SBach 342 "73 1,85m Pilot-RC

Habt ihr alle das wunderschöne Modell noch ?

Ich habe den Schwerpunkt nun bei ca. 143mm anstatt 145mm laut Anleitung.
Trotzdem muss im Rückflug nicht gedrückt werden, das ist ein wenig ungewohnt.
Wie ist das bei euch ? Vielleicht hat der Motor zu viel Horiziontalsteigung ?
 
und sie fliegt und fliegt ...

und sie fliegt und fliegt ...

Ist schon sehr ruhig hier in diesem Thread.

Das hat die Sbach nicht verdient!

Bin nach über 220 Flügen immer noch sehr angetan von der Qualität und vom Flugverhalten in klassischem Kunstflug und 3D.

@ killcycle: ich stelle den Schwerpunkt bei den 3D-Maschinen immer so ein, dass man in Normal- und Rückenflug nicht ziehen/drücken muss.

Gruß, Jürgen
 
Leider hast du recht, ja.. Vielleicht das unterbewerteste Modell in der Klasse ?!?

Völlig neutral fliegt sie jetzt bei mir auch .. Ich habe erst rund 25 Flüge, respekt ;-)

Schonmal ein Video gemacht ?
 
Ich hab mir vor kurzem auch eine zugelegt. Fliege mit 6S 4000er, Abfluggewicht ca. 4500g.

Gruß Daniel fun.jpg
 
Hallo Daniel,

deine Maschine sieht wirklich klasse aus.

Kannst du bitte etwas über die verwendeteten Komtonenten, wie Antrieb,Luftschraube und Servos schreiben.
Die Flugzeit mit dem 4000er, wär auch noch ganz interessant.

Gruß Christian
 
Hallo

wird diese SBach (Lindinger Nr 84104) nicht mehr hergestellt/verkauft?
Die Gonav SBach hat ja etwas andere Abmessungen.
 

Piet89

User
Hallo zusammen.

Ist ja jetzt was her das ihr alle die sbach gekauft habt. Habe mir jetzt auch die von pilot rc gekauft und heute zum ersten mal geflogen. Wie sieht es denn bei euch mit dem Schwerpunkt aus? Habe mit meinem 6s setup Probleme den nach vorne zu bekommen. Habe folgende Komponenten:
Kontronik pyro 750-41
Kontronik Jive 80 hv
Sls 6s 5000 mah
Futaba 9202 aus quer und Höhe
Futaba 9206 auf Seite.
 
Habe auch eine...

Habe auch eine...

... aber vom HK!

Ist aber wirklich das gleiche Modell. Im Angebot für 170 € erhalten. Habe gerade keine Zeit und den Thread erst jetzt entdeckt. Ausführlicher Bericht folgt die Tage. Eine Anmerkung noch zum geeier beim Landen: Bei mir ist die Originalanlenkung HLW sehr schwergängig, damit war die Rückstellgenauigkeit des Ruders absolut unbefriedigend. Habe jetzt auf normales Gabelhorn umgetsellt: Auf der Werkbank deutlich besser, Testflug am WE.

Schwerpunkt habe ich etwas nach vorne geschoben, fliege mit 8S, daher kein Zusatzgewicht erforderlich.

Gruß, Jan
 
Hier mein Set-up:

Motor: D-Power 6303 250kV 574g
Regler: Turnigy dlux 80A HV
Externes BEC: HK yep 20A
Servos Turnigy TGY 4409 MD (5x)
Akkus: 2 x 4S 5000 Zippy compact
Prop: Fiala 20x12 Holz, (plane auf 20x14 umzusteigen)

Den Motor habe ich erst ausgewählt, als ich alles andere eingebaut habe, um zu testen, wieviel Gewicht ich vorne brauche. Und dann hatte ein Vereinskollege einen herrenlos rumliegen. :) Manchmal hat man Glück.

Gewogen habe ich die SBach noch nicht, mache ich auch bald. Motorleistung ausreichend für senkrechtes Wegsteigen aber könnt noch ein bisschen mehr sein - deshalb der geplante Umstieg beim Prop. Bis auf die erwähnte mangelhafte Höhenruderpräzision fliegt das teil soweit sehr gut, finale Bewertung mit neuen Anlenkungen dann nach dem WE.

Flugzeiten um 10 min bei klassischem Kunstflug. :eek: Max strom ca. 65 A

Ein Ärgernis gabs allerdings: bei mir waren 3 Gurte hinten im Rumpf schon beim Auspacken angeknackst. Ließ sich leicht reparieren und HK hat die von mir gewünschten 20% Rabatt als Gutschein ausgezahlt. Gut waren in dem Fall dann nur 34 €...

Sonst ein klasse Konstruktion zum absoluten Budget-Preis! Sagenhaft, wie die gebaut ist. Musste noch nicht einmal Folie nachbügeln.

Gruß, Jan
 
Ich finde man sollte kein HK-Produkt in einem Pilot-Thread diskutieren, weil jemand vermutet es sei identisch. Es gibt unzählige SBachs in der Grösse. Das fehlende CFK-Fahrwerk in der HK-Version ist dann übrigens auch das teuerste Bauteil. Mich persönlich würde übrigens die fehlende Ersatzteilversorgung stören. 3D fordert ab und zu mal etwas Tribut.

Es gibt beispielsweise mehrere Extra 330 in 1.50m von verschiedenen Herstellern, inkl. Graupner (dort Hottrigger), aber schaut man sich die Details an, sieht man überall kleine Unterschiede. Diese Extra wird von Aeroplus gemacht, oder Flight-Models, aber schaut man die bilder genau an, gibt es eben doch Unterschiede. Da kommt es nicht mehr drauf an, ob sie vielleicht aus derselben Fabrik kommen.
 
Hallo unbekannt,

Dass es sich bei meiner HK um das gleiche Modell handeln soll - also wohl gleicher Hersteller mit minimalen Anpassungen,habe ich aus Ami-Threads. Aber wenn der Themenstarter es wünscht, werde ich gerne aufhören zu posten.

Gruß, Jan
 
Wenn es tatsächlich nur minimale Unterschiede sind und die entscheidenden Fakten wie Geometrie und Aufbau gleich sind, bleibt es doch interessant oder?
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten