SBach 342 "73 1,85m Pilot-RC

Foto vom Innenleben als Beispiel: Sehe aber gerade selber, dass die senkrechten Stege im Kasten fehlen? :rolleyes: Hm, war im Amithread anders. Hätte auch geschworen, ich hätte hier ein Bild mit gleichem Innenraum - z.B. auch mit den Papprohr rechts nach hinten für die Servokabel gesehen. Sorry!
 

Anhänge

  • WP_20150730_002.jpg
    WP_20150730_002.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 69
Einige Frage noch:

Sind die Höhenruderservos bei allen pilot-RC Sbachs in den Dämpfungsflächen?

Jan

P.S: Schade, hatte mich gefreut Erfahrungen zum Modell austauschen zu können... :(

Tschüss!
 
Hallo unbekannt,

Dass es sich bei meiner HK um das gleiche Modell handeln soll - also wohl gleicher Hersteller mit minimalen Anpassungen,habe ich aus Ami-Threads. Aber wenn der Themenstarter es wünscht, werde ich gerne aufhören zu posten.

Gruß, Jan

Hallo zusammen,

ich habe 4 Jahre lang der Modellfliegerei den Rücken gekehrt (wegen Studium)

- Das ist das Modell von HK? Bin auch nicht sicher, ob man es hier behandeln sollte.
- ABER wieso gibt es die RC-Pilot bei Lindinger nicht mehr? Wurde sie schlecht verkauft oder wurde der Vertrieb seitens RC-Pilot eingestellt?

- Ich habe bisher keine unabhängige Stromversorgung und werde das noch nachrüsten. Damit kann ich mir dann auch das Blei in der Nase sparen. Ich bin ja kaum mehr im Thema. Was empfiehlt ihr mir?

Gruß Steffen
 
Sbach 342

Sbach 342

Ob es die von HK ist mag ich bezweifeln, hatte mal eine anfang des Jahres bestellt aber direkt nach dem auspacken wieder Postwendend zurück geschickt.
Hab dann eine von Pilot-RC bestellt TOP Qualität!!
Warum sie bei Lindinger nicht Lieferbar ist, kann den Hinergrund haben das Pilot-RC von 73" auf 78" umstellt.
Woher ich das weiß, hab selber noch ne 73" bei B.O RC bestellt. Und er erzählte mir im Laufe des Gesprächs über die Umstellung aufgrund ihrer eigenen Verfügbarkeit.

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich hatte noch eine Pilot-RC Sbach 342 auf dem Dachboden liegen, die ich jetzt aufbauen möchte.

Trotz intensiver Suche hier im Forum bin ich was den Antrieb angeht maximal verwirrt.

Mal ist zu lesen das der Motor XY mit dem Prop XY super Power hat, allerdings fehlt die Angabe welcher Akku und wie viel Zellen.

Mal ist zu lesen das der Motor XY an X Zellen super Power hat, allerdings fehlt die Angabe mit welchem Prop.

Als Neuling was die Motorisierung von Kunstflugmodellen in dieser Größe angeht also mal meine Frage in die Runde nach dem 'richtigen' 'passenden' Antrieb (Motor & Prop)
unter folgenden Rahmenbedingungen.

Akku : 8s 4000mAh 40C (vorhanden)
Regler : JETI Mezon 120 lite BEC (vorhanden)

Bei meiner Recherche bin ich bei Reisenauer auf die Leopard LC6362 und bei Torcster auf die Torcster Brushless Red L6360 gestoßßen,
bin aber auch verwirrt welcher der passendere ist

danke für eure Hilfe
 

eJet

User
SBach Antrieb

SBach Antrieb

Der Antrieb meiner SBach von Goldwing (186cm) wird auch perfekt auf jene von RC-Pilot passen: http://s4a.ch/eflight/airplanes/sbach.htm
Zwischenzeitlich bietet Leomotion.com einen etwas kleineren LEO5322-240 Competition Pro an. Damit lässt sich nocheinmal einige gramm beim 8s setup einsparen. Der neue motor ist in eCalc.ch für berechnungen verfügbar.

Cheers
eJet
 
Der Torcster sieht mir nach einem Leo aus. Die Leos vom Reisenauer sind schon top Motoren. Der Torcster an 8S mit 20X10 oder gar 21X10 wird schon recht brutal abgehen :D:D Ich hatte den 320kv Leo an 8S mit 21X10 Xoar und das war zu Krass und darum bin ich auf 7S gegangen.

Beim Torcster 300kv an 8S mit 20X10 wirst Du so grob um die 90 bis 100A haben und schätzungsweise 10 bis 12kg Schub. Demzufolge bei einem Motor mit weniger kv also weniger schub und auch weniger A. Gängig sind wohl eher so 240-280kv Motoren für 8S. Am Ende kommt es drauf an was Du machen willst mit dem Flieger.

Ach ja, empfehlen würde ich ein XOAR Prop. Gut und günstig.

Gruß
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

hallo,

ich habe eine SBach gebraucht gekauft, leider ohne Angaben.
Kann mir jemand eine Angabe zum Schwerpunkt machen?

LG Markus
 

Kümmel

User
Ich baue auch gerade eine Pilot Sbach 342 1,85m mit einem Torcster Red 63.../400 und Torcster 125 A Regler für 6S Lipo auf....aus den hier geschriebenen Berichten müßte der Schwerpunkt bei 125mm liegen..also am Steckungsrohr der Fläche...

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
So...der Motor(Torcster Red 6355/7-400) und Regler sind an meinen selbst gebauten Motorträger(6mm Gewindestange) verbaut!:) Der Probelauf mit einer 19x10 APC hat stattgefunden,es war schon ein gewaltiger Sturm im Bastelkeller:)...nächste Woche werde ich die Sbach 342(ist wohl der Letzte Bausatz von der Pilot Sbach 342,den ich von einem Kollegen abgekauft habe)einfliegen....ich bin immer noch begeistert von dem Pilot Bausatz! Hinter dem Motorspannt habe ich allerdings noch mal eine 5mm Sperholzplatte geklebt...die beigefügte Abdeckplatte des Motordoms habe ich dann zum schluß verklebt...jetzt komme ich an die verschraubung des Motorträgers nur noch von hinten rann...
 

Anhänge

  • comp_20170930_191932.jpg
    comp_20170930_191932.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 79
  • comp_20170930_191954.jpg
    comp_20170930_191954.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 81

Kümmel

User
Jetzt warte ich auf schönes Wetter...zum Einfliegen:D Den passenden Piloten suche ich auch noch(der in das Modell passt)...;)

Gruß Lothar...
 

Anhänge

  • comp_20171004_171523.jpg
    comp_20171004_171523.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 67
  • comp_20171004_171349.jpg
    comp_20171004_171349.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 40
  • comp_20171004_171439.jpg
    comp_20171004_171439.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 96
  • comp_20171004_171415.jpg
    comp_20171004_171415.jpg
    196 KB · Aufrufe: 65
  • comp_20171004_171550.jpg
    comp_20171004_171550.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten