den die Unterschiede wenn mit bzw. ohne Aufsteckflächen geflogen wird?

Ich für mich suche einen guten Allrounder der 4m Klasse, also ohne Wettbewerbsambitionen oder so, nur hätte ich eigentlich
keine große Lust zum Thermikfliegen oder Kunstfliegen immer die Flächen umzubauen, was während dem Flug eh schwierig würde:D.

Gruß
Roland

Hallo Roland!
Etwas spät, aber wer weiß, vielleicht hilft es dir (oder jemand anderen) ja trotzdem noch:

Vorab muss ich sagen dass ich einen der letzten MHM Salto habe, also noch mit altem Profil, aber schon mit vollcarbon Rundsteckung.
Kunstflug ist uneingeschränkt möglich, lediglich in eine gerissene Rolle bei vollem Speed senkrecht nach unten habe ich mich noch nicht getraut. Dafür wurde der Salto aber auch nicht gebaut. Alles andere klappt problemlos, gerissenes Aufwärtstrudeln sieht mit ihm absolut genial aus, ebenso negativ Loopings und auch Turns mag er wenn man weiß wie. Kein hardcore Kunstfluggerät wie ein Swift oder ein Fox, aber gut genug um richtig viel Spaß zu machen.
Mit Auftseckflächen wird zwar kein Thermiksuchgerät aus ihm, aber er bekommt deutlich höhere Gleitleistungen. Ich würde den Salto so beschrieben: Wenn du zehn Schlepps machst und in neun willst du es krachen lassen und beim zehnten die Aufsteckflächen ansteckst um wieder ein wenig zu genießen ist er das aboslut richtige Gerät.

Mit Aufsteckflächen wird er steuerunsgtechnisch natürlich spürbar träger um die Längsache und die Mindestfluggeschwindigkeit geht etwas runter. Da sollte man aber sowieso aufpassen, denn er geht zwar sehr langsam, aber der Strömungsabriss kommt ohne viel Vorankündigungen brutal über eine Fläche und er braucht dann 20 bis 30 Meter um sich wieder zu fangen. Kein Spielraum für Fehler in Bodennähe, kein Anfängergerät.

Ganz ehrlich? Mein Hanagr ist ziemlich groß, müsste ich alles Verkaufen wäre der Salto eines meiner beiden letzten Modelle die ich hergeben würde...

Hier habe ich auf meiner Homepage auch noch einiges zusammengeschrieben falls du mal lesen möchtest:
www.modellfliegen.at.vu - MHM Salto

Und hier noch zwei Videos die wirklich sehr schön geworden sind:

Akroflug mit spitzen Kameraeinstellung:

Und ein sehr relaxter Flug mit Aufsteckflächen bei 0 Thermik:
 
ausgefallenes design für salto?

ausgefallenes design für salto?

an alle salto fans und kenner: habe mir gerade eben bei reiner eine salto bestellt
gerne möchte ich diesen etwas ausgefallen finishen. hat jemand bilder von speziellen designs. im web findet man sehr viele salto-bilder.die meisten kommen aber ausgesprochen brav daher. wenn sich etwas schönes ergibt, werde ich bei jr-foliendesign einen dekorbogen anfertigen lassen. danke und gruss, martin :-)
 

vort3x

User
Moin,

also ein Salto ist ja in GFK gebaut. In großen höhen wird so ein relativ langsames Segelflugzeug stark aufgewärmt. Das Harz sollte ja aber nicht über 80°C warm werden. Darum verwendet man bei den GFK Fliegern immer weiss und keine Dunklen Farben. Das wird wohl einer der Gründe sein, weshalb du keinen Salto (Original) in einem aufwändigem Design finden wirst.

Was ich auf die schnelle gefunden habe - und mir Persönlich gefällt es auch ganz gut - ist das:

http://i85.servimg.com/u/f85/14/45/45/13/salto-10.jpg

Gruß, Mo
 
danke für deinen vorschlag, sieht schon mal toll aus!
es kann auch gerne eine eigenkreation sein ohne manntragendes vorbild. vielleicht gibt es so noch mehr vorschläge? gruss martin :-)

Moin,

also ein Salto ist ja in GFK gebaut. In großen höhen wird so ein relativ langsames Segelflugzeug stark aufgewärmt. Das Harz sollte ja aber nicht über 80°C warm werden. Darum verwendet man bei den GFK Fliegern immer weiss und keine Dunklen Farben. Das wird wohl einer der Gründe sein, weshalb du keinen Salto (Original) in einem aufwändigem Design finden wirst.

Was ich auf die schnelle gefunden habe - und mir Persönlich gefällt es auch ganz gut - ist das:

http://i85.servimg.com/u/f85/14/45/45/13/salto-10.jpg

Gruß, Mo
 

jowe

User
Bei dem RedBull-DEsign wäre ich aber ganz vorsichtig mit geschützten Markenzeichen. Die schrecken nicht im geringsten vor Abmahnungen bei unerlaubten Kopien zurück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten