Samba Modell: Pike Perfection (F3J)

Rudi, lass uns das doch anders herum machen, du hast da viel mehr Erfahrung als ich mit dem E-Gedöns :D

Jungs, das ist für meine ruhigen Momente...:)
Und mal aus 400,500 nen bisserl Zick Zapp wird ja wohl gehen? :rolleyes::cool::D

Ich meld mich mal, wenn der Mopped hier ist, liegt grad noch in Halle....

Arne, dann bist Du das also, der den vom Stefan weggeschnappt hat, oder? Da warst Du wohl schneller als ich.....:cry: Ist doch 'ne Sünde, die Segler Version auf E umzubauen.

Nun ja, ich werd mal am WE die Bestellung an Samba fertig machen. Da wird das dann erst im nächsten Jahr fliegen.

Schönen Freitag.
Thomas
 
noch was gefunden

noch was gefunden

Ich hab da noch was gefunden. Da ist auf der Samba Seite ein Fehler, glaube ich, denn diese Seite habe ich erst durch probieren gefunden. Verlinkt ist die Seite zum Perfect Design. Wenn ich recht habe, sollten die Jungs von Samba das mal andern, denn diese 3D Ansicht ist doch ganz gut für den Designwunsch geeignet.

Gute Nacht.
Thomas
 
Hab's getan.

Hab's getan.

Hallöchen, die Bestellung ist raus. Habe zwar noch keine Lieferbestätigung, aber vorab schon mal eine Email bekommen, dass es Juni oder Juli werden soll. Na da bin ich schon mal gespannt. :D

Danke Rudi für Deine Hilfe.
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Till,
Frage mal nett bei Karl Hinsch an,ein Voll-Profi,der mir auch schon sehr viel geholfen hat.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön.
Gruß peter
 
Hallo Thomas,

die Seite bei Samba kannte ich noch nicht, interessant. Die Werte sind nach meiner Meinung als Ausgangswerte erst mal praktikabel, meine eigenen Einstellungen weichen gar nicht so weit davon ab.
Ich fliege nur mit deutlich weniger Differenzierung (eigentlich fast gar keine mehr), vor allem weil das große Seitenruder ausgezeichnet wirkt und daher das negative Wendemoment beim Einleiten einer Kurve mit Seitenruder prima ausgeglichen werden kann.
Daneben verwende ich in der Thermikphase und auch beim Schuß am Start schon etwas Snap-Flap (max ca. 3 mm an den Wölbklappen), nicht dagegen in der Startstellung bei großer Verwölbung.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo,

@Karl - kein Problem, wenn man etwas sucht, findet man auf der Samba Seite noch so einige Sachen, die nicht ordentlich verlinkt sind. Etliche Links führen mittlerweile auch ins Leere, da müsste mal jemand ordentlich aufräumen, aber die Samba Jungs sollen mal lieber meinen bestellten Perfection bauen. :D

Noch eine Frage, gibt es vom Perfection eigentlich einen Elekrorumpf? Für meinen Pike Giant habe ich einen extra Elektro Rumpf, wo der Motorspant schon eingebaut war und die Servos für HR und SR waren auch bereits eingebaut (im Leitwerk, da bracht's kaum noch Blei in der Nase).

Gibt es das auch für den Perfection? Dann würde ich den auch gleich noch mitbestellen und vielleicht kann ich mit Vlastimil oder Jane gleich einen ordentlichen Paketpreis aushandeln.
 
Hallo Thomas,

naja, einen echten Elektrorumpf aus einer separaten Form wie beim Pike Perfect gibt´s beim Perfection zwar nicht, aber du kannst einen modifizierten Seglerrumpf bestellen, bei dem das Servobrett nicht reingeklebt ist, kein Hochstarthaken verbaut ist und mittlerweile sogar ein Motorspant eingebaut wird. Den gewünschten Durchmesser kann man bei der Bestellung angeben.
Servos musst du aber selber einbauen. Ist aber auch besser so, weil die Einbauposition der Servos sehr vom Gewicht des eingesetzten Antriebs abhängt, wenn man kein zusätzliches Blei zum Auswiegen verwenden möchte.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke Karl, das werde ich mal mit Samba besprechen. Ich habe hier noch das Schambeck Set 1025 rumliegen, das Arbeit sucht. Meinst Du, dass das vom Gewicht her hinhauen könnte? Muss ich da bei der Bestellung den Spantdurchmesser 30mm angeben, wenn der Spinnerdurchmesser 30mm sein soll?

Vielleicht hat den Antrieb schon mal jemand verbaut und kann mir sagen, wie die Innereien am besten angeordnet werden sollen. Das wäre hilfreich. Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Thomas,

der Schambeck Antrieb passt prima in den Rumpf rein, verwende ich selber. Du gibst am besten nicht den Spantdurchmesser an, sondern einfach den gewünschten Außendurchmesser des Rumpfes. Praktikabel ist hier beispielsweise 30 mm, wenn du einen Freudenthaler Turbospinner einsetzen willst, denn der passt prima drauf. Dünner würde ich aber nicht nehmen. Es gibt zwar auch noch einen Spinner mit 28 mm Durchmesser, aber der passt von der Form her gar nicht zum Rumpf.

Wegen Einbau der Komponenten schau dir einfach mal folgenden Thread an: Pike Perfetion F5J - oder wie bring ich alles in den Rumpf?

Ich habe mittlerweile noch einen zweiten Rumpf mit dem Schambeck 1025 Antrieb ausgerüstet, bei dem allerdings die Komponenten wegen eines noch kleineren und leichteren Akkus (Thunderpower 3s 850 mAh) anders angeordnet sind, und zwar in folgender Reihenfolge von vorne nach hinten:
  1. Motor mit Getriebe
  2. Regler und Akku ThunderPower 850 mAh nebeneinander
  3. Servobrett mit HR und SR Servo nebeneinander im Haubenausschnitt
  4. Empfänger HoTT GR16

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke

Danke

Danke Karl, das hat mir geholfen.

Schade dass es hier keinen Danke Button gibt, wie in der GH Lounge....

Ich werde mich mal in den Fred reinlesen.
 
... einen echten Elektrorumpf aus einer separaten Form wie beim Pike Perfect gibt´s beim Perfection zwar nicht...

Hallo Karl, hast Du dieses Foto schon mal gesehen? Das sieht mir docher aber sehr danach aus, dass der Rumpf schon so aus der Form kommt, oder? Und auf der Samba Seite steht "The fuse can be delivered empty or as most customers prefer with the servos ready installed". Ist das neu?
 
Hallo Thomas,

klar, das Foto kenne ich, war als Beispiel für floureszierende Farbgebung gedacht.

Beim Pike Perfect gibt´s ne eigene Form nur für den Elektrorumpf, allein schon weil das Rumpfvorderteil anders geformt ist. Vlastimil hat mir im letzten Jahr erklärt, dass der Eletrorumpf für den Pike Perfection nach dem Entformen noch nachbearbeitet wird, z.B. durch den Einbau des Motorspants. Du kannst auch bei der Bestellung angeben, wie groß der Durchmesser vorne sein soll, je nachdem welchen Spinner du einsetzen willst.

Die Servos werden in jedem Fall nachträglich eingebaut, was aber normalerweise wenig Sinn ergibt, weil die genaue Einbauposition vom Gewicht des Antriebs (Motor UND Akku) abhängt und es daher jeder etwas anders löst.

Letztendlich ist es nach meiner Meinung egal, in welcher Form der Elektrorumpf gebaut und wie er nachbearbeitet wird, Hauptsache er wird in der Ausführung geliefert, die bestellt wurde.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke Karl für Deine Ausführungen. Ich hoffe, ich nerv Dich nicht zu sehr mit meinen Fragen. Wenn ich das Teilchenhier habe, werden es bestimmt noch ein paar mehr... ;)
 

Oli L.

User

Anhänge

  • IMG_6708.JPG
    IMG_6708.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6707.JPG
    IMG_6707.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6704.JPG
    IMG_6704.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6677.JPG
    IMG_6677.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 120
  • helmut10.jpg
    helmut10.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6709.JPG
    IMG_6709.JPG
    284 KB · Aufrufe: 139
Rumpfgewicht 690g. inkl. Leitwerke....

Natürlich nicht das Gesamtgewicht ;-)

Alles klar Oli. Das wäre auch eine kleine Revolution gewesen.... ;)

Meiner ist aber schon mit KLW bestellt. Mit etwas Glück bringt Vlastimil mir den zur F3J DM in Bad Langensalza mit (schade, dass es keinen Daumendrück-Button gibt). Da wollte ich (natürlich nur als Zuschauer) in diesem Jahr mal hin, ist gleich bei mir um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten