Hi Ralf,Ralf Kohnen schrieb:Hallo Magnus,
ich suche ebenfalls Bilder vom Cockpit.
Hast Du inzwischen welche bekommen?
MarkusN schrieb:Heh! Geschwindigkeitssektoren auf dem Gehäuserand. Das Schicksal des Einzelstücks...
Der grüne und gelbe Sektor des Fahrtmessers sind nicht wie normalerweise im Siebdruck auf der Spiralskala aufgebracht, sondern nachträglich (nach dem Erfliegen?) auf dem Gehäuserand.Yeti schrieb:
Ja, da hast du recht. Die Farbmarkierungen sind von Hand aufgemalt.MarkusN schrieb:Der grüne und gelbe Sektor des Fahrtmessers sind nicht wie normalerweise im Siebdruck auf der Spiralskala aufgebracht,...
Die Geschwindigkeitsbereiche werden nicht erflogen, sondern ergeben sich z.T. durch die Zulassungsvorschrift (grüner Bereich) oder Festlegung des Konstrukteurs (roter Strich). Bei der SB10 ist die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit im Laufe der Zeit mehrfach reduziert worden. Die Außenflügel, die noch von der SB 9 stammen, sind immerhin über 40 Jahre alt....sondern nachträglich (nach dem Erfliegen?) auf dem Gehäuserand.
Die SB 10 ist jetzt 36 Jahre alt, die Außenflügel wie gesagt noch älter. Sie wurde 1972 nach den damals geltenden Zulassungsvorschriften zugelassen (wonach auch sonst?). Das gelbe Dreieck war damals noch nicht gefordert.Das gelbe Dreieck scheint überhaupt zu fehlen.
Das ist der zulässige Geschwindigkeitsbereich für die Landestellung der inneren WölbklappeDen weissen Sektor für den Wölbklappen-zulässigen Bereich sehe ich erst jetzt.