Peter Stöhr
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Ahoi,
obwohl das Wetter absolut nicht dazu eingeladen hat, war heute der Erstflug meines neuen Satori-2pro X. Um es vorweg zu nehmen, das Ding fliegt einfach traumhaft!
Dabei waren die Wetterbedingungen alles andere als vielversprechend:
Volle Bewölkung, ne dezente kühle Brise aus dem Norden, rund 0° warm/kalt und ne matschige Wiesen zum landen.
Flugfertig bringt der Flieger etwas mehr als 1600g auf die Waage und ist wie folgt ausgestattet:
Mit dem Motor kommt man mit "Akkus aus der Hosentasche" auf knapp 8.5m/sec steigen bei einem Strom von um die 35A. Das reicht also auch locker für die F5J-Bavarian Open.
Bei den Einstellungen hab ich mich an den Empfehlungen von Stefan Eder orientiert:
Was noch angepasst werden muss ist der Höhenruder-Ausschlag, fürs normale Fliegen ist er zu groß. Ich vermute mal, da reichen wohl 7 oder 8mm. Das Tiefenruder bleibt bei 10mm, da kommt man schön knackig aus dem motorisierten Steigflug in die Horizontale.
Beim Querruder muss ich noch etwas an der Seitenruder-Zumischung spielen, die passt noch nicht ganz, ich musste dezent mit dem Knüppel "optimieren".
Achja, wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätte ich noch deutlich länger fliegen können. Aber für den Erstflug bei 0° hat es mir gereicht und da ein Becher Glühwein als Belohnung zu Hause gewartet hat, war es zu verschmerzen mit fast vollem Akku nach Hause zu fahren.
Viele Grüße
Peter
obwohl das Wetter absolut nicht dazu eingeladen hat, war heute der Erstflug meines neuen Satori-2pro X. Um es vorweg zu nehmen, das Ding fliegt einfach traumhaft!
Dabei waren die Wetterbedingungen alles andere als vielversprechend:
Volle Bewölkung, ne dezente kühle Brise aus dem Norden, rund 0° warm/kalt und ne matschige Wiesen zum landen.
Flugfertig bringt der Flieger etwas mehr als 1600g auf die Waage und ist wie folgt ausgestattet:
- Motor MEGA AC-N 16/25/4
- Luftschraube Aeronaut 10x8
- Graupner 3s/1200mAh 70C Akku (Bestellnummer: 78112.2)
- YGE60 Regler
- Graupner DES 428 für Seite und Höhe
- KST 135 für Wölbklappen mit IDS Anlenkung
- MKS6100 für Querruder mit IDS Ablenkung
Mit dem Motor kommt man mit "Akkus aus der Hosentasche" auf knapp 8.5m/sec steigen bei einem Strom von um die 35A. Das reicht also auch locker für die F5J-Bavarian Open.
Bei den Einstellungen hab ich mich an den Empfehlungen von Stefan Eder orientiert:
- Schwerpunkt bei 105mm (aktuell etwas weiter vorne zwengs 10g "Einflugblei" auf dem Akku)
- Höhenruder ±10mm
- Querruder ±12mm, Wölbklappen ±5mm und automatische Seitenruder-Zumischung (a la Philip Kolb und Mark Drela)
- Thermik-Stellung Wölbklappen 2.5mm und Querruder 2mm nach unten
- Speed-Stellung Wölbklappen 1mm und Querruder passend nach oben mitgenommem
Was noch angepasst werden muss ist der Höhenruder-Ausschlag, fürs normale Fliegen ist er zu groß. Ich vermute mal, da reichen wohl 7 oder 8mm. Das Tiefenruder bleibt bei 10mm, da kommt man schön knackig aus dem motorisierten Steigflug in die Horizontale.
Beim Querruder muss ich noch etwas an der Seitenruder-Zumischung spielen, die passt noch nicht ganz, ich musste dezent mit dem Knüppel "optimieren".
Achja, wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätte ich noch deutlich länger fliegen können. Aber für den Erstflug bei 0° hat es mir gereicht und da ein Becher Glühwein als Belohnung zu Hause gewartet hat, war es zu verschmerzen mit fast vollem Akku nach Hause zu fahren.
Viele Grüße
Peter