Sammelthread : F-Schlepp

uija

User
Ich beneide euch für all eure tollen Fotos dieses Jahr. Nicht, weil ihr so tolle Modelle, oder so tolle Plätze hattet, nicht, weil ihr immer Schlepper und Segler vor Ort hattet, sondern weil ihr die Möglichkeit hattet, solche Bilder zu machen.
Dieses Jahr war die wohl mit frustrierenste Saison meiner Modellbauzeit... Da bei uns auf dem Platz wenig los ist F-Schlepp-Mäßig, fahr ich viel rum, zu befreundeten Vereinen. Wir haben jedes längere Wochenende im Camper verbracht (wie die letzten Jahre) um Spaß am Modellflug zu haben. Wir hatten vielleicht 4-5 schöne Tage auf diese Weise. Häufig hatten wir Regen, häufig hatten wir viel zu viel Wind (35km + Böen), gefühlt noch häufiger hatten wir beides zusammen. Ich glaub ich bin noch nie so wenig geflogen, wie 2017...

Ich hoffe (für uns alle) dass 2018 ein tolles F-Schlepp-Jahr wird. Für den Winter ist ein Bau eines zweiten Swiss Trainers geplant. Eigentlich um Ersatz im Fall, dass mit dem ersten mal was ist, zu haben. Derzeit frag ich mich, was denn sein soll, wenn beide am Boden stehen :P

Daher: Danke für die schönen Bilder, so hab ich trotzdem etwas zum erfreuen und etwas, worauf ich mich freuen kann!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich beneide euch für all eure tollen Fotos dieses Jahr. Nicht, weil ihr so tolle Modelle, oder so tolle Plätze hattet, nicht, weil ihr immer Schlepper und Segler vor Ort hattet, sondern weil ihr die Möglichkeit hattet, solche Bilder zu machen.
Dieses Jahr war die wohl mit frustrierenste Saison meiner Modellbauzeit... Da bei uns auf dem Platz wenig los ist F-Schlepp-Mäßig, fahr ich viel rum, zu befreundeten Vereinen. Wir haben jedes längere Wochenende im Camper verbracht (wie die letzten Jahre) um Spaß am Modellflug zu haben. Wir hatten vielleicht 4-5 schöne Tage auf diese Weise. Häufig hatten wir Regen, häufig hatten wir viel zu viel Wind (35km + Böen), gefühlt noch häufiger hatten wir beides zusammen. Ich glaub ich bin noch nie so wenig geflogen, wie 2017...

Ich hoffe (für uns alle) dass 2018 ein tolles F-Schlepp-Jahr wird. Für den Winter ist ein Bau eines zweiten Swiss Trainers geplant. Eigentlich um Ersatz im Fall, dass mit dem ersten mal was ist, zu haben. Derzeit frag ich mich, was denn sein soll, wenn beide am Boden stehen :P

Daher: Danke für die schönen Bilder, so hab ich trotzdem etwas zum erfreuen und etwas, worauf ich mich freuen kann!

Also ich muss leider auch bestätigen, trotz super Schleppers bei uns auf dem Platz, dass ich auch so wenig Schlepps wie noch nie in den letzten Jahren hatte.
(70 anstatt sonst weit über 100). Grund war meist das Wetter mit teils viel Regen, vor allem aber deutlich häufigerem Wind aus Osten mit starken Böen im Vergleich zu früher. Wohl doch eine Auswirkung der Klimaveränderung.
Bestätigen auch die Kameraden. Im Vergleich von vor 10 Jahren hat sich das Wetter leider ungünstig für uns Segelflieger entwickelt. Hoffe auch auf ein in dieser Hinsicht besseres 2018!
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Brunke

User
vor allem aber deutlich häufigerem Wind aus Osten mit starken Böen im Vergleich zu früher. Wohl doch eine Auswirkung der Klimaveränderung.
Im Vergleich von vor 10 Jahren hat sich das Wetter leider ungünstig für uns Segelflieger entwickelt.

Besser kann sich das Wetter für uns Segelflieger hier in der Gegend gar nicht entwickeln.:D
OK, sollte ein kleiner Nord-Anteil dabei sein
 
Kranich Schlepp

Kranich Schlepp

Kranich III in Aktion.
 

Anhänge

  • IMG_1458.JPG
    IMG_1458.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1341.JPG
    IMG_1341.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 103

ROMA

User

Mcgoo

User
Hallo,
ich habe immer 1 oder 2 Flatterbänder an meiner Schleppleine. Aus meiner Sicht haben diese bunten Bänder 2 positive Effekte. Das erste und etwas längere Flatterband befindet sich bei mir ca. 1,0 mtr. vom Seglerende entfernt. Der Effekt, man kann auch bei größeren Schlepphöhen gut erkennen ob das Auskuppeln gekappt hat und sich der Segler vom Seilende entfernt. Der 2. Effekt ist, dass das Flatterband durch den Luftwiederstand die Schleppleine auch im Langsamsamflug etwas gespannt hält. Das hat Vorteile, beim Seilabwurf da das Seil schneller abgezogen wird nach dem lösen der Kupplung, bzw. wenn das Seil nicht abgeworfen wird schleift das Seil nicht so tief unten weil es eben gespannter bleibt. Das Flatterband in der Mitte der Schleppleine zeigt ob die Leine durchhängt.
Ich wünsche allen F-Schleppfans eine thermikreiche und unfallfreie Saison 2018

Peter
 
Wetter 2017

Wetter 2017

Bei uns am Platz war das Wetter, und damit auch der Schleppbetrieb, im vergangenen Jahr auch etwas mau.
Aber in Kärnten konnten wir diese Defizite teilweise wieder ausgleichen.

Die Schleppleine ist dort so dick dass man sie auch in 150 Meter Höhe noch sehen kann und der Schlepper fliegt so dass sie stets straff bleibt;)

 

miskin

User
Radbremse

Radbremse

Hallo

Mal ne Frage?
Hat jemand eine Radbremse an seinem Schlepper realisiert.
Wäre froh über ein paar Anregungen

Vielen Dank schon mal

Peter
 
Peter,

Generell wurden Radbremsen nicht richtig nötig sein und mit ein Heckfahrwerkmodell Risiken haben.
Normalerweise auf Gras wurde man sie nicht brauchen, da viele Schleppmodelle mit dicke Landeklappen ausgerüstet sein und nur langsam landen (oder sollten...) und gut aerodynamisch bremsen werden.
Bleiben nur die Hartpisten, es ist schon ärgerlich das dein Modell mit Leerlaufdrehzahl immer weiter lauft....

Zu viel bremsen auf eine Hartpiste und es wurde einen Kopfstand plus gebrochene Schraube geben. Man hat ja weniger Feingefühl beim Bremsen wenn man nicht drin sitzt. Aber auch bei die Mann tragenden wie die Piper Cub ist dies etwas um mit Gefühl zu verwenden.
Also bleiben die mit Bugfahrwerk da. Ich habe sie verwendet sehen worden in die "Bidule", alles Eigenbau wie ich so sah.
Ich wurde so etwas gerne auf meine beide Swissi's haben aber denke das sie dort wegen die dünnen Beine mehr Torsion machen wurden als Bremskraft.
 

nussbaut

User
Radbremsen!

Radbremsen!

Hallo zusammen!

Einer meiner Flugkollegen verwendet am Swiss Trainer von Modellbau Bruckmann Radbremsen, damit dieser schneller zum stehen kommt. Mein Kollege schleppt sehr viele Segler als einziger Schlepper am Platz und von daher ist es wichtig schnell wieder startklar zu sein. Bei Ihm wird mit Seil gelandet und ohne den Swiss Trainer zu wenden kann der Segler gleich wieder angehängt werden und los geht's!
Ich schleppe selber auch, aber meine Landungen sind etwas länger (Piper Pawnee).

SG aus Österreich
Thomas
 

Anhänge

  • 2018-03-23-PHOTO-00000425.jpg
    2018-03-23-PHOTO-00000425.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 109

Börny

User
Modellforum-Treffen in Bopfingen

Modellforum-Treffen in Bopfingen

Eine sehr schöne und gepflegte Veranstaltung auf einem tollen Gelände.

Bopfingen1.jpg

Bopfingen2.jpg

Bopfingen3.jpg

Bopfingen4.jpg

Bopfingen5.jpg

Weitere Bilder gibt es hier und hier.

Das nächste Treffen für F-Schlepp Interessierte wie auch selbststartende Modellsegelflugzeuge veranstaltet die MFG Wächtersberg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten