Samba Modell: Pike Perfection (F3J)

Adi72

User
Hallo Zusammen

Mein Perfection ist bei mir angekommen und nun frage ich mich ob auch 15mm Servos auf die Wölbklappen reinpassen würden.
Hat jemand Servos der Grösse DS 3728 auf Wölb verbaut?

Grüsse Adrian
 

Adi72

User
Hallo Thomas

bestellt habe ich ihn Ende Dezember 2012 und ziemlich genau ein Jahr danach bekam ich die Nachricht von Jane das mein Flieger fertig sei!
Da es mir nicht so pressiert und ich mir den Versand sparen wollte, haben wir uns geeinigt das mir der Flieger gebracht wird wenn jemand in meiner Nähe ist.
Muss aber für Dich gar nichts heissen, schreib einfach ne Mail an Jane und dann kriegst Du verlässliche Angaben.
Ich kann mir gut vorstellen das jetzt mal der erste Schub Bestellungen abgearbeitet ist und die Lieferzeiten sinken...

Gruss Adrian
 
Hallo,ich bin gerade am zusammenstellen eines möglichen Equipments für nen Pike Perfection V-Tail mit Elektro-Rumpf.
Wie fliegt ihr ? Nur mit Flugakku und den Empfänger am BEC oder gönnt ihr euch zwei separate Akkus für Motor und Empfänger?
Weiß nämlich nicht wie´s mit dem Platz aussieht.

Gruß aus Hessen
 
Hallo,ich bin gerade am zusammenstellen eines möglichen Equipments für nen Pike Perfection V-Tail mit Elektro-Rumpf.
Wie fliegt ihr ? Nur mit Flugakku und den Empfänger am BEC oder gönnt ihr euch zwei separate Akkus für Motor und Empfänger?
Weiß nämlich nicht wie´s mit dem Platz aussieht.

Gruß aus Hessen

Hallo, das hier hast du schon gesehen, oder? So weit ich das mitbekommen habe, benutzt kaum jemand einen extra Akku. Ich jedenfalls nicht und ich hatte auch noch keine Probleme.
 
"Keine zweite Sicherung"

"Keine zweite Sicherung"

Hallo, das hier hast du schon gesehen, oder? So weit ich das mitbekommen habe, benutzt kaum jemand einen extra Akku. Ich jedenfalls nicht und ich hatte auch noch keine Probleme.

Eine sehr kühne Behauptung,es benütze kaum einer eine zweite Sicherung.Bei Wettbewerbsflieger wie zB.Karl Hintsch
trifft das sicherlich zu,aber so viele Karl Hintschès die Europa/Weltmeisterschaften fliegen gibt es nicht.
Denke mal,daß die Mehrzahl der Fliegergilde die einen" Pike Perfection" Ihr eigen nennen dürfen,den Rat des
Herrn Vlastimil Vostre`l folgen werden,u.den "Eneloop 1900" einbauen(lassen).
Da,wie wir alle wissen,und auch schon life miterleben durften,was alles so passiert,ist mir persönlich mein Geld zu
schade um solch ein Risiko wissendlich einzugehen.
Um solch eine pauschale Aussage zu treffen,bedarf es einige wesendliche Fragenstellungen an den jeweiligen Piloten.
Aber gut,jedem das seine.
Grüße peter
 
Hallo Peter, ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern nur zum Besten gegeben, was ich bisher gesehen habe. Wenn Du anderer Meinung bist, ist das doch auch ok. Ich für meinen Teil werde keine solchen Stützakku einbauen, schwere Flieger habe ich genug. :)
 
"Schwere Flieger habe ich genug"

"Schwere Flieger habe ich genug"

Hallo Thomas,
Na,ja,wenn wir jetzt nur über den Pike Perfection sprechen,also vom
gleichen Profil,so möchte ich anmerken,daß es ziemlich unerheblich
ist,ob 100/150g mehr oder weniger.:p
Unter Wettbewerbsbedingungen,ob F3J oder F5J,kommt es so glaube
ich ,mehr darauf an die richtigen Entscheidungen im Vorfeld,und und
während des Wettbewerbs zu treffen.Dabei gehe ich davon aus,daß
das fliegerische Können bei allen gleich ist.:)
Will heißen,aufballastieren kann mit unter von Vorteil sein.:p
Vom Grundsatz her,hättest Du Recht,leichter Flieger bleibt länger
oben.:)Nur so einfach ist das ganze nicht.:eek:
Das aller wichtigste ist aber,daß wir beide,u. die vielen anderen mit
dem Pike Perfection,eine Top Entscheidung getroffen,und
Spass ohne Ende haben.:)

Grüße peter
 
Das aller wichtigste ist aber,daß wir beide,u. die vielen anderen mit
dem Pike Perfection,eine Top Entscheidung getroffen,und
Spass ohne Ende haben.:)

Grüße peter

Du sagst es. Ich habe eben mit Samba telefoniert. Mein Perfection ist fertig und nächste Woche soll ich den kriegen. Die Wartezeit war bei mir ziemlich genau 6 Monate (wenn das nächste Woche klappt). Das ist meiner Meinung nach erträglich, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, wie das beim Pace und Konsorten ist. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, wo doch jetzt Pollack Modellbau den deutschen Vertrieb von Samba zu übernehmen scheint.

Vielen Dank an alle, die mir bei meinen vorab gestellten Fragen geholfen haben. Und danke an Rudi für das tolle Design.

Beim Bau und der Einstellerei werde ich sicher noch mal ein paar Fragen haben.
 
angekommen :-)

angekommen :-)

Heute habe ich das Paket erhalten. Das Paket war wirklich super verpackt. Für das Unboxing habe ich schon 1/2 Stunde gebraucht. Da habe ich gleich mal eine Frage.

Wofür sind eigentlich diese Dinger hier? Brauche ich diese Teile? Mir erschließt sich die Funktion nicht so ganz.

Frage.jpg
 
Ja , die braucht du unbedingt
Das sind die Hülsen für die Schubstangen im Rumpf, die werden am besten mit Uhu PLUS endfest oder ähnlichen festgeklebt.
Aber erst nachdem du bei eingebauten Höhen- und Seitenruder-Servos mit aufgeschraubten Gabelkopf die Schubstangen genau abgelängt hast

Matthias
 
Ich Depp...

Ich Depp...

Danke Matthias, Du hast natürlich recht. Da hätte ich Depp natürlich auch allein drauf kommen können.

Ich habe den leeren Flieger mal gewogen, 1640g stehen auf der Waage. Das gefällt mir gut. Leider ist die Bestellung nicht ganz so, wie ich es wollte. Sind nur Kleinigkeiten und wahrscheinlich der Kommunikation (die nicht immer einfach war) geschuldet. Die Servocovers sind klar, ich wollte die eigentlich schwarz. Und die Kabinenhaube ist nicht in der bestellten Farbe. Egal, das ist nicht so schlimm.

Noch eine Frage. Ich habe mal ein paar Fotos von der geplanten RC Anlage gemacht. Denkt Ihr, das ist ok so?

Die Flächenservos sind KST DS 125MG für die Wölbklappen und MKS DS 6100 Glider für die Querruder (mit SBEC 5V 1,5A) und die Rumpfservos sollen KST DS 115MG werden. Der Empfänger ein GR-16 und alles zusammen an 4 Eneloop Zellen.

RC-Anlage.jpgFlächenservos KST.jpgRumpfservos MKS DS6100.jpg
 
Antennenverlegung und Hakenposition

Antennenverlegung und Hakenposition

Hallo,

der Erstflug steht kurz bevor. Aber vorher muss ich noch kurz was fragen.

Habt Ihr eine oder beide Antennen nach draußen gelegt? Oder reicht es, wenn ich die Antennen IM Rumpf im rechten Winkel verlege?

Ist der Haken mit 1mm vor dem Schwerpunkt gut? Den CG habe ich bei 109mm.
 
Hallo Thomas,

wenn du einen Rumpf mir Kevlar/Glas Vorderteil hast (was der Normalfall ist), dann kannst du beide Antennen problemlos im Rumpfinneren unterbringen. Ich habe zwei Bowdenzugröhrchen für die beiden Antennen des 2,4 GHz Empfängers mit Sekundenkleber im Rumpf fixiert. Das eine Röhrchen läuft gerade nach vorne und liegt seitlich rechts und unten, beginnend am vorderen Ende des Haubenausschnittes. Das zweite Röhrchen befindet sich ebenfalls vorne am Haubenausschnitt auf der linken Seite und zwar senkrecht. Die Antenne ist hier von unten eingeführt und endet oben direkt am Haubenausschnitt. Das senkrechte Röhrchen ist ein wenig gebogen und mit etwas Balsaholz am Rumpf drangeklebt. Mit dieser Kombination habe ich mit dem Weatronic Smart Empfänger keinerlei Reichweitenprobleme, dürfte aber auch mit anderen 2,4 GHz Systemen funktionieren.

Die Hakenposition müsste passen, den Schwerpunkt fliege ich zwischen 107 und 110 mm (je leichter das Modell, desto weiter vorne liegt der Schwerpunkt).

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten