Samba Modell: Pike Perfection (F3J)

Danke Karl,

danke Dir. Also lass ich beide Antennen erst mal drinnen. Ich werde auch mal schauen, ob ich die Verlegung so wie Du hinbekomme, und dann mal einen Reichweitentest machen. Das wird schon klappen.

Meiner wiegt knapp 2kg, ich werde den Haken für die ersten Versuche bei 108mm lassen.
 
wenn du einen Rumpf mir Kevlar/Glas Vorderteil hast (was der Normalfall ist), dann kannst du beide Antennen problemlos im Rumpfinneren unterbringen. Ich habe zwei Bowdenzugröhrchen für die beiden Antennen des 2,4 GHz Empfängers mit Sekundenkleber im Rumpf fixiert. Das eine Röhrchen läuft gerade nach vorne und liegt seitlich rechts und unten, beginnend am vorderen Ende des Haubenausschnittes. Das zweite Röhrchen befindet sich ebenfalls vorne am Haubenausschnitt auf der linken Seite und zwar senkrecht. Die Antenne ist hier von unten eingeführt und endet oben direkt am Haubenausschnitt. Das senkrechte Röhrchen ist ein wenig gebogen und mit etwas Balsaholz am Rumpf drangeklebt. Mit dieser Kombination habe ich mit dem Weatronic Smart Empfänger keinerlei Reichweitenprobleme, dürfte aber auch mit anderen 2,4 GHz Systemen funktionieren.

Hallo Karl, ich Depp hätte mir das doch mal in Kulmbach bei Dir anschauen können. Glatt vergessen. :confused:

Genauso habe ich das jetzt gemacht, nur dass ich die Antenne von oben in das Röhrchen gesteckt habe, von unten komme ich mit meinen Wurschtfingern nicht mehr dran. Aber das sollte wohl kein Problem sein, oder?

Schönen Abend noch, Thomas
 
Hallo Thomas,

naja, in Kulmbach hatte ich meine Elektrorümpfe dabei, nicht die Seglerrümpfe. Im Elektrorumpf ist die Aufteilung der einzelnen Komponenten anders, da habe ich die beiden Antennen der Einfachheit halber direkt mit Tape an die Innenwand geklebt, funktioniert auch.
Klar kannst du die Antenne auch von oben ins senkrechte Röhrchen stecken, nur liegt die dann etwas im Weg. Musst eben etwas vorsichtiger arbeiten.

Gruß, Karl Hinsch
 
noch 'ne Frage

noch 'ne Frage

Habe fertig, alles eingestellt, der Erstflug kann kommen.

Ein paar finale Fragen habe ich noch. Sichert Ihr eigentlich die Flächen am Rumpf, und wenn ja, mit Klebstreifen? Die Fläche geht eigentlich recht stramm drauf, vom Gefühl her würde ich sagen, dass das hält. Aber was meint Ihr dazu? Finde ich hier noch ein paar Einstelldaten? Ich habe zwar die von Samba drauf, aber gerade der Querruderausschlag mit 30mm nach oben erscheint mir recht groß.
 
Habe fertig, alles eingestellt, der Erstflug kann kommen.

Ein paar finale Fragen habe ich noch. Sichert Ihr eigentlich die Flächen am Rumpf, und wenn ja, mit Klebstreifen? Die Fläche geht eigentlich recht stramm drauf, vom Gefühl her würde ich sagen, dass das hält. Aber was meint Ihr dazu? Finde ich hier noch ein paar Einstelldaten? Ich habe zwar die von Samba drauf, aber gerade der Querruderausschlag mit 30mm nach oben erscheint mir recht groß.

Tom
30mm nach oben ist schon viel aber wer fliegt auch meist mit vollem Knueppelweg :p
Vielleicht auch so gewollt damit die Traegheit nicht so war genommen wird.

Der Erstflug solcher Floater ist unter normal Bedingungen meist so aufregend wie der bekannte Sack in China

Gruss

Thomas
 
Frage zum Hoehenruder Ausschlag

Frage zum Hoehenruder Ausschlag

Hallo,

kurze Frage an die Spezialisten, könnt ihr mir mal bitte eure Höhenruder Ausschläge mitteilen?

Ich finde,der Flieger ist extrem empfindlich auf dem Höhenruder. Alles andere geht gut. Habt ihr viel Expo drauf? Würde mich über Tipps freuen. Danke.
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

kurze Frage an die Spezialisten, könnt ihr mir mal bitte eure Höhenruder Ausschläge mitteilen?

Ich finde,der Flieger ist extrem empfindlich auf dem Höhenruder. Alles andere geht gut. Habt ihr viel Expo drauf? Würde mich über Tipps freuen. Danke.

Eigentlich ist das Modell so was von gutmütig, dass ich "extrem empfindlich" nicht damit verbinden würde.
Aber es kommt natürlich immer auf das eigene Steuerempfinden an.
Der Hersteller gibt ja von + 8 mm / - 12 mm (Speed, Neutral) ) bis +10 mm / -17 mm an, je nach Flugphase.
Ich persönlich finde das automatische Umschalten der Ausschläge beim Wechsel von Flugphasen eher als nervig, andere finden offenbar das Gegenteil.
Ähnliches gilt für Expo auf Höhe. Das habe ich schnell heraus genommen.
Nach vielen Flugstunden geht das Steuern doch eh automatisch. :D
Also ich habe den größeren Bereich zum Einfliegen genommen (+10 mm / -17 mm) und komme damit gut zurecht.
Kann sein, dass ich -wenn ich mit Einfliegen und Abstimmen ganz fertig bin- auf den kleineren Bereich gehe (dann muss aber Butterfly noch genügend Weg bekommen!).
Von daher gesehen ist das alles Geschmacksache und ich würde mich an Deiner Stelle nicht daran orientieren, was andere tun sondern was Dir gefällt.
Ich finde, dass der Pike perfection auf allen Rudern besonders ausgewogen reagiert. Aber viellleicht liegt mir das Modell auch nur besonders.
Allerdings bin ich kein Wettbewerbsflieger sondern mache nur Hangflug zur Entspannung.:cool:
Grüße
Walter
 
suche ein Pike Perfektion

suche ein Pike Perfektion

Hallo Lieber Flieger Freunde,

Wer hat ein Pike Perfection zum Verkauf??:D

Ich Bitte um ein e-mail mit: Bildern, Preis,Typ, Zustand, Alter usw....alles ist auf intresse..!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Guys,
I´m in the search for a Pike Perfection....do u have one for sale??? :D

Pls email me what u have with: Pictures, Price,Type, Age of modell, Condition etc....

MfG/Best regards

Rolf Maier
Schweden


e-mail adresse: gliderking1@gmail.com
 
Spinnergröße bei Elektro?

Spinnergröße bei Elektro?

Hallo Leute.Ich ordere nun endgültig einen Pike Perfection V in Elektro-Version.Wie fliegt ihr bitte Euren?Spinnerdurchmesser ist mit absolut unklar wisst ihr.30mm,32mmm oder größer?28 mm habe ich gelesen ist gerade noch möglich.Aber was macht Sinn?Optisch evtl ja auch so ne Frage :-) Vlasimil meinte die meisten fliegen mit 32 bis 38,aber er konnte mir nichts genaues sagen,weil er die Motormaße natürlich nicht im Kopf hatte.
Dachte an einen Peggy Pepper Motor von Reisenauer (Peggy Pepper 2221/8 3595KV
mit Micro Edition 5:1NL/T) ,evtl aber auch einen Mega.
Was denkt Ihr?

Danke !!
 
Hast Recht Walter, der Fehler lag bei mir. Nach einigen Flügen finde ich jetzt + 8 mm / - 12 mm sehr angenehm. Also ich muss mich entschuldigen.

und Tom

erzaehl mal, sind es immer noch 30mm QR ausschlag nach oben, und wie ist dann die rollwendigkeit?

Gruss
Thomas
 
Hallo, im Prinzip ja, nur mit relativ viel Expo drauf (60%). Habe zur Zeit mehr mit HLW und SLW herumgespielt. Das Fliegen mit dem Modell ist eine Wonne :) ....

Ich möchte gern mal einen VLW Rumpf testen. Fall jemand einen verkaufen will, bitte melden.
 
mich würde interessieren, wie die langlebigkeit der ultraleichten f5j fläche einzuschätzen ist? ich bin es gewohnt auch robustere modelle sehr sorgfältig zu behandeln, aber wie sieht es mit wellen, verzügen, usw. aus ? danke für eure erfahrungen, martin :)
 
liebe rcn gemeinde, habe eben bei jane den pp in st 40 bestellt. das abfluggewicht sollte auf rund 1600g kommen und ich verspreche mir eine leicht erhöhte alltagstauglichkeit gegenüber der ul version. wartezeit ist allerdings 1 jahr :eek: fliegergruss, martin
 
das ist lieb von dir :) ich denke, die angestiegene lieferzeit hängt mit den jüngsten erfolgen in f3j zusammen. nun ja, ein jahr ist schnell rum und die vorfreude gross :) fliegergruss martin
 
Hallo,

als stiller Mitleser in diesem Bericht möchte ich mich nun auch outen. Im Juli 2014 habe ich zwei Pike Perfection sowie einen Elektrorumpf plus Seitenleitwerk bei Jane bestellt. Ich habe mich für einen SL sowie einen in ST 76 entschieden.

Letzte Woche war es dann soweit und die Flieger sind wunderbar verpackt bei mit eingetroffen. Natürlich habe ich die Waage gezückt und alles mal gewogen. Die 75gr in Klammern kommen von einem SL Verbinder, den ich die nächsten Tage noch erhalte.

Ich bin bereits den Pike Perfect als auch den Pike Perfect ET geflogen und freue mich auf die neuen Teile.

Eine Frage habe ich noch. Aktuell bin ich mir unsicher welchen Antrieb ich für den Pike E-Rumpf verwenden soll. Gibt es neben den Schambeck und Mega Antrieben noch andere Innenläufer die ihr empfehlen könnt und einsetzt?

Danke und Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 78
Hallo Thomas,

zunächst, zu dem Thema gibt´s bereits mindestens einen Thread, der sich damit befasst, konkret: Pike Perfetion F5J - oder wie bring ich alles in den Rumpf?

Ich habe derzeit mehrere Pike Perfections mit Elektroantrieb für die Klasse F5J im Einsatz, wobei ich vor allem aus Gewichtsgründen zwei verschiedene Layouts verwende.


1. schwereres Modell, Fluggewicht 1800 g

Akku_hinten.jpg

Aus Schwerpunktgründen kommt folgende Anordnung zum Einsatz (Reihenfolge von der Rumpfspitze her, im Bild von rechts nach links):
  1. Schambeck Lehner 1025 mit Getriebe (irgendwie logisch )
  2. Empfänger HoTT GR16 und Regler YGE60 nebeneinander, zusätzlich F5J Messeinheit
  3. HLW und SLW Servo (Graupner DES 488) nebeneinander mittig im Haubenausschnitt
  4. EPP-Klotz als Abstandshalter, ca. 5 cm lang
  5. Akku (LiPo 3s 1100 mAh, Gewicht ca. 100 g)
  6. dahinter ein weiterer Klotz in den Rumpf gepresst, damit der Akku nicht nach hinten rutschen kann


2. leichtere Modelle, Fluggewichte 1600 g und 1350 g

Akku_vorne.jpg

Bei diesen beiden Modellen ergab sich folgende Anordnung (Reihenfolge auch wieder von der Rumpfspitze her, im Bild von rechts nach links):

  1. Schambeck Lehner 1025 bzw. 1015 mit Getriebe (irgendwie logisch )
  2. Regler YGE60 und Akku (LiPo LiPolice 3s 850 mAh) nebeneinander
  3. HLW und SLW Servo (HiTec HS5065) nebeneinander mittig im Haubenausschnitt
  4. Empfänger HoTT GR16 plus F5J Messeinheit


Alles klar soweit?

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten